Peugeot 106 Forum
Luftfilter 1.4 75 PS TÜV Abnahme
Hab mal ne Frage wegen Luftfilter ob der bei mir richtig eingebaut ist?
ich kenn mich nicht so gut aus mit den einbauen von offenen luftfiltern!!:-(
Foto siehe Anhang!!
Denn Luftfilter hab ich bei ebay gekauft der verkäufer hat geschrieben dass der für ein 75psler 1.4 bj. 1991 passen würde!!!
Kommt das Paket an und was sehe ich da im teilegutachten für 75kW Motor also für 100 PS!! :evil:
Weiß jemand ob man den ohne einzelabnahme eintragen kann!!!:-?
ich danke schon mal im voraus für meine Peugeotfreunde oder Freaks :-D
Hallo!
offener Luftfilter ist ein Probem - suche bitte nach "offener Luftfilter".
Gruesse,
Sunny
passt der jetzt so wie ich in eingebaut habe?
der kommt gleich nach den luftmassenmesser drauf oder des ist doch ein luftmassenmesser?
Hi Raser106,
dein Vorhaben ist das gleiche wie meins - Eintragung eines offenen Luffis. Hab heute mal beim Tüv nachgefragt und der meinte, dass man bei allen Fahrzeugen, die nicht in dem Gutachten stehen, eine Einzelabnahme machen lassen muss. :-(
Den Filter, den du eingebaut hast hab ich mir auch geholt und da steht leider nur der 1.6er beim 106 drin... . Ich hab nen 1.1er mit 60 Pferden und werde wahrscheinlich auch nich um ne Einzelabnahme rum kommen (soll so um die 90 Euronen liegen). Mal sehen ein Kumpel von mir kennt nen Tüver den er mal fragen will bzgl. Eintragung, vielleicht klappts ja doch noch.. wenn es doch klappt lass ich es dich wissen.
Steve
Genial! Ich find Tuning richtig Klasse!
Der Verkäufer hat völlig Recht, der Filter passt doch auch wie man sieht. Oder hatte er vorher ein Teilegutachten für den Motor versprochen? :lol:
Noch genialer finde ich, dass der Luftfilter jetzt schön die knallwarme Luft hinter dem Warmassereintritt des Kühler wegschnorchelt und obendrein auch noch vom vermutlich heißesten Kühlwasserschlauch umarmt ist, den man nur finden kann. Da schlägt man gleich sämtliche Fliegen mit einer Klappe: Durch den offenen Filter saugt man mehr Schmutz (und Wasser) an, was der Haltbarkeit des Motors *sicher* entgegenkommt, dein Freund und Helfer bekommt bis zum Teilegutachten eine Gelegenheit die Stadtkasse zu füllen und durch die warme Luft springt vermutlich sogar noch weniger Leistung heraus als im Originalzustand.
Granatenstark!
also da sagst du wahre EISWOLF
suma sumarum 100 euro weg für nix......
in irgendeinem test hab ich sogar mal gelesen das ein luftfilter rein objektiv gar keine veränderung bringen soll!!
also ich denke regelmäßig den original luftfilter erneuern bringt mehr.....
wollt ich mal loswerden....
greetings :-D
Also ich als KFZler kann davon eigentlich bloß abraten.
Gebe zu haben den Fehler mit einem Offenen Luffi auch schon am Roller gemacht.
Aber jetzt so in der Ausbildung was ich dort gelernt und gesehen habe zwecks offenen Luftfiltern ratte ich jedem davon ab.
MFG Rico
Was haltet ihr davon einen tauschfilter einzubauen (wenn überhaupt!) und an die serienluftansaugung einfach einen Kaltluftschlauch zu montieren, der kalte luft unten an der stoßstange ansaugt?!
Die originale Luftansaugung zieht doch schon die Kaltluft von der Spitze der Motorhaube. Da im Sommer der Teer sehr warm wird, würde ich die Ansaugung eher oben lassen, als nach unten legen, auch wenn kalte Luft eigentlich nach unten sinkt.
Es bringt etwas, die Filterfläche zu vergrößern, aber das ist nicht so einfach. Bei jeglicher Art von Filter müsste man die tatsächlichen Werte für Luftwiderstand und Partikelgröße kennen um eine Aussage machen zu können.
Ich verbaue schlicht MANN Papierfilter und tausche sie regelmäßig. So bleibt die Filterwirkung gut und der Durchsatz auch. Ich möchte nämlich meine Leistung erhalten und meinen Motor nicht durch Dreck belasten.
Wer wirklich zügiger unterwegs sein will kann am besten das Gewicht reduzieren. Sitze raus, Dachhimmel raus, kleineren Tank, Reserverad weg, Radio + Boxen raus, Klima raus, Heizung weg, Dämmmatten raus, kleinere Batterie, Motorhaube aus CFK, etc.
Aber am besten ist immer noch: Einfach von vornherein ein stärkeres Auto kaufen.
Das könnte dich auch interessieren: