Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Neuer Auspuff nötig... Kosten?

Ophelia 03.04.2012, 15:01
Hey,

ich habe eine Peugot 106 BJ 93 an dem ich sehr hänge.

Habe heute leider einen niedrigen Poller überfahren und mir den Auspuff abgerissen. In der Werkstatt hat man das jetzt erstmal geschweißt, aber auf Dauer werde ich einen neuen Auspuff brauchen.

Kann mir jemand sagen was so etwas ungefähr kostet? Auf was muss ich mich da einrichten?

Alternativ meinte der in der Werkstatt, man könnte auch nur einen Teil des Rohres und die Dichtungen austauschen. Kostenpunkt ca. 100 €.

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wie gesagt, ich hänge sehr an meinem Auto und suche die kostengünstigste Variante für mein Problem.

Danke schonmal vorab...

LG
adri 03.04.2012, 16:28
Hi,

ich habe auch mal einen neuen Auspuff gebraucht. Habe für 30 Euro einen bei einem Internetauktionshaus erstanden. Ich würde es nicht wieder tun, denn natürlich war der Auspuff minderer Qualität. Er hielt aber bis ich ihn verkauft habe. Und er kam sofort am nächsten Tag.
Ich würde heute nach einem qualitativen Auspuff schauen (würde, denke ich, 100 bis 200 Euro kosten - ruf einfach bei der Peugeotwerkstatt an und frage nach).
Für mein jetziges Auto kaufe ich so ziemlich alle Teile original bei VW (so teuer, wie viele denken, ist das meiste gar nicht). Und einbauen tu ich das natürlich auch selbst, das ist beim 106 sogar wirklich einfach und Werkstattkosten sind ja kaum zu bezahlen. Wenn du das selbst machst, denk an das Auspuffdichtmittel, sonst schließt der Auspuff nicht sauber ab.

Wie ist es eigentlich möglich, sich den Auspuff abzureißen wenn man über einen Poller fährt? Du hast nicht etwa den schönen 106 tiefergelegt?

Gruß
Adri
Ophelia 03.04.2012, 17:19
Hey,

danke für die Info. Ich brauch halt leider wirklich die preisgünstigste Variante. Das heißt hauptsache es hält, ich kann fahren und krieg ihn im Oktober nochmal durch den TÜV. Das Budget ist wahrscheinlich mit max. €150,-- veranschlagt. Alles andere ist einfach nicht machbar.

Öhm selber machen... Das fählt wohl aus, wegen ist nicht Da bin ich einfach ein Weibchen und hab zudem noch zwei linke Hände. Also selbst traue ich mich da auf gar keinen Fall ran, und kenne leider auch niemanden, der mir das machen könnte. Wird also auf ne Werkstatt rauslaufen.

*hust* Tja, doch genau das hab ich gemacht. Ich hatte geparkt und keine Ahnung, hab irgendwie nicht daran gedacht, dass da so schmale Bordsteine zwischen den Parkplätzen sind und hab sie auch nicht gesehen. Bin dann grade aus gefahren, weil der Parkplatz gegenüber frei war. Tja und das wars dann... Borstein/Poller überfahren, Auspuff abgerissen, schönes Auto kaputt.

Werkstatt war zum Glück gleich gegenüber. Der meinte auch gleich, ich soll mich nicht ärgern, da kommt mindestens einmal in der Woche jemand mit dem Problem, wenn nicht sogar öfter. Die Poller vorm Edeka werden oft überfahren. Bin wohl nicht die erste, der das passiert ist und werd auch nicht die letzte sein. Ist halt nur leider ein schwacher Trost.
smergal 03.04.2012, 18:07
das lässt sich so nicht beantworten, ohne zu wissen welcher teil der abgasanlage defekt ist. zwischen kat und endtopf gibts ein rep rohr im zubehör (ca30.-)
plus schellen ( 2 mal 5 euro). wenn du das dann in einer werkstatt machen lässt bist du bei den von der werkstatt genannten 100 euro. günstiger wirds wohl nur, wenn du jemanden findest der billiger arbeitet.
adri 03.04.2012, 23:05
Also es bedarf wirklich keiner großen mechanischen Kenntnisse, um den Auspuff zu reparieren.
Ohne zu wissen, welche Motorisierung du hast (ab einer bestimmten Motorisierung gibt es noch einen Mittelschalldämpfer), gehe ich davon aus dass du den Kat abgerissen hast. Denn du scheinst ja geradeaus gefahren zu sein. Und da kommt als erstes der KAT, und danach erst der Mittelschalldämpfer (von vorne nach hinten).

Aber am Besten machst du kurz ein Bild davon.

Die kostengünstigste und schnellste Variante ist tatsächlich, jemanden das machen zu lassen. Aber ohne zu wissen, was da kaputt ist, können wir dir nicht sagen was das kostet - denn unsere forums-interne Glaskugel ist gerade defekt ;-)

Übrigens, ohne dich schocken zu wollen - wenn der Kat kaputt ist, bist du mit 150 bis 300 Euro (nur an Material) locker dabei. Mit defekten Kat kommst du auch bestimmt nicht durch die AU.
Ein Rohr oder der End-/Mittelschalldämpfer sind schnell und günstig ausgetauscht.

Einen groben Überblick über die Kosten, die Defekte im Auspuff-System mit sich bringen können, findest du hier: http://www.pejot.org/shop/index.php?cat ... nlage.html
Ophelia 03.04.2012, 23:32
Der Typ in der Werkstatt hat nur von einem Rohr gesprochen. Das wird dann wohl das sein, was Du meinst, Smeagol.

@adri laut dem Typ in der Werkstatt hab ich mir nur den Auspuff runtergerissen. Am Kat war wohl nichts. Falls es hilft, kann ich morgen mal drunter liegen und ein Bild davon machen. Ist halt aber schon geschweißt. Ne Glaskugel wäre da grade wirklich angebracht... Klingt jetzt wahrscheinlich bescheuert und Alice Schwarzer würde mich dafür wahrscheinlich schlagen, aber was mein Auto angeht bin ich einfach ne Frau... und zudem noch nen Fahranfänger mit nem 1-Jahr alten Führerschein. Ich hab von sowas absolut keine Ahnung. ops:

Die Rede in der Werkstatt war nur von einem Rohr bzw. neuem Auspuff, alles andere wäre wohl in Ordnung.

@adri hab grade gesehen, dass Du aus dem Schwabenland kommst... Wenn ich darf, komme ich per PN mal auf Dich zurück...
adri 04.04.2012, 16:54
Hallo Orphelia,

*g* jetzt verwirrst du uns.
Okay, zur Erklärung. Der Auspuff ist der gesamte Teil von vorne bis hinten. Sprich von Abgaskrümmer (der direkt am Motor angeschraubt ist) bis zum Entopf (der ganz hinten am Auto zu sehen ist).
Zwischen Abgaskrümmer und Endschalldämpfer liegt zumindest der Kat. Und, wie ich schon geschrieben habe, ab einer bestimmten Motorengröße noch zusätzlich der Mittelschalldämpfer.
Alles ist verbunden durch Rohre. Die Verbindungsstellen sind durch Schellen, Dichtungen und Auspuffpaste abgedichtet, dass kein Abgas nach außen dringt. Das ist vorgeschrieben und beeinflusst u.a. die Ergebnisse der AU. Ein Loch oder undichte Stelle im Auspuff macht außerdem Krach und klingt unschön. Also insgesamt nicht sehr angenehm.

Da der Auspuffkrümmer bis 800 Grad heiß werden kann (heißeste Stelle im gesamten Auto, also wenn da Öl drauf tropft dann gute Nacht), und sich somit der gesamte Auspuff dehnt und Bewegungsfreiheit braucht, ist der Ausuff an wenigen Stelen durch Gummi an der Karosserie aufgehängt.

Um bildlicher zu sprechen:
Kat: http://www.pejot.org/shop/product_info. ... 3134-.html
Endschalldämpfer: http://www.pejot.org/shop/product_info. ... 2672-.html
Schellen: http://www.pejot.org/shop/product_info. ... 1355-.html
Gummidichtung: www.pejot.org/shop/product_info.php?inf ... 1056-.html
Gummiaufhängung: http://www.pejot.org/shop/product_info. ... 479fe56430

Also, "nur den Auspuff abgerissen" hieße natürlich, dass das komplette Auspuffsystem weg ist. Das hoffe ich nicht für dich :-)
"Nur ein Rohr" klingt da schon besser. Kannst du sagen, welches Rohr?

Natürlich kannst du auch ein Bild machen, das wäre sogar am Einfachsten.

Grüße
Adri
Eppi 09.04.2012, 16:51
hey ich rat dir ebay....ab kat anlage ca 60 euronis...geht auch von der quali her....