Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Und wieder Tacho...

LeoAC 03.11.2013, 16:52
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier, was das Schreiben angeht, habe aber schon oft Hilfe in den Beiträgen hier gefunden.

Diesmal bin ich aber ziemlich Ratlos, auch nach all den Posts hier zum Thema Tacho im 106er II .

Zum auto: Peugeot 106 II Sport, 1.4i 1360 ccm, 55 KW, 75 PS

Fehlerbild: Totalausfall Tacho (Geschwindigkeit, Drehzahlmesser, Kilometerstand Display, Tankanzeige, Hintergrundbeleuchtung) alles auf 0,
die Kontrolleuchten (Handbremse, Blinker, Fernlicht, Airbag, Batterie) alle gehen noch.

Wie mann vermuten kann, habe ich mich auf der suche gemacht (,mir das ganze Wochenende versaut) und folgendes festgestellt...

1. Also alles was mit dem Gelben Stecker gesteuert wird ist ok, alles mit dem schwarzen - weg ... (alles elektronisch, keine Tacho-welle)

2. Sicherungen (auch im Motorraum) alle OK, mehrmals nachgemessen

3. Die zwei Stecker am Tacho (Rückseite) scheinen OK zu sein, Kontakt-spray u. nachmessen (masse an einige Pins und Spannungswechsel bei licht an und aus),

4. Kontakte und Kabel weisen keinen offensichtlichen Beschädigungen auf.

Ich habe leider Keinen vernünftigen Schaltplan, nur das hier :
http://www.autoelectric.ru/auto/peug...jpz/tu5jpz.htm , stimmt aber mit meinem Kabelbaum nicht überein. Kennt einer die Pin Belegung am Tacho der 106 Sport ?

Ich muss zur Zeit davon ausgehen, das mein Tacho defekt ist, aber bevor ich ein neues auf verdacht kaufe, kann man das testen?

Hat jemand sonst eine Idee woran es liegen kann oder einen passenden Schaltplan?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
Leo
Force406 04.11.2013, 21:05
Hallo LeoAC,

sorry, dass ich das jetzt schreibe, aber es ist dennoch eine Sicherung. Schau ins Handbuch und tausch die Sicherung für den Tacho. Sie sollte vorne links unterm Lenkrad zu finden sein. Im Schaltplan heißt sie F7, wie sie tatsächlich heißt, hängt vermutlich vom Modell ab. Sollte das das Problem wirklich nicht beheben, lass es uns bitte wissen...

MfG Force406
LeoAC 07.11.2013, 18:52
Nee, wie gesagt, Sicherungen sind ok,

ich habe ein anderes Tacho bei ebay ersteigert und verbaut, jetzt läuft alles, sollte ich Zeit finden, untersuche ich die Platine von alten Tacho.

Wieder hat sich besättig, die Elektronik im Peugeot ist leider nicht soo toll.

Jetzt darf ich mich mit dem Fensterheber, Fahrerseite bespaßen...

Danke, und beste Grüße
Leo