Peugeot 106 Forum
Sportluftfilter mit Tüv nach §19.3
Hallo allerseits
ich suche einen luffi für den 106 mit Tüvgutachten also eintragungsfrei, oder gibt es da nur des 57i Kit?
Ist eigentlich nur für Pure Optik muss ich dazu sagen daher will ich einen mit dem ich nicht extra zum Tüv Rennen muss.
Hallo!
So oder so musst Du zum TÜV rennen - das Teilegutachten ist das Dokument für den TÜV, dass er es einträgt. Es ist kein Papier, dass man in der Verkehrskontroll zeigen kann!!!!
Schau mal ausser K&N K57i noch nach GreenTwister.
Grüße,
Sunny
Danke für die fixe Antwort
dachte das §19.3 Bedeutet das sie genauso wie Tauschfilter eintragungsfrei sind, schade schade, macht sich ja sehr hübsch mit einem verchromten Rohr im Motorraum so ein Roter Pilz.
Naja kommt Zeit kommt Rat
macht sich hübsch und kostet leistung.
da du das vieh eh net so oft siehst würd ich vom einbau abraten.
mfg 15at170mod
Gude zusammen.
@ Dieeeeesel:
Hol die nen K&N-Tauschfilter (Direktaustausch im LuFi-Kasten gegen den Standard Papierfilter).
Haste keine Probleme mit'm TÜV,
hast keine Leistungeinbußen wie beim offenen Filtersystem,
jedoch ist bei der Verbauung OHNE sonstige "Tuningteile" auch KEINE sooo GROßE Leistungssteigerung drin (vielleicht etwas besseres Ansprechverhalten und ein sauberer Durchzug beim Beschleunigen).
PS: "Tuningtip" von mir persönlich: Tausch diese schwarze Plastik-Sanduhr gegen ein durchgehendes Rohr oder Stück Silikon-Schlauch von 60mm Durchmesser aus. Der TÜV und die Rennleitung akzeptieren das ohne Wenn&Aber und es verbessert die Verbrennung und das Hochdrehen des Motors aus dem Leerlauf.
Greetz
Flame
nur mal so am rande.
da du einen normalen motor in deinem auto hast und kein rennmonster mit schmiedekolben, feingewuchteter kurbelwelle usw. bringt der ganze luftfiltermist überhaupt gar nichts. außer vielleicht einen besseren klang. ganz im gegenteil. oft wird dadurch sogar die motorleistung und die lebensdauer reduziert.
jeder der anderer meinung ist schickt mir mal bitte das leistungsdiagramm von seinem auto mit und ohne luffi...
mfg 15at170mod
Das ich Leistung dadurch gewinne bei einem Standard 60 PS krümelchen hab ich net erwartet aber ein wenig was fürs auge.
Mhh diese Kunststoffsanduhr wird aber denke ich durchaus ihren zweck haben denn die Form sieht so aus als wäre es irgendwie durchdacht.
von welcher kunststoffsanduhr redet ihr überhaupt?
jo. wie gesagt. wenn du sound und optik haben willst ist son filter nicht schlecht...
wollte dir halt nur klar machen, dass du geld rauswirfst, wenn du mehrleistung erwartest...
mfg 15at170mod
Mehrleistung in einem solchen wagen erachte ich für sinnlos da er noch überhaupt kein Tuning hat, weder tiefer härter noch sonstirgendwas was ihm ermöglicht mehr Power überhaupt zu verarbeiten :-)
mhhh die sanduhr ist soweit ich ihn verstehe die verengung direkt hinter der warmluftansaugung vom motor.
hier mal mit bild damit du net erst unter die haube gucken musst (is auchn sehr unscheinbares dingen)
Gude,
@ Dieeeeesel:
Richtig, das is das Teil das ich mit "Kunststoffsanduhr" umschrieben habe. Der Nutzen - sofern man davon sprechen kann - ist laut Peugeot-Werkstatt: Die Reduzierung der Luftzufuhr zugunsten der Wirtschaftlichkeit und Fahrzeuglautstärke.
Also ruhig raus mit dem Teil und ein Rohr oder Schlauch mit durchgehenden gleichem Durchmesser rein.
Die Pozilei, die Vertragswerkstatt und der TÜV haben nichts dagegen.
@ all: Leistung allein davon gibt's keine!
ABER: Wenn man zusätzlich noch einen Tausch-Luftfilter in den Original-Luftfilterkasten setzt, steigt das Ansprechverhalten beim Gas geben.
Ich rede hier jetzt natürlich NICHT von Leistungssteigerung, lediglich der Durchzug beim Gas geben wird etwas verbessert.
Aber kleine Fortschritte, sind ja auch Fortschritte.
@ 15at170mod:
Generell bringt es natürlich sehr wenig ,viel Geld in das Tunen eines 1,1l-Motors zu investieren, aber es spricht doch absolut nichts dagegen defekte Komponenten gegen bessere auszutauschen, oder?!
Ergebnis ist auf jeden Fall bessere Laufruhe, besseres Ansprechverhalten beim Beschleunigen und ein kernigerer Sound.
Wenn man weiß was man tut und gute Austauschteile verwendet, verliert man auch keine Leistung oder schadet gar dem Motor.
Jedoch nicht überall wo "Sport" oder "Tuning" draufsteht ist auch das selbe drin!
Der Tausch-Luftfilter von K&N kostet ca. 30? und der Silikon-Schlauch als Ersatz für die o.g. "Sanduhr" kostet ca. 5-10?.
Also keine große Investition, ABER auch kein richtiges Tuning.
Greetz
Flame
Das könnte dich auch interessieren: