Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Wasser in der Fahrertür. Woher?

HerrRuin 15.01.2016, 17:37
Hallo werte 106er Freunde,

habe jetzt bei mir die original Peogeout-Lautsprecher gewechselt. Nach 22 Jahren war die Sicke durchgegammelt. Jetzt habe ich wieder einen tollen Klang.

Beim tauschen des LS auf der Fahrerseite habe ich aber festgestellt, dass die Kabel und der LS leicht feucht waren und beim reinfassen das Türblech und die Nut unten auch leicht nass waren. Auf der Beifahrerseite war es dagegen trocken.

Muss ich mir Sorgen machen? Kann die Tür von innen gammeln?

Wo kommt das Wasser her? An der Seitenscheibe vorbei?

Welche Dichtung ist dafür zuständig?

Die Beifahrerseite ist vermutlich deswegen trocken, weil dort die Seitenscheibe wesentlich weniger bedient wurde.

Ich möchte ein unnötiges Rosten vermeiden, denn bisher sieht alles noch rostfrei aus.

Viele Grüße
Peupa205 15.01.2016, 18:04
Altes Problem, schau mal, ob das äußere Gummi unten an der Scheibe sich vekürzt hat. Wichtig ist, daß die unteren Ablauflöcher offen sind. Aber hier gibt es ja noch die Superspezialisten, die durch jeden Hohlraum vom 106 gekrochen sind. Warte also mal ab,bis die sich melden, wir sind eher was für die 205.Da kennen wir aber auch alles, was wichtig ist.
Gruß
Harry

Los @Rostiger, sag was.
Rostigernagel 15.01.2016, 21:56
Nabend,
Ich habe mich das vor einer Ewigkeit auch mal gefragt....bis mir die folie hinter der lautsprechern auffiel.
Evt. Weiß "Schrauber60" mehr, aber ich würde sagen das die Abläufe in den Türen deshalb da sind weil die fenster (von außen) nicht dicht sind.

Ich bin nur zu dem Ergebnis gekommen, das man zum einen die folie hinter den ls wieder machen sollte, die Abläufe freibleiben sollte und man die Türen auch versiegeln sollte....vorher den rost entfernen, die rosten auch von innen.

Mfg Rostiger, der leider nix genaueres weiß, da er noch nicht bei den Türen ist.
wevi 15.01.2016, 22:06
Das dürfte durch die Fensterschachtleiste an der Außenseite hereinkommen oder durch den Außenspiegel.

Bei mir läuft seit 5-6 Jahren etwas Wasser in die Fahrertür, hab aber weder Flugrost noch Boxen verbaut, daher stört es micht nich.
Peupa205 15.01.2016, 22:10
WAS ? @Rostiger, du läßt deine Türen rosten ? Wo sind wir denn hier ? Sowas gibts ja gar nicht,puh.
Also , bei unseren 205 haben wir die Folien in den Türen nachgeklebt wegen des Wechsels der originalen Lautsprecher ( für 30 € ein Klangerlebnis ) . Gibt es denn die äußeren Dichtungen an der Scheibe nicht mehr ?
Beim 205 haben wir die fehlenden Stücke mit schwarzem Acryl-Kleber nachgeformt, klappt bestens.
wevi 16.01.2016, 11:48
Ob man die noch bestellen kann weiss ich nicht, müsste man mal bei Peugeot anfragen. Ich denke aber, dass es davon kaum noch welche gibt, villeicht noch vereinzelte Restbestände.
Peupa205 16.01.2016, 17:19
Für den 3-Türer gibt es noch die äußeren Fensterschachtleisten. Für den 5-Türer gibts nix mehr.
Rostigernagel 16.01.2016, 20:17
Nabend,
Kann nix dafür das die rosten, aber wenn ich die mal gemacht hab sollte es das letzte mal ein rostiges Erlebnis gewesen sein.
Zu den Ersatzteilen kann ich nix sagen...wenns soweit ist lass ich mir was einfallen.

Mfg Rostiger
HerrRuin 18.01.2016, 13:45
Danke für Eure Antworten.

Welche unteren Ablauflöcher? Wo sind die?

Ich vermute es ist eine Dichtung im Bereich des Außenspiegels. Wie bekomme ich diese schwarze Verkleidung, wo der Spiegel an der Tür sitzt ab?

Na mit Wasser im Auto hatte ich schon einige Probleme. War bisher aber immer nur ein Problem verschmutzter Dichtungen.

MfG
wevi 18.01.2016, 15:05
Manuelle Spiegel einfach abziehen, 3 Torx schrauben lösen und Spiegel nach ausßen wegziehen. Neuer kostet ca. 15€

Elek. denke ich genauso, nur halt Kabel lösen