Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Scheibenwaschanlage (Heck)

Katharina1987 14.06.2014, 14:41
Hallo Ihr auskennen Ich habe das Forum schon durchstöbert kann aber keinen ähnlichen Beitrag finden...
Also es geht um folgendes: Meine Scheibenwischanlage für hinten fucktioniert nicht mehr...also der Wischer wischt und ich kann das Pumpen surren hören wenn ich am Hebel drehe...aber er will einfach nicht sprühen...hat irgendjemand eine Idee dazu?
Es ist ein 106er Baujahr 2003.

Danke schonmal für Antworten
LG Katharina
Rostigernagel 14.06.2014, 20:49
Nabend,
Zuerst ne Kurze bzw. persönliche frage: steht das 1987 fürs geburtsjahr?^-^
Nene, will nicht rumflirten oder so, nur so aus interesse
Achso, Haaaaaiiiiiiii und herzlich willkommen

So genug jetzt...sonst krieg ich bestimmt noch dresche.
Also,
die Pumpe surrt.
Was du prüfen kannst:
du kannst den Sprühkopf (heckklappe) mal vorsichtig rausziehen und schauen ob der schlauch noch dran ist...wenn nicht, darfst du "fischen"-> der wird bestimmt abgefallen sein.
Die Düse ist mit so haltenasen in der heckklappe befestigt-< bissl sachte hebeln.
Vllt. ist auch nur die düse verstopft-> mit druckluft oder stecknadel reinigen/ stecknadel in die düse schieben.

Was du außerdem schauen kannst, ob beim sprühen wasser am rechten kotflügel rauströpfelt (beifahreseite, zwischen vorderrad und stoßstange)
wenn nicht sollte der schlauch am Motor schonmal da sein wo er soll.
Wenn alles da steckt wo es soll, und auch nirgends wasser austritt darfst du die "Radhausschale" des rechten vorderrades demontieren. (am besten dazu das vorderrad abbauen)
Radhausschale ist die schwarze abdeckung, die um das vorderrad herum geht. (wenn du weißt was die radhauschale ist, dann bitte nicht schlagen....möchte nur blöde komentare von anderen vorbeugen)
Ich empfehle mal alles vorher zu säubern, damit du wirklich alle schrauben findest.(vllt. ist auch eine am unterboden)

Diese Arbeit ist hexenwerk, aber braucht bissl geduld und keine Gewalt.

So wenn du die Radhausschale ab hast, siehst du hinter der frontstoßstange einen schwarzen behälter, wo ein kleiner Motor dran befestigt ist....vllt. ist der aber nicht sichtbar (habe leider einen MK1 106er und nicht einen MK2)
wenn du das ding hast, kannst du schauen ob du bei abgezogenen schläuchen wasser kommen siehst.
An die schläuche solltest du von unten her rankommen.
Schläuche aber bitte nicht vertauschen...sonst sprühst du statt hinten dann vorn.
Ausbauen brauchst das Gebilde eig. nicht...falls doch musst du vorher den füllstutzen von oben lösen-> der ist nur drauf geschraubt.

wenn also wasser aus der pumpe kommt (wenn du den Hebel betätigst) aber trotz der aufgesteckten schläuche nix kommt.
Ist der schlauch im Argen bzw. verstopft. (vllt. mit einem dünnen draht von vorn nach hinten durchschieben, oder druckluft)
Oder der ist vllt.am übergang von heckklappe zur karrose gebrochen-> passiert beim Chevy z.b. ziemlich oft, durch das auf und zu machen der heckklappe.

Mfg Rostiger, der schon wieder verwirrende Romane schreibt...ich weiß^-^
Timbo106 14.06.2014, 21:16
Hi und willkommen

Kurze Frage vor ab - Hast du auch lange genug gewartet? Wenn du den nicht andauernd benutzt, kann es auch ne ganze Weile dauern, bis da erst einmal das Wasser angekommen ist.
Ansonsten versuch wie der Rostige beschrieben, einfach mal eine kleine Stecknadel in die Düse zu stecken.

Ist der kleine Knubbel mittig oben an der Heckklappe.

Grüße
smergal 14.06.2014, 21:46
warum die schläuche denn nicht vertauschen. steckst du sie um und spritzt vorne sollte hinten wasser kommem. wenn nicht liegt es an der Zuleitung(vorausgesetzt vorher funktionierte es vorn)
wenn dann hinten wasser kommt ist der ausgand an der pumpe für hinten verlegt(meist kalk) oder die Umpolung der pumpe funktioniert nicht mehr.
Katharina1987 14.06.2014, 22:55
Guten Abend
Ja, die Zahl steht für mein Baujahr
Ich danke Dir für all die Tipps, werde sie gleich morgen mal testen. Eine Sache wird es sicher sein.
Keine Sorge, ich schlage nicht bin nicht so firm, was Autos angeht also immer raus damit...mir egal was andere denken
LG Katharina
Katharina1987 14.06.2014, 22:58
Hallo und danke. Ja, habe echt lange gewartet bzw. lange am Hebel gedreht. Er ist mittig.
LG Katharina
Rostigernagel 15.06.2014, 20:08
Nabend,
Zitat Zitat von Katharina1987 Beitrag anzeigen
Guten Abend
Ja, die Zahl steht für mein Baujahr.....
Hach, ist auch Rostigers Bj..... und ich dachte schon ich wäre der einzige unter den ganzen alten Säcken
@"Smergal", hast natürlich recht...wenn man eh an der Pumpe dran ist, kann mans so am besten testen....mir wars eher wichtig das die schläuche später nicht verkehrt druf sind, wobei ich glaub das "Katharina" den spaß vorm zusammenbauen eh getestet hätte.

Hmmm, ich glaub die umpolung wirds nicht sein, sie schrieb das die summt, ich denke arbeiten tut die Pumpe schon.

Mfg Rostiger, der es gut findet das sich ab und an auch mal Frauen mit dem Thema Automobil beschäftigen....wenn auch gezwungener maßen.

btw, @Admins-> das mit den 4 Grafiken pro Beitrag macht mich alle^-^
smergal 16.06.2014, 18:45
autsch, das mit dem alten sack tut weh1
meinerseits bj74 erstanmeldung 75.2
alles eine frage der relation3 und4
Rostigernagel 16.06.2014, 20:11
Nabend,
Zitat Zitat von smergal Beitrag anzeigen
autsch, das mit dem alten sack tut weh...
Hehe, hat aber auch seine vorteile etwas "reifer"^^ zu sein.
bei den Autos gehts Privat mittlerweile, aber wenn ich dann mal nen Rat zum Thema "Rasenmäher/kettensägen/Motorsensen etc." hab (sowas mach ich nebenbei mal wenn ich lust hab), wollen sich die älteren von einem nix sagen lassen.
Ich kann Gedanken lesen: "achja, was weißt du greenhorn schon von solchen sachen"... ich nehms Sportlich.

Wäre ich 70J.+ hätte null Plan+ man wüsste das ich nix weiß, würde man mich trotzdem vorher fragen, selbst wenn ich das nicht will
btw, soll nicht heißen das ich allwissend bin bzw. glaube es zu sein-> es gibt noch ne menge zu lernen.

freu mich schon wenn ich 70 bin...ganzen Tag Bingo spielen und Leute voll pöbeln
ab und an von der süßen Pflegerin begrabschen lassen+ versehentlich auf sie fallen^-^ usw.

Mfg Rostiger

"du hast in deinem text 7grafiken. Erlaubt sind maximal 4 Grafiken. Bitte klicke auf 'Zurück' und entferne einige davon."
Och Menoooooooo, Zitat smileys zählen ja auch