Peugeot 106 Forum
Ventilspiel oder was könnts sein???
Hallo Leute,
habe schon ein bissl recherchiert und bin mir nicht ganz sicher. Bin seit kurzem Fahrer eines 106 1.0 33Kw und habe dieses "Nähmaschienen" Geräusch zu bemängeln. Habe bereits versucht das Ventilspiel einzustellen, habe damit aber auch keine Erfahrung. Anschließend war die einzige Veränderung, dass das Klappern erst bei etwas höheren Drehzahlen anfängt.
Könnte es auch eine andere Ursache haben, oder hab ich nur schlecht eingestellt? Was muss man denn noch beachten beim Einstellen des Ventilspiels?
Hatte beim Einstellen auch immer wieder das Gefühl, dass die bereits eingestellten Ventile, sobald ich beim nächsten Zylinder war, wieder etwas anderes Spiel hatten. Wie geht das??? Kann das überhaupt sein?
Danke im Vorraus.
[size=medium]Gruss Herr_Bert[/size]
Hi Bert,
wenn sich das Nageln/Klappern nach Deiner Einstellung deutlich verändert bzw. im Drehzahlband verschoben hat, warst Du schon auf dem richtigen Weg, aber leider halt noch nicht perfekt.
Suche hier mal nach Beiträgen zum Thema "Ventile einstellen", diese Arbeit ist hier schon oft beschrieben worden. Nur mag ich es nicht wieder aufs Neue beschreiben, weil das nicht mit fünf Zeilen getan ist. Es ist egal, ob Du unter den Modellen 106, 205 oder 306 z.B. suchst, auch ob das ein 1,1 oder 1,9-Liter Motor ist: das Arbeitsschema ist bei allen das gleiche.
Gruß - Spargel
so: motor kalt einstellung erfolgt per überschneidungsmethode.
die einlass ventiele auf 0.20mm bei höherenlaufleistungen 0.15mm
die auslass Ventiele auf 0.40mm bei höherenlaufleistungen
0.35mm
Hallo und vielen Dank für eure Hilfe.
Die Methodik habe ich soweit verstanden, dacht nur, es könne auch noch etwas anderes sein.
Aber, dass bei höherer Laufleistung, das Spiel etwas geringer wird, scheint mir logisch. So kann es natürlich sein, dass mein eingestelltes Spiel, noch immer minimal zu gross ist.
Also nochmal ran und nachstellen.
Nachmals danke...
da es besser geworden ist nach der einstellung denke ich mal das noch ein bisschen fehlt.
ab und an klappern auch nur das einspritzventiel oder das ventiel des aktivkohle behälters.
So, habe jetzt nochmal nachgestellt auf 0,15 und 3,5. Mir scheint, als würde sich das Klappern weiter in höhere Drehzahlbereiche verziehen.
Hörprobe über dem Motor hat gezeigt, ich kanns aber nich 100%ig deuten, dass auch von der Einspritzeinheit her ein Klappern zu hören ist. Kann/muss das Einspritzventil auch eingestellt werden?
Da kannst Du nix einstellen.
Nimm doch mal ein Stück Gartenschlauch und halt ihn auf dem Ventildeckel da ran, wo die einzelnen Ventile sitzen und drück Dein Ohr ans andere Ende. Dann halt ihn noch ans Einspritzventil.
Du kannst mit Sicherheit irgendwelche unregelmäßgen, ungewöhnlichen Geräusche damit genau lokalisieren.
106S1: Warum verwenden eigentlich nur die Werkstätten der Nobelmarken Stetoskope und Endoskope?
Gruß - Spargel
weils mein verbogener 30cm schraubendreher auch sehr gut tut....!
wenns einspritzventiel klappert lass es meines klappert seit 100.000Km und die kiste rennt immer noch
Hi 106S1,
mit dem Schraubenzieher hast Du recht - mir reicht auch ein Stück Schweißdraht. Aber jemand, der nicht sooo viel Erfahrung hat, tut sich damit ein bißchen schwer, das was er damit hört, auch zu deuten.
Mit dem Einspritzventil geb´ich dir auch recht. Interessant wirds erst, wenn es nicht mehr klappert.
Gruß und schönen Feierabend - Spargel
Gut, dann werd ich morgen mal mein Stetoskop aus dem Keller kramen und horchen.
War heute mit dem Wechsel des Keilriemens und der längst fälligen Grundreinigung des Innenraums beschäftigt.
Morgen werd ich versuchen den linken Querlenker zu wechseln.
Also dann, danke und einen schönen Abend noch...
Das könnte dich auch interessieren: