Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Super oder Normal?

Willynchen 11.07.2005, 11:35
Und da hab ich gleich noch ne Frage. Eigentlich dachte ich, ich kann normal Benzin tanken. Jetzt hab ich bei einigen Leuten gelesen, daß man eigentlich nur super tanken darf?
Also ich hab einen 1.1er mit 60 PS.

Wäre wie immer dankbar für eure Antworten.
Sunny 11.07.2005, 11:47
Hallo!
Hier haben wir schon einen Thread, der das bespricht, schau mal :
http://www.peugeotboard.de/modules/n...#forumpost4482

Grüße,
Sunny
Willynchen 11.07.2005, 11:58
Danke für den Link, aber so ganz hilft mir das nicht weiter.

Mein Auto ist nämlich gerade 10 Jahre alt.

So richtig versteh ich auch nicht, wie man mit der falschen Tankbefüllung die Lambdasonde zerstören kann. Vielleicht kann mir das mal einer erklären???
Dachte immer, daß Benzin (also ob normal oder super) hat nur was mit der Klopffestigkeit zu tun? :-o
Sunny 11.07.2005, 12:15
Hallo!

Den chemischen Vorgang, der da von statten geht, kann ich Dir leider auch nicht erklären, das war damals die Erklärung der Werstatt (und ich bin nicht der einzigste damit, ich kenne noch Leute, die das Problem auch hatten, auch bei anderen Autoherstellern). :-(
Schau am besten mal in Deinem Handbuch, da steht drinnen, was der Wagen definitiv braucht... in meinem Handbuch steht 98er als Empfehlung und ein striktes Verbot für Normalbenzin.

Grüße,
Sunny
Willynchen 11.07.2005, 12:28
Ich danke dir. Das mit dem Handbuch ist allerdings gerade mein Problem... ich hab keins :-( .
Sunny 11.07.2005, 12:35
Hmm, dann hoffe ich mal, dass sich hier einer mit passendem Handbuch findet, der mal schnell nachschaut. Ansonsten notfalls mal kurz in der Werkstatt nachfragen, die haben die Infos im PC oder einem Werkstattbuch.

Meine Schwester hatte mal einen 106, Serie 1 mit 60 PS (Sondermodell Long Beach), sie hatte meines Wissens nach auch nur 95er getankt. Könnte der gleiche Motor gewesen sein, kann ich jetzt aber nicht mehr genau sagen, da es schon ein paar Jahre her ist.... Benzin weiss ich genau, da wir die gleiche Stamm-Tanke und Preisdiskussionen hatten *g*

Grüße,
Sunny
Musketier 11.07.2005, 16:51
mist! jetz hab ich schon in den anderen threat gepostet...

aba so langsam werd ich normal-tanker extrem stutzig, ich guck lieber nochmal nach womit mein 106 gefüttert werden will...
Musketier 19.07.2005, 15:09
hmpf...ich stell mich glaub ich e wengel blöd an, aber vielleicht helft ihr mir trotzdem:

wo find ich den bei meinem Auto(106 60PS `97) schwarz auf weiß was als kraftstoff empfohlen wird: ich weiß noch das der Verkäufer meinte dass ich bedenkenlos normal tanken kann und ich hatte bis jetz auch noch keine Probleme, im Bordbuch steht als Kraftstoff: bleifrei, also wie jetz super oder normal?
onkelhowdy 19.07.2005, 20:21
öhhh wie zum henker soll eine lambdasonde vom sprit kaputt gehen? ich halte das für einen dummen zufall...

es is normal total egal was du tankst da der einzige unterschied ja dir oktazahl ist.

Die Oktanzahl ist ein Indikator dafür, wie genau der Kraftstoff im Vergleich mit einem Isooktan / n-Heptan-Gemisch zündet. Da heißt zum Beispiel die Oktanzahl 91, daß der Kraftstoff das Zündverhalten von einem 91% Isooktan / 9% n-Heptan Gemisch hat. Isooktan hat einen sehr genauen Zündpunkt, wohingegen n-Heptan schon durch die Verdichtung zum Zünden neigt. Also je höher die Oktanzahl, umso kontrollierter ist die Verbrennung und umso weiter lässt sich der Zündzeitpunkt per Klopfregelung nach früh verschieben, ohne daß das Gemisch zu Klopfen anfängt.
auf gut deutsch wer ein auto mit klopfsensor hat (das hatte mein winterjetta bj 82 schon) isses TOTAL EGAL! da geht kein motor von kaputt bzw irgendwas anderes.

man kann also schon das billiger gemisch tanken, den der klopfsensor merkt das und verstellt dann eben die zündung.

und NEIN es bringt nicht viel (bemerktbare) leistung in einen 0815 motor teueres 100oktan zeugs reinzukippen. der leistungsverlust/gewinn bei einem anderen gemisch ist so minimal das er von euch (und mir) im normalen verkehr nicht wargenommen wird. nurmal so wo das olle shell v power rausgekommen ist haben wir das mal getesten (gott segene den der nen leistungsstand hat) und nach ca 2000km v power fahren damit ja kein anderes tröpfle spirt drinne ist wurden bei einem golf vr6 satte 1,irgendwas ps mehrleistung gemessen wie vorher. da bringt ja sogar n sport lufi mehr.
boah-ey 23.07.2005, 20:59
Hallo, also ich fahre in meinem 106 nur Super, da ich weiß, dass es in Frankreich kein Normal Benzin gibt, und folglich die Motoren ja auch nicht so getestet werden konnten.

Die andere Seite ist halt, wenn dir dein Peugeot Händler gesagt hat, dass man den Wagen auch mit Normal fahren kann, wird er schon Recht haben, jedoch ein Bekannter von mir (KFZ-Meister bei Peugeot) meinte auf die Dauer würde es wahrscheinlich dem Motor schaden