Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Scheibenwaschanlage eingefroren oder mehr?

Saru 12.01.2009, 15:01
wie kann man die scheibenwaschanlage einstellen? Bei mir spritzt sie zu weit auseinander so das am ende mein Dach und sogar meine seitenfenster (auch das hintere!!) mitbesprüht werden aber da hab ich ja leider keine scheibenwischer
roporsche 12.01.2009, 18:27
eigentlich lassen sich die düsen mit einer stecknadel verstellen.reinstecken und justieren. aber nur ganz wenig.
die düse ist eine kugel mit bohrung in dem plastikteil eingefasst.
ob es bei den neuen modellen auch noch geht weiss ich nicht.

gruss-roland
wosjack 15.01.2009, 17:36
hallo hab leider bei meinem 206 CC das Problem das bei meiner Frontscheibe kein Wasser mehr kommt aber bei den Scheinwerfern schon noch ??

also eingefroren ist bei mir nix denk ich mal da ja ein teil geht oder kann es sein das nur der Schlau zu den 2 Düsen einfriert ??

Pumpe höre ich auch noch finde zwar sie ist sehr laut
aber ich hab jetzt keinen vergleich zu früher was die Lautstärke angeht

woran könnte das Liegen das meine Frontscheibe kein Wasser mehr bekommt ??
Pixel 15.01.2009, 18:25
Also meine Anlage ist in der Zwischenzeit auch wieder aufgetaut^^

Direkt mal Frostschutz pur nachgeschüttet bis -30°C

Naja und die Düse müsst ich auch mal eintellen, jetzt wo ich gelesen hab das das geht. Ein Strahl geht bei mir von links quer üer die Windschutzscheibe
xtremchopp 22.01.2009, 22:23
Hallo,
Die Pumpe kann auch kaputt sein, das zeigt dir nur keine Sicherung an. Da hilft nur Pumpe ausbauen, eventuell auftauen, und dann die Pumpe mit 12 V (eventuell direkt an der Autobatterie abgreifen) testen. Kabel am Anschluß der Pumpe durchmessen, ob auch wirklich Strom ankommt (Kabelbruch etc.). Es könnte auch der Schlauch von der Pumpe zu den Spritzdüsen kaputt sein, nur da solltest du eigentlich die Pumpe laufen hören. Die Spritzdüsen können auch verstopfen, aber alle gleichzeitig wäre ein extremer Zufall.

Grüße
xtremchopper
nosti 04.12.2010, 10:52
tachchen,

hab da jetzt auch ein problem mit dem scheibenwassermotor.
ich habe den selben typ wie Fischerman
307 HDI 110 filué cool, bei mit fehlt ebenfalls die sicherung 7 im motorraum.

wir haben BEVOR es kalt wurde Frostschutz eingefüllt! -20C° als gestern die düsen leicht vereist waren hab ich mir schon gedacht, morgen kommt das 60iger rein (wohl zu spät).

ich vermute aber auch das es die sicherung ist... wo ist bei meinem 307 die sicherung für die scheibenwaschanlage??? 7 im motoraum gibts nicht und die 7ner im fahrerbereich ist es wohl auch nicht! wenn ich die ziehe geht nix mehr im innenraum (licht und co..)

hat einer eine idee??

-> hier sind es derzeit -5C°! keine 20! und das auto wird eigentlich auch ständig bewegt!!

Nosti

Fischerman schrieb:
komme gerad von nem kleinen zwischencheck ausm dorf zurück.
die sicherungen sind alle intakt, obwohls schon merkwürdig ist, dass für meinen 307er hdi der originäre steckplatz (nr. 7) im motorraum erst gar nicht belegt war bzw. ist. das einlegen einer entsprechenden 20 A sicherung half auch nicht weiter.
mein freundlicher sagte mir, dass es (u.a.) bei peugeot üblich ist, modellabhängig die steckplätze zu variieren.
er sagte, dass evtl. die pumpe so festgefroren ist, dass sie deswegen nicht anspringt. das wäre aus seiner erfahrung heraus möglich.
neuer anlauf; da ich gleich auf kohltour unterwegs bin, wird vaddern mit nem heizstrahler versuchen, abhilfe zu schaffen, ohne dabei den wagen in die luft zu jagen
Voyager 05.12.2010, 13:46
Weiß jemand, über welche Sicherung die Wischwasserpumpe läuft?
Innenraum/Motorraum/welcher Steckplatz?
Ich habe in der Bedienungsanleitung nichts gefunden und keine Lust alle durchzusehen.

Vielen Dank vorab!

Gruß voyager
scapin 05.12.2010, 15:06
Hallu Guten Tag,
kann mir jemand sagen, wo beim 106 (bJ95) die Waschwasserpumpe verbaut ist??

Vielen Dank schon mla im Vorraus