Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Reißt die Tür ab!!!

Andy1984 19.06.2006, 14:16
Hat man das eine Problem beseitigt, kommt das nächste.
Seit kurzem hört sich meine Fahrertüre an, als würde die abreißen. Sie lässt sich auch relativ schwer öffnen. Es liegt, wie ich meine, an dem Pin, der sich in den Rahmen bewegt (zwischen den beiden Scharnieren). Jetzt habe ich schon dieses Teil geölt mit Sprühöl, also was man für Scharniere so nimmt. Aber es ist nicht besser. Hat jemand eine Ahnung, bevor da etwas schlimmeres passiert?

Danke schonmal.
Gruß,
Andy
alsteini 19.06.2006, 15:43
hi

hängt die türe durch? besser gesagt wenn du sie öffnest senkt sie sich dann ein wenig nach unten?

alsteini 8-)
Solar 04.11.2006, 23:56
Kenne ich - aber die Tür bleibt wahrscheinlich dran ;-)
Hatte das gleiche Symptom. Ursache war der zwischen den Scharnieren liegende 'Dorn' der zwei Funktionen hat:
1. Sichern der Türe gegen zu weites Öffnen und 2. Einrasten der Türe in zwei Stellungen (halb-offen/offen).
Das Geräusch kommt wohl daher, dass das Widerlager in der Türe eine defekte Feder hat oder in der Stirnseite der Türe verkantet ist.
Achtung: Ich habs vor kurzem jedenfalls ebenfalls so gehabt und gedacht, es wäre mit Schmierung getan. (Hatte die Verkantung/den Defekt noch nicht erkannt...). Folge war nach einer kräftigen Schließbewegung, dass das Widerlager komplett in der Türe verschwunden ist. Nachdem es in der Türe heruntergefallen ist, kann ich das Fenster auch wieder broblemlos kurbeln ;-)
Jetzt öffnet die Türe butterweich und schließt ebenso gefährlich schnell. Werde das wohl mit der Zeit reparieren lassen. Zum Glück ist mein Löwi ein Sketch. Daher schützt der Kunststoffausatz an der Karosserie beim 'Überöffnen' der Türe...