Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Benzin oder Super?

Krabbe 09.07.2007, 20:09
Moin,

wollte mal wissen, was ihr tankt. Ich tanke Super Ein Arbeitskollege sagte nur, dass Benzin besser ist.
Was sind denn eure Erfahrungen?
roporsche 09.07.2007, 20:14
@ Krabbe.
Alle moderneren Benzin-Motoren von Peugeot saufen Super.
Besser ist Normalbenzin wohl nur für die Geldbörse. :lol:
Eiswolf 09.07.2007, 21:30
Hängt vom Motor ab. Hohe Verdichtung-> Super geringe Verdichtung-> Normal

Man kann aufrgund der Klopfsensorik moderner Motoren damit rumexperimentieren ohne Schaden anzurichten, aber der Blick in die Bedienungsanleitung fördert immer noch das geeignetste Resultat zutage. Alles andere ist was für Leute die sich mit Motoren auskennen und an Schrauben drehen an denen Normalsterbliche nichts zu suchen haben.

Tankst du (mit Klopfsensor) mit einem Normalbenziner Super schmeißt du geld zum Fenster raus. Die minimale Spritersparnis wird den Mehrpreis nicht wettmachen.

Tankst du mit einem Superbenziner Normalbenzin, verlierst du Leistung und erhöhst den Verbrauch.

Der Gedanke mit Super aus einem Normalbenziner mehr Leistung herauszuholen scheitert daran, dass Zündung und Einspritzung die dazu notwendigen Parameter (ohne Chiptuning) nicht hergeben.

Mit Chiptuning steigt dann die Leistung, dafür aber auch der Verschleiß, da die Lager eines 60PS Motors nunmal nur auf 60 PS ausgelegt sind, und nicht auf 70.
TuNeD 10.07.2007, 08:14
Gude!

Also in mein ersten PuG (1.1l 60PS ph2) habe ich immer Super getankt und ich will sagen das ichs beim Anfahren gemerkt hab sprich: nicht mehr so leicht abgesoffen runder gelaufen...oder es kam mir so vor, aber dann hab ichs mir mehrmals eingebildet...

...ich gib mein PuG auf jeden Fall nur noch Super...mindestens :-D !
Dust 10.07.2007, 08:47
Tja letztendlich ist das wohl eine Frage nach dem Wagen.
Wenn der mit Super umgehen kann dann würde ich auch Super tanken.

Bei ganz alten Wagen macht das wenig Sinn, wie Eiswolf es ja bereits beschrieben hat, aber Klopfsensoren wurden ja bereits in den frühen 90'gern in einige Modelle verbaut. Frag mich aber nicht in welche.

Rechnerisch wirst Du mit Super auch günstiger wegkommen.
Wenn Du auf 100km ca. 0,2l Sprit einsparst bist Du bereits günstiger.
BlackMizi 31.07.2007, 15:57
Moin,

ich tanke auch immer Super. Der Preisunterschied ist nun wirklich
noch minimal und ich habe auch das Gefühl meine Wagen laufen
runder.

Gruß Kai
106S1 31.07.2007, 17:10
bei allen benzinern mit einspritzung wird suoer empfohlen! da PUg's etwas früher zünden als andere haben sie eine höhere Klopfneigung!
Solar 02.09.2007, 12:11
Zu meinem P 106 II (amtl. Typenbezeichnung 1ACDY), 954cm³ konnte der Peugeot-Händler nicht sagen, welcher Sprit benötigt wird (selbstverständlich kein Diesel und kein verbleiter Kraftstoff!) - das Handbuch schweigt auch hierzu (Oktanzahlen gibt's wohl in Frankreich nicht). Der Langzeittest mit Normalbenzin hat bei diesem Motor (kein Einspritzer) bislang keine Probleme aufgezeigt ... Tempo 140 ohne Klopfgeräusche (zumindest seitens des Motors)
Fazit: Mit Normal fährt dieser Löwe super ;-)
106S1 02.09.2007, 12:20
deiner hat einspritzung (monopoint) ist 140 V max??? meiner rennt mit gelicher maschine und super gute 165-170....
Solar 02.09.2007, 12:48
na ja 150 max - aus Gründen der restlichen Fahrsicherheit (hab sonst Angst um meinen Motor und die Bremsmöglichkeiten) und zudem bin ich eher ein '120er-Typ'
;-)
Zudem fahre ich Autobahn meist im Bereich A46/A3/A40 also nur selten mehr als 120 erlaubt ...