Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Mein Peugeot 106 und die ersten Probleme

Leo1988 01.04.2007, 20:33
Hallo,
ich bin 18-Jährige Fahranfängerin und habe seit Ende Dezember meinen Peugeot 106, bzw. wie ich ihn nenne "Leo".

Mein Leo hatte bis jetzt ein sehr einfaches Leben, Bj. 08/1998. Er gehörte einem Rentner, habe ihn mit nur 44500km bekommen. Ausstattungsmäßig ist nicht viel, absolute Nullausstattung. Er hat nur ein Schiebedach extra, Airbags und die Metallicfarbe "Chinablau" (dunkelblau). Auch nur den kleinen 45 PS-Motor...

Dafür war er aber sehr gepflegt, zumindest innen. außen ist er überhäuft mit kleinen Dellen, Kratzern rundum (einige sehen nach Vandalismus aus, die anderen sind rund um die Türschlösser wo der Opa wohl gestochert hat).

Im Januar kam dann die erste große Delle...Stadtverkehr mit stockendem Verkehr, vor mir ein alter Seat. Ich fahre 40km/h und halte vorneweg 40m Abstand. Es war affenkalt an dem Abend...Oma vor mir legt ne Vollbremsung hin und weiß nicht mal warum...und schon fahr ich ihr in den Kofferraum. Resultat: Mein Peugeot-Emblem vorne ist gebrochen, hält aber noch. Eine Delle in der Motorhaube mit Knick, direkt über den Scheinwerfern ca. 20 auf 10cm.

Die Bremsen an meinem Auto funktionieren null. Wenn ich auf die Bremse trete setzt die Wirkung erst nach ca. 5cm ein. Deshalb fahre ich extrem vorsichtig mit viel Abstand...vor allem seit dem Unfall, bei dem nicht nur meine Reaktion Schuld war.

Dann im Februar die nächsten kleinen Probleme: Die Sicherung für die Heckscheibenheizung haut es mir alle 2 Wochen raus...Die hinteren Türen muss man von außen zudrücken. Wenn man sie von innen schließt rasten sie zwar ein, bleiben aber einen Spalt weit offen. Meine Lösung: Vordertür erst einen Spalt weit offen lassen, dann hat sich das. Nervt aber trotzdem...Wenn ich schneller als 80 km/h fahre pfeift es in meinem Auto...Die Dichtungen haben wohl irgendwas.

Dann gings vor 2 Wochen weiter: Kofferraumdichtung ist undicht, da kommt an einer Stelle Wasser rein...Die Vordersitze rasten nicht richtig ein, egal wie oft ich da rumruckele wenn ich die Sitze verstelle. Die Lüftung spielt verrückt und pustet nur noch heiße Luft. Wenn ich die Lüftung aus mache pfeift es aber noch schlimmer :-( Ist kein Spaß wenn ich auf der Autobahn bin und Schiebedach+fenster bei 10 Grad Außentemperatur aufhabe, weil ich sonst in dem Auto nen Hitzeschlag bekomme.

Das sind so die kleinen Problemchen. Nächste Woche geht er zum Kundendienst, bin mal gespannt ob die bei Peugeot mir vielleicht etwas helfen können. Was sagt ihr zu den Problemen? Ist das normal?

ich will dieses jahr eigentlich noch ein bisschen invesitieren, da ich mit dem Auto echt extrem viel unterwegs bin und ich mich ja wohl fühlen muss. Er macht mir so auch echt Spaß, aber jede Woche gibt es neue Macken. Und zu der großen Delle: würdet ihr sowas rausmachen lassen? oder motorhaube gleich tauschen? wenn ja wo bekomme ich sowas her?

dann brauche ich noch was: brauche eine hutablage, da die alte etwas den geist aufgibt. glaube der opa hat da seine einkäufe drauf platziert statt im kofferraum :lol:
Force406 03.04.2007, 06:08
Hallo Leo1988.

Tja, da hast du wohl leider keinen guten Start erwischt. Ich persönlich
würde mir nie ein Rentner-Auto kaufen, weil die einfach zu wenig
gefahren wurden.

Zu den Problemen:

Türdichtungen: Mit Nigrin Gummipflege aus dem Auto-Zubehör
mehrmals behandeln, dann werden die wieder geschmeidig, das
Pfeifen wird wesentlich leiser.

Heckscheibenheizung: Hier ist die Sicherungsplatine hinüber, hatte
mein alter 106er auch, bis ich rausfand, dass die Platine geschmort
hat. Unbedingt mal nachschauen lassen (Brandgefahr!).

Heizung: Heizregler defekt, sollte ne Werkstatt machen (nicht
unbedingt Peugeot).

Bremsen: In Werkstatt nachschauen lassen! Das ist nicht normal
für nen 106! Mädel, wieso fährst du damit noch? :-o

Motorhaube: Gibt's vom Schrotti, gebraucht. Such dir als nächsten
Freund nen Karosseriebauer, dann wird's nicht so teuer. Ansonsten
Werkstatt oder irgend ein Bekannter, der an Autos rumbastelt.
Der sollte die neue Lackieren können.

MfG Force406

PS: Sorry, konnte mir nicht alle Probleme behalten. Und mit
Nicht-Peugeot-Werkstatt meine ich nicht ATU.
AngelEyes 07.06.2007, 20:27
Also mit einem 106er Rentnerfahrzeug habe ich jetzt auch einige Erfahrungen gesammelt. Ich hab meinen mit sage und schreibe 17.000 km bekommen (bj 96) und hab jetzt schon 1600 Euro für eine komplett Lackierung ausgegeben (leichte Steinschläge und einmal ein Spaziergang mit dem Messer Rundherum), anschließend ein neues Radlager und das schärfste diese Woche erst eine neue Kupplung für 400 Euro sowie ein neuer Keilriehmen (momentan isser bei KM 28.000, auslöser für die Untersuchung war das der Rückwärtsgang nicht immer rein geht. War aber schon vor dem Kauf) )...... tja und das nächste was fällig sein wird ist die blinkende Airbag Lampe und wenn ich Pech habe im Winter die hintere Rückleuchte die sich dann wieder in ein Aquarium verwandelt.

Trägt zwar jetzt nicht direkt zur Problemlösung bei, aber ist schon mal ein vorgeschmack was passieren kann (muss aber nicht ;-) )

Bei den Bremsen kann ich nur sagen das ich z.B. das Problem habe das er manchmal auch nicht so richtig mit voller Kraft bremst. Erst wenn man mal wieder richtig in die Eisen gestiegen ist geht das wieder.

Technisch ist aber alles i.O, hab erst vorletzte Woche bei der Dekra den kostenlosen (bei 18-24 Jährigen, noch bis 31.07.) Safety Check gemacht und da war nix (außer der Mahnung das wenn ich da mit der blinkenden Airbag Lampe im August vorfahre ich die Plakette nicht kriege)

Würde ich unbedingt mal empfhelen da dir so kostenlos gesagt wird was eventuel noch alles kaputt ist.