Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Radlager vorne: Kosten Werkstatt versus "Selber" machen

purgi2000 10.04.2006, 13:20
Hallo Leute.

Mein kleiner 106er (255000Km) hat nun endlich seine ersten Gebrechen aufzuweisen. Eines der vorderen Radlager hat seinen Geist aufgegeben und ich habe telefonisch bereits Angebote eingeholt.
Peugeot möchte etwa 220,- Euro pro Seite ATU etwa 130,- Euro pro Seite. Beides ist mir noch immer zu teuer. Ich überlege schon ob ich es selber machen soll aber bräuchte ein paar Tipps was zu beachten ist.
Außerdem tue ich mich schwer zu diagnostizieren ob es die Linke oder Rechte Seite ist. Bei Kurvenfahrt höre ich eigentlich keinen Unterschied. Wie kann ich denn noch testen?

Mein 106er is Bj. 1992, 60PS, 1.1 L, Motorkennung TU1M,

Purgi
:-D
Force406 10.04.2006, 13:28
Hallo Purgi2000.

Wenn ich mich nicht irre, ist das sehr viel Arbeit, wenn man
kein Peugeot-Spezialwerkzeug hat. Das würde
ich bei Peugeot oder ATU machen lassen.
Sonst muss man (glaub ich) die Antriebswelle rausholen oder
so was in der Richtung.

MfG Force406
15at170mod 10.04.2006, 16:53
also zu den preisen sag ich nur soviel:
qualität hat ihren preis.

und das radlager würd ich an deiner stelle nicht selbst wechseln. wenn du kein spezielles werkzeug hast, musst du das komplette federbein ausbauen. außerdem brauchst du ne vernünftige presse um das lager raus- und reinzubekommen.

übrigens wird die werkstatt schon feststellen welches lager es ist. normalerweise kann man das auto hochheben und mal kräftig am rad wackeln. oder das rad reinfach nur drehen und hören obs rauscht. vielleicht schleift aber auch nur ein ankerblech oder ähnliches.

mfg 15at170mod