Peugeot 106 Forum
Spannungsregler hinüber?
hallo alle zusammen!
ich fahre einen 106er... hat schon einige km drauf der gude! :-D
vor einiger zeit fing die elektrik hier und da an zu spinnen... vor kurzem wechselte ich erst die batterie, da mir die geräusche aus dem ding nicht geheur waren... :lol: warscheinlich hätte es gereicht destiliertes wasser aufzufüllen, aber das rotzding ließ keinerlei anhaltspunkte zu wie sie zu öffnen gewesen wäre... egal. nu isse weg!
vor knapp einer woche fing der ärger an! als erstes brannte mir eine abblendleuchte durch! ich dachte mir, ok, altes auto - das passiert. das radio spinnt extrem, da machte ich mir auch keine sorgen, denn es ist ein billiges scheißteil und es lief noch nie astrein! :-P
was die woche neu dazukam, ab und zu leuchten bei schneller fahrt einige kontroll-leuchten. und zwar die batterie-, die öl- und die temperaturwarnleuchte! das ganze sieht mir aber mehr nach amok aus, als nach warnung!
so. und seit gestern stinkt es im fahrzeuginnenraum (ständig) und nach fahrt auch im motorraum bestialisch nach faulen eiern!
da dieser geruch nicht nur auf gegrilltes kleingetier, oder nen kaputten kat, sondern auch auf die batterie zurückzuführen ist, und in der karre alles elektronische irgendwie seltsam ist, habe ich den spannungsregler der LiMa in verdacht.
meine frage:
was passiert, wenn ich das ganze jetzt mit gelassenheit angehe und vor mir herschiebe??
wie teuer wäre eine reparatur in der werkstatt meines vertrauens?
wie kompliziert wäre es das selbst zu reparieren?
ich habe zwar so ziemlich keine ahnung von garnix, aber mein leeres konto zwingt mich dazu kleinigkeiten selbst hinzubiegen! was bisher auch immer ganz gut funktionierte, sofern irgendwo nachzulesen ist, wie das geht. ...
im moment weiß ich nichtmal, wo genau der spannungsregler überhaupt zu finden ist! :-D
danke schonmal... :-)
Hallo!
Wenn die Batterie explodiert wegen Überladung, dann hast Du ein Problem.. also keinesfalls einfach so vor sich hinschieben.
Hast Du auch die Batterie gegen eine passende getauscht? Also von der Kapazität/Ah? Nicht, dass Du eine Batterie geringerer oder höherer Kapazität genommen hast, es muss schon 1:1 auf Deinen Wagen passen, da die Lichtmaschine nur dafür ausgelegt ist.
Miss am besten mal an der Lichtmaschine die Spannung, die sie liefert. Dann siehst Du am besten, ob es am Spannungsregler liegt oder nicht...
Grüße,
Sunny
Hallo und ach du Scheiße!
Spannungsregler defekt ist sehr wahrscheinlich! Mit dem Karren würd ich kein Meter mehr fahren. Faule Eier-Geruch heißt Schwefel-Wasserstoff! Deine Batterie erzeugt durch überladung hochexplosive Gase! Je mehr du inhalierst, desto wahrscheinlicher wird akkuter Sauerstoffmangel während der Fahrt! Das Zeug kommt über die Lüftung pur in den Innenraum! Sofort neuen Spannungsregeler und Neue Batterie, denn einmal ausgelöst geht der Vorgang mit jeder Ladung weiter!
Um es klar zu sagen: Auf einer Skala von 0-10 hat dein Problem die Dringlichkeit 11! Autoschlosser sagen dazu "Batterie geht kaputt" aber der Chemiker sagt da "Auto übt die Vergasung des Fahrers". Wenn dir auf der Heimfahrt komisch im Kopf wird, lass dich besser abschleppen.
MfG Force406
44 AH / 360 A
wie auch bei der alten batterie... :-(
werd mal schauen wo ich ein messgerät auftreiben kann.
...
ach du scheiß! wirklich so schlimm? na prost!
dann zurück zu meinen letzten fragen, was kostet der spaß und wäre es möglich das ohne wirklich kenntnisse selbst zu richten?
denn wenns zu teuer wird, stell ich das auto lieber in der garage ab, als in der werkstatt! :-(
Tja. Such dir am besten nen Fachmann, der dir hilft, wenn du nur den Spannungsregler tauschen willst. Ansonsten Keilriemen lösen, Lichtmaschine abschrauben, neue anschrauben und Batterie tauschen. Die Batterie wird durch den Prozess chemisch zersetzt. Am Boden bildet sich ein grauer Schlamm, der aus Blei-Verbindungen besteht. Das hat sich von den Bleiplatten der Baterie gelöst und mit dem Metall der Pole Verbunden. Das Zeug ist elektrisch leitend und schließt beim Laden den Stromkreis kurz. Was Schwefelwasserstoff alles kann, zeigt sich wenn ein Funke über der Batterie entsteht. Dann hast du nen Hagelschaden in der Motorhaube, allerdings von innen aber dafür nur eine große Beule. :-D
Kosten der neuen LIMA schätz ich auf 100-160 ?, nochmal so 40 für ne Noname-Baterie.
MfG Force406
hi. also ich denke hier wird ein wenig übertrieben. erstens wirste schon net so schnell ersticken (wenn de angst davor hast machste halt die dachluke auf) und zweitens musste den strom net unbedingt an der lima messen.
mach einfach mal dein auto an, stell dein voltmeter (oder multimeter) auf 20 volt und tu mal die rote messspitze des gerätes an den pluspol der batterie halten und die schwarze spitze an den minuspol. da müssten so 13 bis 14 volt rauskommen. so. dann gibst du mal einfach gas (gaszug sitzt wenn du vorm auto stehst links am drosselklappenteil bzw bei der xsi maschine vorne am saugrohr).
obwohl du jetzt gas gibst darf die spannung nicht aus dem breich von 13-14 volt heraus. sollte sie es doch tun ist der limaregler kaputt. wenn aber alles ok ist meldest du dich nochmal.p.s. drittens hätte ich ja fast vergessen. ich halte es für sagen wir mal schwachsinnig, dass sich das pleipulver der batterieplatten aufgrund einer überspannung die an der batterie anliegt löst und dann einen kurzschluss verursacht.
dies ist früher mal bei alten batterien passiert aber heute sind die platten gegenseitig mit zelltrennwänden und plastiktaschen völlig voneinander getrennt sodass ein plattenschluß (fast) nicht mehr vorkommen kann.
Das könnte dich auch interessieren: