Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Zündkerzengewinde im Kopf hinüber

15at170mod 17.11.2005, 20:34
Hallo Leute.
Habe vor kurzem einen 106 XSi gekauft.
Und weil ich nur das beste für den kleinen-großen will habe ich gestern neue Zündkerzen und neue Zündkabel bestellt.

Und nun mein Problem. Eben wollte ich das teure Zeug einbauen... WOLLTE...
ich dreh die Zündkerze vom vierten Zylinder raus (wenn man vor dem Auto steht ist dasm der linke) und finde am Kerzengewinde einen ganzen Haufen Metallspäne. Ich blase alles mit Druckluft aus und dachte noch, dass vielleicht nur ein Gewindegang hinüber ist. So ist es aber leider nicht...

Da ist gar nichts mehr von da... Jetzt weiß ich auch, warum sich ab und zu der Kerzenstecker gelöst hat. Da ist Verbrennungsdruck entwichen und der hat den Stopfen vom Kabel nach oben gedrückt....

UND NUN MEINE FRAGE:
Kann man das irgendwie reparieren? Ich habe da mal was von speziellen Einsätzen gehört, die da in das kaputte Gewinde gesetzt werden. Danach kann man wieder die normalen Kerzen verwenden. Sowas wie ein übergroßer Helicoil. Hab ihr da Erfahrungen mit gemacht?
Kennt ihr eine Firma im Saarland, die sowas reppariert?
Habe mal vom YAMAHA SCHMITT in st.wendel gehört... der soll richtig gut sein...

bitte meldet euch... (und erzählt mir nicht, dass da ein neuer kopf drauf muss... für sowas habe ich im moment echt kein Geld....) :-(

zum schluss kommt aber noch der hier... :-D
denn... ich kann ja eh nichts dran ändern... also reg ich mich erst gar nicht auf.... take it easy :-)
Dust 17.11.2005, 20:48
Cool bleiben ist ja schon mal nicht schlecht ;-)

Mal im Ernst, bin ja nicht der Technik-Freak, aber genau das gleiche Problem hatte letztens schon einmal jemand hier im Forum. Da gab's auch 'ne Lösung zu.
Mach mal 'ne Volltextsuche nach Zündkerze.

Vielleicht hilft's ja, viel Glück
15at170mod 17.11.2005, 20:59
Dust schrieb:
Cool bleiben ist ja schon mal nicht schlecht ;-)
hab ich hier im forum gelernt :-D
15at170mod 17.11.2005, 21:04
finde nichts in der volltextsuche.... habe da jetzt auch keine nerven für... hat keiner ne passende antwort?!?!
331BK 18.11.2005, 09:08
hy vieleicht kann ich dir da helfen.

mir ist was ähnliches pasiert nur das mir ein kumpel beim reindrehen der zündkerze das gewinde vermurxt hat.

nun ich hab bei der firma baercoil einen zündkerzengewinde reparatur satz bestellt. Für meinen 306Xsi Bj. 96 hab ich die grösse M14 x 1.25 wenn ich mich jetzt net schwer täusch gebraucht.

da ist ein bohrer dabei und diese coils zum reindrehen mit dem eindrehwerkzeug. Hat mich ca. 60 EUR gekostet das set.

der link zu meinem set ist :

http://gewindebohrer.de/baercoil/sho...d855bbee0f0fab

weis aber net ob der für dein auto auch passt.

also bei mir hats geklappt meiner läuft wieder auf allen 4 töpfen )

hoffe dir wenigstens ein bischen geholfen zu haben

lg

chris
15at170mod 18.11.2005, 12:17
Hallo. Danke erstmal an chris und dust für die antworten.
habe das problem nun mal selber in angriff genommen und mich nach einer lösung umgeschaut, weil es mir hier im forum zulange gedauert hat.

also. war eben bei der firma

KW Schmit in St. Wendel (ist ein yamaha händler)

der verlangt pro zündkerzengewinde grademal 15 euro. :-D

jedoch führt er die reperatur nur durch, wenn der kopf ausgebaut ist, weil die ja eigendlich nur motorräder reparieren...

und für 15 euro pro gewinde lass ich das doch lieber machen. ist mir ansonsten zu unsicher... ich mach zwar viel selber, aber wenns um leben und tot geht ist schluss mit selber machen. dann müssen die profis ran, die das schon seit einigen jahren machen. :-)

http://www.yamaha-schmit.de/

schaut mal rein.

übrigens reparieren die auch kurbelwellen- und nockenwellenlager...

die können halt wirklich mehr als einfach nur verkaufen!!!
15at170mod 19.11.2005, 16:02
hab mich mittlerweile mal schlau gemacht in sachen geindereperatur... hatte eben nerven mich mal danach umzusehen.
also die beste alternative zu einem neuen kopf sind scheinbar die klemmhülsen von würth... die werden wie der name schon sagt im kopf verklemmt und drehen sich dadurch auch nicht mehr heraus. ist halt etwas teurer als die helicoil alternative aber um vieles besser...
ein dankeschön geht noch an otis. der hat mir nen tip gegeben, dass sich helicoils gerne mit rausdrehen und dass es die verbesserte ausführung von würth gibt...

nachlesen könnt ihr aber alles auf dieser seite:

www.wuerth.de

dann auf produkte - kfz - time sert gehen
Otis 19.11.2005, 16:42
Freut mich das ich den Tipp geben konnte, wenn auch etwas spät.
Kannst ja mal fragen ob der Yamaha das benutzt, ich denke doch schon.
Es geht nix über die guten Firmen die Ahnung von dem haben was se machen!
Gibts Kolbenseeger in Burbach noch? Oh, Verzeihung nur ein Bruchteil ist aus dem geliebten Saarland...
navire 19.11.2005, 16:49
Hallo zusammen,

egal, wie auch immer es repariert wird, es ist auf jeden Fall dringend zu empfehlen das ganze bei ausgebautem Kopf zu machen ...
Das ausblasen ist für das Grobe gut, jedoch viel zu unsicher. Kleinstpartikel von Metallspäne können u.U. den Motor zerstören.
Nicht nur der Spähne und des Drecks wegen, der bei der Reparatur anfällt, sondern auch der sehr wahrscheinlich noch darin befindlichen Spähne des kaputten Gewindes! Abgesehen davon, lege ich nahe, vorher mal rein zu schauen, ob alles i.O. ist, bevor der Motor durchgedreht od. gar angelassen wird. Gründlich reinigen und ausblasen ist natürlich wichtig, bevor man ihn wieder mit dem neuen Kopfdichtungssatz zusammen schraubt.

Auch wenn es erstmal etwas teurer ist, das ganze anständig zu machen, es lohnt. Denn das Risiko, daß ansonsten etwas gleich wieder in' A... geht, ist zu groß. Dann wird es erstmal richtig teuer.

Wenn die neue bzw. die neuen Zündkerzen eingeschraubt werden, kann man für das nächste mal ein wenig vorsorgen, indem man das Zündkerzen-Gewinde ganz dünn gleichmäßig mit bissl WD-40 einschmiert, bzw. einsprüht (ganz dünner Film).

Hoffe etwas geholfen zu haben. Wünsche viel Erfolg.
Otis 19.11.2005, 17:09
15at170mod schrieb:

KW Schmit in St. Wendel (ist ein yamaha händler)

der verlangt pro zündkerzengewinde grademal 15 euro. :-D
jedoch führt er die reperatur nur durch, wenn der kopf ausgebaut ist, weil die ja eigendlich nur motorräder reparieren...

und für 15 euro pro gewinde lass ich das doch lieber machen. ist mir ansonsten zu unsicher... ich mach zwar viel selber, aber wenns um leben und tot geht ist schluss mit selber machen. dann müssen die profis ran, die das schon seit einigen jahren machen. :-)
mein guter, 15at170mod hat ihn schon längst ausgebaut, wenn ich richtig informiert bin kriegt er den Kopf am Dienstag wieder :-D

@15at170mod, hab mich mal noch erkundigt, ein Freund von mir ist aus St. Wendel, scheint ein guter Laden zu sein der KW Schmitt!

Mfg Otis