Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Was kann man am Motor verändern?

CsnOfDth 29.06.2011, 20:06
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich fahre einen Peugeot 106 Sport 1,4l 75PS.
Kann man irgendwas am Motor noch ändern? Was ist mit einer scharfen Nockenwelle? Geht sowas?

Schöne Grüße

Andi ;-)
ralphi1756 29.06.2011, 21:13
da geht viel

andre Nockenwelle
grössere Einspritzung
Zylinderkopfbearbeitung
Fächerkrümmer (besser der vom grösseren Motor wenn er passt)
Kat raus
Sporttopf
offener Ansaugweg mit Sportluffi
einstellbarer Benzindruckregler

nur legal is des alles ned

hab mit offenem Ansaugweg, Zylinderkopfbearbeitung, Kat raus und Selbstbau-Sporttopf so aus meinem 1,1 Liter Motor mit 55 PS ca 15 PS mehr rausgehohlt
CsnOfDth 29.06.2011, 21:15
Ah okay, danke.

Also bei mir ist nur bisschen bis jetzt gemacht. Sportmittel- und Endtopf. K&N Tauschfilter.
Weil ich weiß nicht so recht mit einem offenem Sportfilter, was er dann mit der Luft macht wenn er so viel bekommt? Und Sporttopf und offener Filter geht ja eh nicht.
ralphi1756 30.06.2011, 14:54
ich sags ja, is eben alles nicht legal
und den K&N Tauschfilter kannste gleich wegwerfen, bringen nichts

und zuviel Luft kann der Motor nicht bekommen, das regelt die Einspritzung

den Sportmitteltopf ah am besten rausschneiden und durch nen gerades Rohr ersetzen, aber das ist dann auffälliger da es viel lauter ist
GTS-Turbo 02.07.2011, 08:24
ein offener Luftfilter im Motorraum bringt meist auch nix...
klingt zwar ganz nett, aber nimmt eher Leistung weg, als das es was bringt...
Warum? Ganz einfach...weil er dann warme Luft aus dem Motorraum aussaugt und die enthält bekannter Maßen weniger Sauerstoff, als kalte Luft... Ergo...weniger Leistung...
Wenn dann brauch man für so ein Teil ein geschlossenes Gehäuse, welches dann direkt aus dem Fahrtwind ansaugen kann, dann bringts was...
ralphi1756 02.07.2011, 17:55
GTS-Turbo schrieb:
ein offener Luftfilter im Motorraum bringt meist auch nix...
klingt zwar ganz nett, aber nimmt eher Leistung weg, als das es was bringt...
Warum? Ganz einfach...weil er dann warme Luft aus dem Motorraum aussaugt und die enthält bekannter Maßen weniger Sauerstoff, als kalte Luft... Ergo...weniger Leistung...
Wenn dann brauch man für so ein Teil ein geschlossenes Gehäuse, welches dann direkt aus dem Fahrtwind ansaugen kann, dann bringts was...
hab nirgendwo geschrieben wie der Luffi verbaut sein muss
is klar das der ned die warme Luft ansaugen soll
GTS-Turbo 03.07.2011, 14:16
ich habs ja auch nur geschrieben, weil die meisten solche Teile einfach irgendwo in den Motorraum hinzimmern.
Und egal wo der da hängt, haste eigentlich immer warme Luft...es sein denn man verlegt den irgendwo direkt hinter einen Lufteinlass.

Im übrigen ist das entfernen des Mittelschalldämpfers auch nicht unbedingt die allerbeste Idee, wenn man auf Leistung aus ist.

Ein Saugmotor brauch immer einen gewissen Staudruck von Richtung Auspuffanlage. Ansonsten kostet das auch wieder Leistung als das es was bringt.

Bei dem Mittelschaller müsste man es wirklich mit einer Leistungsmessung prüfen, ob es Leistung bringt oder kostet.

Aber über Legalität brauchen wir uns hier nicht unterhalten, wie du schon richtig geschrieben hast.