Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Probleme mit Winterauto

astra16v 19.12.2007, 17:36
hiii

hab mir einen 106er als winterauto zugelegt ist anfürsich ein rubustes auto
habe aber leider ein problem
1.mal geht meine heizung nicht (wird nur minimal warm die luft)
wenn ich den motor starte höre ich ein gluckern ... müsste ja dann logischer weise luft in der kühlung sein , der kühlerschlauch vom kühler wird auch nur warm nicht heis ... gibts da gewisse fehlerquellen ? und wie prüfe ich sie ?

2. ich hab extreme feuchtigkeit im auto ... hinten an der rücksitzbank ist unterm sitz alles nass / feucht (beifahrer seite)
gibts da bekannte mängel (fenstergummi) ect ?

wäre dankbar für eure hilfe

mfg MaNu
Force406 20.12.2007, 10:01
Das mit der Heizung hängt unmittelbar mit dem Gluckern zusammen.
Der Vorbesitzer hat's gut gemeint und den Frostschutz für den
Kühler aufgefüllt, aber leider wusste er nicht, wie man korrekt
wntlüftet.

Benutze bitte die Suchfunktion, denn es gibt drei Stellen, an denen
man entlüften muss.

Die Feuchtigkeit unterm Rücksitz könnte von einer
defekten Fenstersichtung kommen. Evtl. ist ein Fenter nicht
richtig zu?

MfG Force406
astra16v 20.12.2007, 11:28
also das mit der feuchtigkeit hat sich normalerweise erledigt lag an dem gummi.

entlüftet habe ich .. aber leider geht meine heizung immer noch nicht ... vorbesitzer hat gemeint das schon ein neuer thermostat drin ist

hier muss es doch ein paar geben die das problem auch haben / hatten oder ?!

mfg
Klementine 20.12.2007, 14:35
Hi,

mein Kumpel von der Arbeit hatte auch so ein Gluckern, nach langem hin und her stellte sich heraus, daß die Kopfdichtung defekt war.

Er hat ne neue Dichtung reinmachen lassen, und ruhe war.

Gruß
Klementine
astra16v 26.12.2007, 13:51
also
ich denke das es am

WÄRMETAUSCHER liegt ..was muss man denn da alles wegbauen beim 106er? bzw wie lang benötigt man ungefähr

gruß
106S1 26.12.2007, 14:11
also der wärmetauscher ist unten in der mittelkonsole von beifahrerfußraum aus kann man ihns sehen.

mit der feuchtigkeit im fußraum könne auch ein fehlender gummistopfen am unterboden sein.
astra16v 26.12.2007, 14:34
das heist das die ich diehalbe amatur rausbauen muss oder wie ?

feuchtigkeit war hinten an der rücksitzbank das hat sich erledigt lag an dem hinteren fenstergummi

gruß
106S1 26.12.2007, 15:00
handschuhfach muss raus das ist von unten mit 2 torxschrauben fixiert und man kann es dann mit einen kleinen ruck herusnehmen.
dann muss man evtl. noch teile der heizungsgestänge lösen...
ist die flüssigkeit im innenraum süss im geschmak?? oder ist es nur wasser??

wenn das thermostat defekt ist wird er entwerder zu heiß oder er wird nicht warm beim fahren dann müsst er aber im stand warm werden.
astra16v 26.12.2007, 16:09
es ist kein wasser im fußraum ...
der wärmetauscher wird blos verstopft sein ...
wenn ich bei ebay einen günstig für ein paar euro bekomme werde ich ihn dann ersetzen ...

okey gut dann werde ich den dann wohl mal rausbauen wenn das blos ne kleinigkeit ist

thermostat ist anscheind schon ein neuer vom vorbesitzer reingekommen

und ob er warm wird kann ich dir nicht genau sagen da die temp anzeige glaube ich nicht richtig funtzt da sie nicht wirklich über den ersten warmen strich rausgeht
vorne der schlauch am kühler wird *warm* aber nicht heis

gruß
106S1 26.12.2007, 16:32
das ein wärmetauscher verstopft kenne ich nicht mach doch befor du mit der sauerei anfängst eins wenn du nach ca. 10 km fahrt den motor bei fahrzeugstillstand mit 2-3000 u/min laufen lässt sollte nach ca. 10 min die kiste richtig warm werden so das man warme luft aus der lüftung bekommt sollte das so sein wird das "neue" thermostat futsch sein.
wenn nicht (und du scheibstet ja motor wird auch nicht so recht warm) muss man weitersuchen.