Peugeot Forum » 106 » Peugeot 106 Forum
Tachobeleuchtung. welche fassung? und woher?
Peugeot 106 Forum
Tachobeleuchtung. welche fassung? und woher?
hi.
will meinen tacho umbauen bzw blau beleuchten.
welche fassung haben die birnchen? will tacho nur einmal ausbauen!
wo bekomm ich am besten blaue beleuchtung her? ebay?
led oder farbige birnchen?
danke...
Hallo!
Les Dir bitte erst in den Reparaturanleitungen den Text Wie mache ich das Tacho blau? durch. es ist fuer den 106er 100% genauso. Du kannst nicht einfach blaue LEDs reinmachen. Dann hast Du eine gruene Beleuchtung!
Warum, weshalb, wieso und was man dagegen tun kann, und wie man es machen kann steht darin.
Gruesse,
Sunny
Hallo,
also ich habe meinen 106 serie 1 damals einfach auf led´s umgebaut. die betriebsspannung der birnchen entspricht 12V, bzw. die 13,... (was die lima rausgibt). ich habe mir blaue 5mm led´s und den entsprechenden widerstand gekauft.
die led´s kannst du ganz gut gegn die originalen birnchen tauschen (lassen sich stecken) und den widerstand hatte ich um die fassung gebogen... so hatte ich eine kleine led lampe die ich gegen die originale getauscht hab...
war eigentlich nicht schwer, nur ein bisschen bastelei. besorg dir alles was du brauchst (widerstände, led´s, lötkolben, lötzinn, etwas zweikomponentenkleber) und dann solltest du mit eunmal tacho ausbauen hinkommen...
aber achtung: bevor du den tacho wieder einsetzt, probiere alles aus. die richtige polung musst du durch probieren rauskriegen.
Das könnte dich auch interessieren: