Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Verwirrung bei der Arretierung beim Zahnriemenwechsel

Rhodosmaris 15.02.2014, 19:21
Kann es wohl sein, daß deine Zählweise der Zylinder falsch ist?
Markenübergreifend kenne ich es so, daß auf der Steuerungsseite (Kette, Zahnriemen, Keilriemen) der Zylinder 1 und auf der kraftabgebenden Seite (Schwungscheibe, Kupplung) der Zylinder 4 ist.

ciao Maris
Rostigernagel 15.02.2014, 20:51
Nabend,
Leider nicht....da hat er recht (ist bei allen TUs so)-> getriebeseite ist Z.1 und ZR-seite ist Z.4.
deshalb geht bei Z4 gern das einspritzventil kaputt-> wasser tropft da wohl iwie ausm schlauch (oder wars spritzwasser...wer weiß) auf die kontackte^^.

btw, was anderes....wie habt ihr die steuerzeiten eingestellt? frag nur so aus interesse

Mfg Rostiger, der sich grad fragt ob bei "Rhodomaris" die Zylinderreihenfolge anders ist....ich dacht bei pug wärs generel so? Oder ist das anders, weil der THP zur hälfte ein BMW motor ist?*wegrenn*^-^
Jette93 16.02.2014, 12:28
Beim Zahnriemen Einbau wurde die Nockenwelle mit einem 10er Bohrer arretiert und die Kurbelwelle mit einem 6er Imbus,falls du das meintest.

Einspritzventile habe ich durch gemessen, die waren alle ok.
Ventilspiel und Steuerzeit habe ich Vorgestern auch nochmal neu eingestellt, keine Besserung.

Das mit dem schwankenden Leerlauf tritt jetzt öfters auf, vor allem wenn der Motor kalt ist.
Vielleicht ist ja was beim ZKD einbau schiefgegangen und er zieht auch Falschluft.
Also die Kompressionswerte waren: Zylinder 1: 12 bar ; Zylinder 2: 13 bar ; Zylinder 3: 13,5 bar ; Zylinder 4: 13,5 bar.
In meinem Reperaturbuch steht, dass der schlechteste Wert mindestens 80% vom besten haben muss, was hier ja der Fall wäre.
Rhodosmaris 16.02.2014, 13:03
Daß Peugeot eine andere Zählweise hat, wußte ich nicht.
Hmm, ob die THP´s dann eine Ausnahme machen, oder nur BMW/Mini bei seinen THP´s" "richtigrum" zählt?
Sorry daß ich zur eigentlichen Problemlösung nichts beitragen kann.

ciao Maris
Rostigernagel 16.02.2014, 20:54
Nabend,
Hmmm, bei den steuerzeiten hatte ich das auch so gemacht.
wegen der Falschluft, das dürfte nicht an der ZKD liegen...die dichtet nur den Brennraum/ölkanäle/wasserkanäle voneinander ab.
-Die Ansaugbrücke find ich aber interessant....die hat als dichtung solch gumiringe, sind alle da wo die hingehören? darüber könnte der Motor nebenluft ziehen.
-den Temperatur geber fürs Kühlwasser köntest du büdde auch mal messen (bei betriebswarmen Motor)
das ergebniss bitte mal posten.
-Kurz noch zu den Einspritzventilen: haben alle den gleichen wert? wenn ja ist alles gut.
-Kann man die Kabel der Einspritzventile vertauschen? wegen reihenfolge und so.
- Hmmmm, 13,5bar ist bissl viel (9-12 steht bei mir drin) wie hast du das gemessen bzw. wie bist du vorgegangen
-wie hoch ist eigentlich die drehzahl wenn sich der Motor schüttelt? (falls noch nicht geschehen, mal die drosselklappe sammt LLR+ den bypass für den LLR reinigen...einfach nur so, vllt. ist iwo dreck)
-zur nebenluft: sprüh den Motor (den Ansaugbereich) mal büdde mit starthilfespay ein. (bremsenreiniger sollte auch gehen...hab das aber noch nicht gemacht)
Sollte sich beim absrühen die drehzahl ändern, dann zieht der dort nebenluft.
wenn nicht ist schonmal alles luftmäßige ok.

@"Rhodosmaris", war nicht böß gemeint.
hmmm, das mit den THP´s ist interessant....ich frag mal nach (sohn von Koleging arbeitet bei BMW) wie das bei Pug ist, sollte sich auch rauskriegen lassen.
Weißt du zufällig wie das bei den HDis ist?...ist auch bissl Ford (habs aber auch nur iwo aufgeschnappt)

Mfg Rostiger
106S1 17.02.2014, 16:27
zum Zylinder Zählen: bwi Peugeot EIGEN entwickeungen also benziner außer 107, 1.4VTI-1.6VTI und THP wowie 4007 benzin: "Französiche zählweise" also 4-3-2-1 bei Kooperationsmotoren: "deutsche Zählweise" ebenso bei den Dieseln (dort haben wir aber nur den BOXER und Bipper mit der "Deutschen Zählweise"
un um die verwirrung perfekt zu machen_ abstecken meist (also mal ja und mal nein) Deutsch!

zum Problem

schade sah auf dem video so aus als gäbs funken in der spule!

wenn er ruckelt: mal mit ner zange vorsichtig! die stecker an den kerzen abziehn! wenn sich motorlauf schlechtert weitermachen wenn motor beiabziehen eines steckers unverändert weiterläuft weißt du zumindest welcher zylinder Streikt!

da kompression reichlich vorhanden ist kann man versuchen das kabel zu tauschn (gegen eins vom anderen zylinder) und auch an der spule umstecken wenn problem nun auf anderen zylinder ist- kabel defekt

wenn problem an gleicher stelle: kerze umtauschen und schauen

dann man das einspritzventil umtauschen und schauen!

da der 106 eine Halbsequenzielle einspritzung hat kann man die stecker auch mal vertauschen (1-4 und 2-3)

nicht das beim abklemmen ein kabel gebrochen ist! das erkt das einspritzsteuergerät dann nicht weil ja noch ein ventil am kabel häbgt!
Rostigernagel 17.02.2014, 18:51
Nabend,
Zitat Zitat von 106S1 Beitrag anzeigen
zum Zylinder Zählen: bwi Peugeot EIGEN entwickeungen also benziner außer 107, 1.4VTI-1.6VTI und THP wowie 4007 benzin: "Französiche zählweise" also 4-3-2-1 bei Kooperationsmotoren: "deutsche Zählweise" ebenso bei den Dieseln (dort haben wir aber nur den BOXER und Bipper mit der "Deutschen Zählweise"
un um die verwirrung perfekt zu machen_ abstecken meist (also mal ja und mal nein) Deutsch!
.....
Aaaaah ok, Danke