Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Stromschwankungen? Domstrebe?

106erXSI 23.03.2006, 17:17
Hallo Leute!
:-D

Ich hätte da mal wieder eine frage bzw. gleich 2

1.

Ich habe in letzter zeit leichte Lichtschwankungen bemerkt.
sprich, beim laufenden motor (egal ob mit standgas oder mit zb 2500 U) flakern die scheinwerfer, die innenbeleuchtung, sowie heckleuchten. Was kann das sein? Habe vor ca. einen halben jahr eine neue lichtmaschine verbaut. kann das sein das das kabel von der lichtmachine zur Batterie zu alt bzw. zu viel wiederstand hat?

2.

Ich würde eine Domstrebe von einem 106er Rally bekommen, passt die in meinem 106er XSI?

Danke im voraus für eure schnelle Hilfe!!! :-)
106erXSI 26.03.2006, 21:03
kann mir keiner helfen? :-(
Otis 27.03.2006, 08:08
Moin alter!

Problem 1: Wird das Licht heller je höher du den Motor drehst?
Wenn ja, hat die neue Lima ein Problem mit dem Regler, die Lima darf bei allen Drehzahlen höchstens um die 14,5 V bringen.
Zu alt kann das Kabel nie sein, höchstens Übergangswiderstände infolge Korrosion haben. Bau es doch mal aus und mess es durch,
Widerstandsmessung, mehr als 0,1 bis 0,3 Ohm darfs nicht haben.

Prob 2: Keine Ahnung, beides gleiche Serie? Zb Serie 1 oder 2?
Wenn ja passts, es grundchassis ist dann gleich, der Unterschied liegt meineswissens in den Unterschiedlichen Anbauteilen. Der Abstand zwischen den Domen müsste gleich sein.

Mfg Otis
Force406 27.03.2006, 08:39
Hallo 106erXSI.
Also einen zu hohen Widerstand im Masseband würde ich fast
auscchließen. Vielmehr erlebst du vermutlich da das
Absterben deines Spannungreglers. Ich bin mir nicht sicher,
aber ich glaub der ist mittlerweile in der Lichtmaschine verbaut.
Im ungünstigsten Fall müsstest du wieder die Lichtmaschine
tauschen.
Aber schau dir mal die Kabel und das Masseband an. Wenn die
schon gut sichtbar korrudiert sind, dann msut du nur die erneuern.

MfG Force406
Otis 27.03.2006, 08:51
@force, du meinst also auch Spannungsregler?
@XSI, du hast gesagt dass die Lima erst ein halbes Jahr alt ist, tausch sie doch, hast doch Garantie auf Neuteile.
Prüf die Spannung auch noch, klemm das Multimeter an die Batterie, lass den Motor laufen und dreh am Gashahn, beobachte dabei die Spannungsanzeige auf dem Multimeter. Sie muss konstant bleiben bei ca 14 V. Schau einfach mal, tut sie es nicht ist der Regler strackgeschoss.

Mfg Otis
15at170mod 29.03.2006, 20:31
@ otis

n widerstand in der leitung kann sich auch erst bemerkbar machen, wenn spannung anliegt. also am besten misst er den spannungsabfall auf der leitung. der dürfte dann auf keinen fall größer als 0,5 volt sein.

mfg 15at170mod
Otis 30.03.2006, 14:33
Stimmt, daran hab ich grad nicht gedacht!

Mfg Otis