Peugeot 106 Forum
Standgas regulieren
Moinmoin,
bei meinem in die Jahre gekommenen 106er habe ich inzwischen das Gefühl, dass der Motor im Leerlauf nur noch mit Mühe am Laufen bleibt, kann mir jemand sagen, wo ich das Standgas reguliere? Die beiden Schrauben im Fußraum oder is das nur ne Befestigung?
Gruß
DU kannst das Standgas nicht selber regulieren. dafür ist dein Leerlauf stller(regeler) verantwortlich.
evtl. ist dein Leerlauf stller verdreckt und arbeitet desswegen nicht mehr korrekt.
reinige ihn erst mal mit bremsenreiniger. (der steller sitzt an der Drosselklappe)
*räusper* bei mir ist der leerlaufsteller kaputt und ich hab kurzerhand den gaszu ein wenig kürzer eingestellt^^ ist dementsprechend lauter als vorher
wie schon in nem anderen thread: hab heute einen neuen eingebaut den ich aus nem alten polo/lupo hab. ist der selbe wie im 106 '92
das standgas kannst übrigens hochstellen indem du direkt die ummantelung des gaszugs im motorraum anziehst und mit der kleinen klammer am ende fixierst. aber zieh den nicht viel höher als der schaltweg des leerlaufstellers ist. nur 2-3 "ringe" (da ist so ne rasterung wo die klammer draufsitzt)
Leider setzt man dabei dann auch die Schubabschaltung außer Betrieb und überträgt beim Vollgas geben den gesamten Fußdruck auf die Drosselklappenachse.
Wenn man sich was kaputt machen will, ist das genau der richtige Weg.
Manchmal sollte man jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt.
Den seilzug stramm gestellt?? aua! man kann den seilzug einstellen in dem man die klammer entfernt mit einen gegenstand das gaspedal legt um es am boden zu halten und dann öffntet man die drosselklappe von hand zieht den seilzug leicht an und fixiert die klammer so das noch minimal luft ist!
ps halte scxhon mal nach ner neuen drosselklappe ausschau! denn die verträgt das nicht lange!
also meiner fuhr jetzt 6monate so und läuft immernoch. aber jetzt hab ich ja wieder nen leerlauf.^^
lange hält das die drosselklappe nicht aus... und bei der nächsten AU wird er so durchfallen
Das könnte dich auch interessieren: