Peugeot 106 Forum
probleme peugeot 106
hallo. habe wieder mal ein Problem mit meinem Löwen. es handelt sich um ein 106er bj,98 mit 45 ps.
ab und an beim anfahren hört es sich an als ob er auf 3 töpfe läuft und will ausgehen. das dauert 2 min. dann geht's wieder. dann während der fahrt beim beschleunigen gibt's ab und an mal ein ruckel. das Problem hatte ich komischerweise genau vor einem jahr schon mal. hatte zündmodul ,kerzen ,kabel , Luftfilter getauscht. -damals-. und das Problem war behoben. nun da die syntome wieder auftraten hab ich noch mal alles gewechselt, fahre ja viel,aber dieses mal ist es nicht verschwunden.im Gegenteil es kam was neues. wenn ich stehe also Standgas.leerlauf und trete die bremse sinkt die Drehzahl und er stottert. ansonsten läuft er im stand ganz ruhig. hoffe es kann mir jemand helfen.danke im vorraus.
gruss an alle löwenfahrer
sorry vergass noch etwas. wenn ich im stand an dem schlauch der zum bremskraftverstärker führt wackel will er auch ausgehen. aber was hat die bremse mit dem motorlauf zu tun
Nabend,
Ist der Schlauch ganz?...wenn ja bin ich für den BKV (bremskraftverstärker) da wäre wohl die membran defekt.
Aber ich denk der Schlauch wirds sein.
Funktion (sehr vereinfacht) in der Ansaugspinne herscht ein unterdruck wenn der Motor läuft->dieser unterdruck wird auch dazu genutzt das die Kraft vom B-Pedal etwas verstärkt wird. (im bkv ist eine membran welche dann glaub angesaugt wird.....für ganz genaue funktion bitte mal googeln)
wie gesat ist seeehr vereinfacht, da ich das Thema mal vor ewigkeiten durchgenommen habe.
Mfg Rostiger, der empfiehlt generel alle schläuche mal zu prüfen.....gerade der unterhal der Drosselklappe (siehste von vorn) wird am anschluss zur ansaugspinne gern rissig->motor läuft seeeehr schlecht da er abmagert.
hallo und danke für die schnelle antwort. nur versteh ich nicht was dieser schlauch der zum bremskraftverstärker geht mit der motordrehzahl zu tun hat bzw das er dann so aussetzt. wie ich schon beschrieben habe wackel ich an dem besagten schlauch und die Drehzahl geht in den keller bzw. er geht aus. kommt mir etwas seltsam vor. zumal meine bremsen einwandfrei gehen.
gerade mal wieder ein paar km gefahren. also beim fahren geh ich vom gas, gebe dann nochmal gas dann gibt's immer ein kleiner ruck. aber nur wenn ich vom gas geh und wieder drauf. soll das alles mit dem schlauch zusammen hängen.
achso rostiger. ja er riecht auch so als ob er zu mager läuft
hallo mal wieder. die zünkerzen habe ich nun erst 3 Wochen drinn. schaute sie mir heute morgen an und die waren schwarz verrust. habe sie ausgebaut sauber gemacht 100km Autobahn gefahren. geschaut schon wieder schwarz.
Nabend,
Dann wird wohl der Schlauch/anschlüsse defekt sein...
Ich stell mir das so vor->
du wackelst am schlauch der zieht mehr luft->motor/lambda merkts und fettet an->durchs gewackel zieht der wieder weniger luft->bis das das Auto merkt/ausgleicht ist die drehzahl zu gefallen oder der motor säuft ab....
und jetzt kommts, während du fährst wackelt der Motor am schlauch....das auto wird wahrscheinlich zu oft überfetten (kerzen verrust) durch die das zu fett laufen bzw. die verrusten kerzen gibts ne doofe verbrennung/zündaussetzer somit rucken etc.
Das ganze klingt noch logischer bei "vom gas gehen und wieder drauf steigen"....der motor ist ja auf lagern aufgehängt und wippt etwas bei lastwechseln-->> damit wackelt der am schlauch....deine symptome treten auf.
Wenn der jetzt beim bremsen nicht ausgeht, bin ich eindeutig für schlauch bzw. anschluss am BKV
btw, danach mal neue kerzen rein und probe fahren.
Mfg Rostiger, der findet das dass die Ursache für dein Prob. ist.
also den schlauch halt ich mal im auge. habe heut mittag wie bekloppt dran gewackelt und diesmal passierte nix. aber was anderes festgestell. und zwar hab ich die neuen Zündkerzen mit meinen alten verglichen. die alten hatte ich nämlich aufgehoben. meine alten sind 2 mm länger. was man mit blossem auge so nicht direkt sieht. und die kontakte stehen weiter auseinander. hab die alten gereinigt reingebaut und er lief ohne fehler. gehe mal davon aus das es einfach die falschen kerzen waren und er so nicht richtig verbrennen konnte. 2 mm machen meiner Meinung schon was aus. was ich daneben liege bitte koriegiren. und das mit dem schlauch wird ich weiter beobachten oder direkt neuer rein. der kostet ja nur ein paar Cent. und nochmals danke für deine ausführliche antwort und Beschreibung.
achso ja beim bremsen selbst ging er noch nie aus.
Das könnte dich auch interessieren: