Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Relais Scheibenwischanlage wechseln

ndee78 07.02.2010, 12:26
Hallo erstmal. Bin heute bei der Suche nach einer Lösung für mein Problem auf dieses Forum gestoßen. Hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Folgendes: Ich habe einen Peugeot 106 BJ2001. Wenn ich den Scheibenwischer vorne auf Intervall stelle (oder den Hebel für Einmal-Wischen nach unten drücke), passiert gar nichts. Erst wenn ich den Wischer auf Dauerbetrib (also Hebelstufe 2 und 3) stelle, wischt er ganz normal. Allerdings bleibt er da stehen wo er ist, wenn ich den Hebel wieder auf aus stelle. Er fährt also nicht mehr in seine Ausgangsstellung zurück.

Erster Gedanke: Das Relais ist hin. Ab zu ATU und das Relais für 15 Euro geholt. Allerdings konnte mir der Verkäufer nicht sagen, wo ich das Relais einbauen muss.

Im Motorraum gibt es einen Relaiskasten mit einem Relais drin. Das ist es nicht. Denn die Kabel gehen vom Wischmotor nach innen. Drin habe ich links unten auf Kniehöhe den Sicherungskasten gefunden. Darüber liegen noch weitere Relais. Ein Graues, welches für die Blinker zu sein scheint, ein orangenes, welches aber auch nicht das entsprechende Relais ist und ein blaues, das ich nicht so einfach rausbekomme, da es genau vor einer Querstrebe sitzt. Zwei weitere Relaissteckplätze sind unbelegt.

Jetzt meine Frage: Wo genau sitzt das Relais für den Scheibenwischintervall? Kann es das blaue sein? Oder gibt es noch irgendwo anders einen Relaiskasten, den ich noch nicht entdeckt habe?

Hoffe ihr könnt mir helfen. Irgendwo muss das Relais ja stecken
Emma 07.02.2010, 12:52
Pos.2
VERZOEGERER
BE - BLAU 106 KID
SCHEIBENWISCHER VORNE
ndee78 14.03.2010, 17:27
Wollte nur noch mal bescheid sagen, dass es tatsächlich am Relais gelegen ist. Hatte keine Zeit mehr es selber einzubauaen. Daher hat der freundliche Mechaniker es gleich bei der Inspektion mal kostenlos eingebaut.

Allerdings muss ich sagen, dass ich vorher noch beim Peugeot-Händler war. Der hat dann direkt gesagt, dass das nicht am Relais liegen kann und wollte gleich den ganzen Scheibenwischerhebel (68 Euro zzgl. MwSt. plus Einbau) wechseln. Sind dann zum Glück zum Mechaniker einer freien Werkstatt vor Ort gegangen. Man sollte sich immer mehrere Meinungen einholen.

Danke aber nochmal!!!