Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum tacho nadel hängt

Psycho_Opa 20.08.2013, 22:36
die Tacho Nadel geht beim anfahren langsagm von 0-180 und drüber hinaus und bleibt dann stehen was kann da der Fehler sein? peugeot 106 1.1 baj.98
Vollkontact09 21.08.2013, 06:01
Guten Morgen

Der Fehler? du bist Zu schnell :-D :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nein Spaß bei Seite erzähle mehr von deim Auto was ist kurz vorher passier knacken quitschen keine ahnung ^^

ansonsten sag ich Tacho kaputt ^^

MfG
Psycho_Opa 21.08.2013, 21:18
lach schön wehre es...
ne nur der kühler wurde erneuert sonst alles beim alten.. sonst geht ja alle zeiger
die nadel geht nach paar tagen wieder auf nurmal zustand und wenn ich das auto neu starte geht es wieder los.
ist ein tacho umbau schwer? ich habe den mit der uhr und hätte lieber den mit der drezahlmesser meist das kann ich umbaun?
Vollkontact09 22.08.2013, 06:09
Hallo

Also doch nicht so Schnell ^^
Naja ich glaube nicht das es schwer ist wenn man ein wenig handwerklich begabt ist ^^

Ansonsten habe ich erst vor 2 tagen tipps gegeben zwecks tacho umbau musst mal gucken http://www.peugeotboard.de/forum/aut...33-tacho-umbau

Ich habe es dir doch schon raus gesucht ^^

es kann natürlich auch einfach nur sein das deine tachowelle raus gerutscht ist...aber Uhr und Tank Funktionieren???

MfG
Rostigernagel 22.08.2013, 20:44
Nabend,
Pssst, Mk2 hat meiner ansicht nach keine welle mehr, ist nur noch elektronik.
Und *zustimm* ich bin auch für schrittmotor....bei dem Umbau selbst halt ich mich raus->hab keine schaltpläne vom mk2...aber so wie man liest ist das sogar einfacher als bei MK1->die anzahl der stecker und pos. der pin soll angeblich 100% passen, garantie geb ich aber besser nicht drauf^^
Mfg Rostiger
Vollkontact09 23.08.2013, 06:03
Guten Morgen

Siehst du Rostiger darauf habe ich absolut garnicht geachtet :-D :lol: :lol: :lol:
ich war fest der meinung das er Mk1 hat ^^

mal gut das du das bemerkt hast DANKE!!!

MfG
Rostigernagel 23.08.2013, 22:50
Nabend,
@"Vollkontact09", ich kann dich verstehen....ich selbst kralle mich auch noch immer an der Tachowelle des mk1 106ers :mrgreen: . Und wenn ich dann beim chevy schau und nur noch elektronik sehe (wobei sich bei dem noch in grenzen hält) bin ich kurz vorm heulen-> da werden die einfachsten sachen, die man super mechanisch lösen/umsetzen könnte, als hochsensible/anfällige elektro sensörchen verbaut-.-

z.B. das mit der tacho welle: warum bauen die hersteller solchen scheiß (tschuldigung) ins auto wenns auch mit ner Welle funzen würde, da wär der Tacho robuster und selbst wenns die welle zerschießt tauscht man die fix. Ich hab glaub nur 1mal von nem defekten tacho (tacho selbst) beim MK1 gelesen, beim Mk2 dagegen schön öfters.

Tja so ists eben....die welle könnte vielleicht zu laut sein (beim genauen hinhören macht die leichte geräusche) und so den Fahrer stören-> der soll nicht penn und wenn der die Mucke bis zum anschlag aufdreht hört der eh nix mehr.....und irgendwelche sirenen (die man ja hören sollte) hört man 100%.
Ein langstrecken Fzg. ist der 106er eh nicht-> somit sollte das mit der konzentration auch geklärt sein, abgesehn davon das man langstrecken meistens auf AB fährt-> somit 80-160 fährt..jeder der sowas mitn 106er fährt weiß denke ich das dann der Motor deutlich zu hören ist (wobei ich pers. sowas klasse finde-> tja da vorn tut sich was und im gegensatz zu bmw etc. darf ichs hören)

Mfg Rostiger, dem es jetzt besser geht :lol: