Peugeot 106 Forum
Probleme mit Auspuff Peugeot 106 BJ 95
Hallo,
ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Ich hoffe, es kann mir jemand weiter helfen:
Mein Auspuff klappert seit ca. einer Woche ziemlich laut, wenn ich in niedrigen Gängen bin oder stehe mit eingeschaltenem Motor. Ich habe gesehen, dass die Verbindung zwischen dem Rohr aus dem Motor und dem Endtopf (hoffe, dass meine Begriffswahl richtig ist). Deshalb wollte ich fragen, ob diese Verbindung gesteckt oder geschweißt ist. Brauche ich eine komplette Anlage oder nur ein Verbindungsstück?
Wie lange sollte ich höchstens mit dem Auto fahren? Wohne unter der Woche woanders und bin auf das Auto angewiesen.
Danke im Vorraus!
Mach den Motor an und leg dich unters Auto. Du hörst nun, wo das Geräusch herkommt. Teile uns das bitte mit, dann können wir dir sagen, was du ersetzen musst.
Die 4 Stücke, die den Auspuff bilden, sind am Anfang geschweißt (von Krümmer und Vorschalldämpfer) und mit Schellen befestigt (Mittelschaldämpfer und Endschalldämpfer).
In den meisten Fällen ist einfach nur der MSD oder ESD durchgerostet. Wechsel ist sehr einfach.
Bei meinem 106 (Serie 1) war zwischen Abgaskrümmer und Endtopf nur der Katalysator. Irgendwo wird ein Loch sein oder zumindest eine undichte Dichtung. Das muss er uns nur noch mitteilen, dann können wir ihm sagen, was er zu wechseln hat.
Japs. Je nach Loch, Ort und Größe kann man auch einfach schweißen. Kostet einen 10er bei einer guten Werkstatt.
bei mir war zw ESD und Kat am ESD das rohr durchgefault was in den ESD reinging.
einfach für 15euro n neuen ESD via ebay geholt, ran und ne schelle druf, feddisch.
Fahren kannst du damit wie du lustig bist.
Solange der Auspuff nicht auf dem Boden schleift oder die Polizei dich wegen Lärm anhält, trägt dein Auto keinen Schaden.
Leg dich bei laufendem Motor mal drunter und horche.
Außerdem kann es sein, dass an der undichten Stelle etwas Rauch austritt.
Wechseln ist theoretisch einfach.
Eigentlich altes Stück rausschrauben und neues rein.
Allerdings kanns auch etwas ekeliger werden, wenn bspw. Mittelrohr und Endschalldämpfer fest zusammen gerostet sind.
Dann hilft nur flexen und schweißen oder komplett neu.
Grüße
Nabend,
hmmmm, wenn es vor fast 4Jahren schon schlimm klang, bezweifel ich das da noch was dran ist.
hehe, genau-> Thread ist von 22.09.2010...bin mal gespannt ob euch wer antwortet, wenn nicht:
macht euch nix draus 
Mfg Rostiger
Stimmt, gar nicht gesehen
Das könnte dich auch interessieren: