Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Probleme mit Türschloss

peterpanne 21.01.2014, 07:29
Hallo,

ich bin neu hier, weil mein Peogout 106 seit heute morgen Probleme mit dem Türschloss macht. Zuerst ließ sich die Fahrertür nicht schließen, die Tür ist nicht richtig ins Schloss eingerastet und ich müsste die Tür in Kurven immer zuhalten. Nun habe ich gelesen, dass das wahrscheinlich mit der Kälte zusammenhängt und ich das Schloss mal mit Öl einsprühen sollte.

Aber zu meinem Problem:
Als ich dann angekommen bin und die Tür immer noch nicht zu ging und sich auch nicht abschließen ließ, bin ich zur Beifahrertür und habe mir den Verschluss dieser Tür angesehen, um zu verstehn, woran es liegen könnte. Jedenfalls hatte ich die Tür offen und dort befindet sich der Schliessmechanismus, da ist ein Hebel an der Tür (ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll), an welcher die Tür dann einrastet. Diesen Hebel habe ich blöderweise nach Rechts gedrückt und nun hat er kein Spiel mehr und die Tür lässt sich gar nicht mehr schliessen. Ich bekomme diesen Hebel auch nicht mehr zurück in die Ausgangsposition. In der Ausgangsposition scheint der Hebel Spiel zu haben, aber wenn man ihn nach Rechts dreht und das zu weit, dann sitz er fest und ist überhaupt nicht mehr beweglich. Daher lautet meine Frage, was ich jetzt tun kann, um die Tür wieder zu zu bekommen? Die Beifahrertür steht jetzt offen und jeder kann ans Auto ran, weil der Hebel nicht mehr einschnappen kann.

Ich hoffe ich konnte das Problem halbwegs verständlich erklären und bedanke mich vorab für eventuelle Antworten.
kawajunkie 21.01.2014, 08:54
Hmmm, wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du die Schloßfalle reingedrückt und jetzt hängt sie fest!? Normalerweise brauchst du bloß an der "Türklinke" ziehen und sie springt zurück. Es sei denn, du hast sie zu weit nach vorne gedrückt und sie hat sich "innen" verklemmt. Dann muß die Tüverkleidung ab und du mußt von innen ran. Im besten Fall, ist bloß die Mechanik schwer gängig, du sprühst kräftig WD40 drauf und drückst den Kram mit der Hand oder Werkzeug wieder zurück. Kann auch sein, daß die Feder drinnen gebrochen ist, die den Schnapper zurückholen soll. Das wär schlecht.
Oder nimm dir ne kräftige Zange, packe den Schnapper und zieh an der "Türklinke". Damit sollte sich innen der Schnapper lösen und du kannst ihn mit der Zange zurück ziehen.
peterpanne 21.01.2014, 09:57
Ja das stimmt, es ist die Schlossfalle, die ich reingedrückt habe. Ich glaube schon, dass ich am Türgriff gezogen habe. Weil ich trotzdem versucht habe, die Tür zu schließen. Ich werde es auf jeden Fall mal so versuchen, wie du es beschrieben hast, danke!
smergal 21.01.2014, 11:06
du hast sie wahrscheinlich 2 rasten hineingedrückt.
erste raste tür schließt und hält, zweite raste ist wie zusperren.
sollte sich mit dem schlüssel beheben lassen
Rostigernagel 21.01.2014, 21:01
Nabend,
Da wir grad bei WD40 sind...vorm einsprühen, wenn nötig, auftauen/trocknen und dann rein die suppe....Außer dir ist wirklich was weggebrochen.
btw, ich hatte das auch, zuknallen half nie....ich musste mich immer gegen die tür lehnen um das teil einrasten zu lassen.(musste ja vorher iwie in die Firma kommen) Danach wurde aufgetaut und voll gesifft mit dem wundermittel, seither gings...wie das jetzt ist kann ich nicht sagen-> auto steht Trocken im Stall (ist wirklich ein stall^^)
Zum entriegeln wurde leider alles schon gesagt/geschrieben

Mfg Rostiger
haenchen 22.01.2014, 06:11
Ich würd kein WD40 fürs Schloss nehmen, weil WD40 entfettet.. besser ist dieses Graphitöl oder viell einfach ein normales Fett (wobei Fett Schmutz bindet aber hatte noch nie Probleme mit gefetteten Schlössern).
smergal 22.01.2014, 07:31
im Prinzip hast du natürlich recht, aber:
gerade die entfettende Wirkung bringt hier unter umständen das heil.
denn das Problem liegt am alten fett welches bei niedrigen Temperaturen zu zäh wird.
eigentlich wäre ausbauen und neu fetten angesagt. aber eine Spülung mit wd40 im eingebautem zustand ist halt einfacher.
bei mir war es so dass selbst ausbau, Reinigung und neu fetten nichts mehr gebracht hat.
schloss war einfach schon zu müde.