Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Reperatur Außenspiegel

andrea119 16.06.2010, 07:40
Hallo,

ich hatte meinen Peugot 106 gerade zugelassen, schon haben mir in der Nacht irgendwelche Idioten meinen Außenspiegel zertrümmert. Nun möchte ich den Außenspiegel wechseln, habe auch schon günstig einen bei ebay gekauft.
Wie funktioniert das nun, kann mir da vielleicht jemand eine Anleitung für geben?
Ein zu klebender Spiegel hätte mir genauso viel gekostet, wie ein kompletter Spiegel, deshalb habe ich mich dafür entschieden.
Danke für eure Antworten.
Unbekannt 16.06.2010, 08:58
Hallo Andrea,

unser Mitglied <Adri> hat ein sehr schönen Tutorial entworfen, wie man die Türverkleidung abmacht und das findest du Hier! Der Rest ist einfach, wenn du die Türverkleidung unten hast, dann nimmst du die Schutzkappe (auf der Innenseite) ab, dann siehst du 3 Schrauben (sind meist Torx-Schrauben), die machst du ab! Anschließend kannst du dein alten Außenspiegel nach außen hin rausbauen. Der Einbau ist halt sinngemäß und wirst es sofort selbst sehen. Das was ich hier beschrieben hab, gilt für die mechanisch einstellbaren Spiegel, ich hab keine Ahnung wie es bei elektrisch verstellbaren Spiegel ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass es vom Prinzip ÄHNLICH ist. Viel Glück beim tüfteln.

gruß
rh29 16.06.2010, 09:06
ich bin ziemlich sicher, dass die Verkleidung dran bleiben kann!

Das Spiegeldreieck ist nur gesteckt, die lässt sich mit einem Schraubendreher abhebeln. Dann siehst du die Schrauben.
Unbekannt 16.06.2010, 09:30
Ja und EINE von diesen Schrauben (nämlich die unten nahe der Türverkleidung) liegt nunmal extrem ungünstig (ist zumindestens bei mir so undzwar auf BEIDEN Seiten!) und wenn man nicht seine Türverkleidung demolieren und wenn man nicht die Schraube schief reindrehen will (beim Einbau) ist man gut beraten ruhig den Aufwand der Türverkleidung in Kauf zu nehmen! Des weiteren, lernt sie wie man eine Türverkleidung abnimmt und wieder zusammen baut (sie wird es sicher irgendwann wieder brauchen) und soviel MEHR Zeit geht da nicht verloren. Ich spreche hier nur aus meiner persönlichen Erfahrung, sie kann ja gern mal auf der einen Seite DEINE Methode benutzen und auf der anderen MEINE und dann uns erzählen, welches der Versionen "angenehmer" ist.

gruß
rh29 16.06.2010, 10:32
Warum reagierst du gleich so gereizt?

Warum soll die Arme beide Seiten machen, wenn nur ein Spiegel kaputt ist?

Warum soll ich ne halbe Stunde damit zubringen, die Türverkleidung abzubauen? Dabei breche ich dann noch ein paar von den Plastikklemmen ab und vielleicht den Rahmen um den Türgriff, da hab ich viel davon, da kann ich extra ins Autohaus fahren und nochmehr Teile kaufen. Da mache ich es lieber einfach und in 10 Minuten.

Warum bist du so sicher, dass es zum grundlegenden Wissen gehört, wie man die Türverkleidung abbaut? Nur weil ne Frau mal einen Spiegel wechseln will bedeutet das nciht, dass sie sich dann auch an einem kaputten Türschloss oder Stellmotor vergreifen will.

Wenn sie Angst hat, mit dem Schraubendreher die Verkleidung zu beschädigen, dann legt man einfach nen Stück Stoff dazwischen.

Oder montierst du deine Reifen auch ab, um Luft aufzupumpen? Man kommt an das Ventil viel besser ran, wenn das RAd aufm Tisch liegt... ;-)
Unbekannt 16.06.2010, 11:06
Ich bewundere deine Wahrsagerfähigkeiten, aber bei mir treffen sie nicht zu, denn ich bin nicht gereizt! Ich denke mal, dass mein Text eigentlich auch nicht auf ein gereizten "Zustand" hindeutet oder darstellt. Wenn du es aber so aufnimmst, ist ok - war/ist jeden falls nicht meine Absicht gewesen!

Sie soll nicht just4fun beide Seiten machen, sondern wenn das nächste mal der andere Spiegel hin ist, kann sie ja mal entweder deine Methoder ODER meine Methode anwenden um uns dann hier zu berichten, so war das gemeint.

Die Türverkleidung abzunehmen dauert keine halbe Stunde, für jemand der das erste Mal sowas macht wahrscheinlich schon, da kann man nichts kapputt machen, solange man nicht die Füße/Hammer/Samuraischwert und Schweißbrenner als Hilfe benutzt. Die Teile sind zwar aus Plastik (und ja manchmal hat man Angst was zu brechen), aber sind doch relativ Robust, wenn es so wär die sagst, bräuchte man ja spätestens nach dem 2mal der Verkleidungsabnahme, gleich eine neue Tür sich bestellen, weil die Teile ja schon so lediert wären, dass sie abbrechen KÖNNTEN :roll:

Warum soll eine Frau NICHT über so ein know-how erwerben können? Hast du Angst, dass du als Mann dann nutzlos bist, wenn eine Frau mindestens genausoviel weiß wie du? Vielleicht macht es ihr ja spaß und sie enteckt eine Leidenschaft für Autobastelei und möchte demnächst selbst alles mögliche machen, z.B. neue Autoboxen reintun (dazu müsste sie Verkleidung wieder abnehmen) usw. usf. ich seh da kein Problem, sondern eher Vorteile! Tut mir leid, dass ich versuche Frauen zu fördern und aus Lämmern Löwen mache und sie nicht dem -von der gesellschaft erfunden- Bild der armen, hilflosen Person lasse.

Dein letzter Satz ist zwar nett als Joke gedacht (wahrscheinlich auch Ironie da drinn), aber in meinen Augen hättest du dir sparen können.

gruß

P.S. Wenn du möchtest, können wir gern über PM uns weiter "austoben", aber ich seh hier kein Streit oder so, sondern ein kleiner Meinungsaustauch - was der Sinn eines Forums ist.
rh29 16.06.2010, 11:49
WENN ich einzelne WÖRTER groß schreibe und somit BESONDERS betone, dann MACHT das eben einen ETWAS GEREITZTEN EINDRUCK, obwohl ich ganz ruhig bin.

im übrigen helfe ich Frauen auch gern, sonst hätte ich geschrieben: "Hey Puppe, das ist Männerhandwerk, fahr lieber in die Werkstatt!". Ich denke trotzdem, dass 3 Schrauben im Spiegel weniger abschreckend wirken als eine ganze Türverkleidung. Das ist unabhängig vom Geschlecht des Bastlers, eher von der persöhnlichen Erfahrung.

Das die Plastiklammern abrechen ist meine persöhnliche Erfahrung, hab das am 306 und am 207 mehrfach erlebt. Aber lieber so als wie beim Audi, da sind die Dinger aus Metall und man kann eher das Türblech biegen, als die Klammern rauszuziehen.
Unbekannt 16.06.2010, 12:04
rh29 schrieb:
WENN ich einzelne WÖRTER groß schreibe und somit BESONDERS betone, dann MACHT das eben einen ETWAS GEREITZTEN EINDRUCK, obwohl ich ganz ruhig bin.
Wieso soll das Betonen (was man auch beim normalen Gespräch tut) von Wörtern, automatisch zum "gereizten" hintendieren? Ergibt kein Sinn. Es gibt immer einen Sender und einen Empfänger, nicht immer ist es die Schuld des Senders und nicht immer ist es die Schuld des Empfängers! Wenn du zufällig eh heute negative Stimmung hast, kann es ja sein, dass du die Dinge eher negative warhnimmst, als sie in Wahrheit sind.

im übrigen helfe ich Frauen auch gern, sonst hätte ich geschrieben: "Hey Puppe, das ist Männerhandwerk, fahr lieber in die Werkstatt!".
Ich glaube nicht, dass du so ein Spruch ablassen würdest, aus folgenden Gründen. Erstens traust du dich das nicht und zweitens hätte das Konsequenzen und was wichtiger ist, was würde der Spruch überhaupt bringen? NICHTS! außer, dass du das Bild von dir selbst negativ trimmst. Man(n) muss nicht unbedingt solche Gedanken DIREKT übermitteln, es geht auch meistens indirekt. Indirekte "Diskriminierung" ist häufiger zu finden (nicht nur gegenüber Frauen, sondern gegen Homosexuelle, Schwergewichtige usw. usf. ich muss ja nicht alle aufzählen).

Ich denke für mich hat sich das Thema hier grundlegend geklärt, da es für mich den Anschein hat, als versuchst du dich hier zu Verteidigen (vielleicht weil du dich von mir angemacht fühlst oder so, ich weiß es nicht) und bringst solche seltsamen Aussagen. Danke für den Meinungsaustauch, aber ich habe nichts mehr hinzuzufügen.

gruß
adri 16.06.2010, 13:25
Ich habe nun endlich wieder Internet und kann wieder schreiben. Ganze zwei Wochen hatte ich keins (verreist, und Umstellung auf besseren Provider).

Erst mal vielen Dank, dass hier mein Tutorial als "sehr schön" gewertet wurde Das ehrt mich, wenn andere daran noch etwas lernen können, denn dazu ist es da.

Ich kann übrigens bestätigen, dass der Spiegel auch abgeht, ohne die Türverkleidung abzunehmen. Bei meinem Auto ist das definitiv so. Es gibt keine versteckte Schraube oder sowas, das die Türverkleidung überdeckt.
Du, Brokenarrow, sagtest mir auch schon damals, dass die Türverkleidung schon weg sollte, um dort an eine Schraube o.ä. zu kommen.
Ich schließe daraus, dass es Unterschiede geben muss. Vielleicht hat der S2 (den du ja hast) eine andere Spiegel-Befestigung. Ich jedenfalls habe den kleinsten S1, bei dem die Türverkleidung wirklich nicht stört.

Eure Diskussion ist damit grundlegend hinfällig. Und unnütz sowieso, denn Andrea hat dadurch nicht mehr erfahren als ohnehin schon.

Andrea: Hast du einen S1 (Baujahr <1996) oder einen S2 (Baujahr >1996)?
Schau doch einfach mal, ob du die Türverkleidung wirklich abnehmen musst: Ziehe die Verkleidung des Spiegels im *Innenraum* heraus. Die ist nur gesteckt und geht genauso wieder rein. Dann kannst du nachsehen (vllcht mit einer kleinen Taschenlampe), ob da eine Schraube hinter der Türverkleidung ist. Du kannst auch Notfalls die Verkleidung ein wenig biegen um hineinleuchten zu können, die bricht nicht so einfach.

Gruß
Adri

PS: Ich benutze, um Worte hervorzuheben, sparsam die Sternchen um das entsprechende Wort herum. Wenn man etwas ausdrücklicher sagen will, braucht man nicht zwingend großzuschreiben.
Unbekannt 16.06.2010, 13:37
adri schrieb:
Eure Diskussion ist damit grundlegend hinfällig. Und unnütz sowieso, denn Andrea hat dadurch nicht mehr erfahren als ohnehin schon.
Schön, dass du wieder da bist und ja, besser hätte ich es wohl auch nicht sagen können! :idea:

gruß

P.S. Dass mit der Schreibweise ist individuell und solange man nicht obszön/angreifend/schimpfend oder beledigend wird, ist das Wahrnehmen von "Emotionen" (gereiztsein usw.) rein spekulativ und subjektiv. Somit irrelevant! Wenn jemand das Gefühl hat, dass ich ihn/sie angegriffen hab oder mich im Ton vergriffen hat, gibt es die Möglichkeit mich per PM anzuschreiben und das mit mir zu klären und dann könnte man (nach einstimmigen Konsenz) eniges aus den Textpassagen editieren! Ich lasse mir aber nichts vorwerfen, was nicht der Wahrheit entspricht nur weil jemand davon AUSGEHT, dass es (nach seiner/ihrer) Empfindung so rüber kommt. Ich bin nunmal ein direkter Mensch, aber genauso offen und tollerant und vorallem jemand der Kritik gerne hört.