Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Peugot 106 Problem mit roter Lampe

lukas22 25.05.2010, 09:36
hallo

ich bin neu hier da ich mit meinem 106er am verzweifeln bin.
bei der täglichen fahrt zur arbeit/schule bekomm ich immer wenn ich bergen hochfahr die rote lampe. wenn ich dann vergrunter wieder ausrollen lasse geht sie meistens wieder aus.
nach mehreren verschiedenen beobachtungen habe ich festegestellt das der lüfter vorne am kühler nicht angeht. also habe ich ihn überbbrückt und schalte ihn nun manuell ein. doch es hilft nicht. bekomme sie immer noch.
wasserpumpe ist neu, kühlflüssigkeit genug drin, thermostat öffnet, entlüftet ist es auch.

ihr seid meine letzte hilfe.

vielen dank schon mal für eure antworten

mfg lukas
Unbekannt 25.05.2010, 13:36
Hi Lukas,

könnte natürlich ganz einfach der Thermofühler sein, der für die rote Lampe verantwortlich ist.

Hast Du auch den Thermofühler überprüft, der den Lüfter steuert? Denn es hat ja einen Grund, wenn der Lüfter nicht anläuft.

Ich kenne den 106 nicht - evtl. stecken beide Funktionen im gleichen Thermofühler.

Wie hast Du den Thermostat geprüft, wenn Du sicher bist, dass er öffnet? Ist der Schlauch ZUM Kühler genau so heiß, wie der, der VOM Kühler weggeht?

Fahr mal mit voll geöffneter Heizung den Berg hoch - wird er dann nicht so heiß? Dann würde ich nach der Kopfdichtung schauen.

Gruß - Spargel
lukas22 25.05.2010, 14:12
den thermofühler hab ich ja quasi abgeschaltet, weil ich ja den lüfter jetz manuell starte. und da ich keine temperaturanzeige drin habe weis ich auch nicht wie warm er da ist.
der schlauch der vom thermostat weggeht wird bei längerer fahrt auch richtig warm. daraus schließe ich das das thermostat öffnet.
die heizung bringt berg hoch wärmere öuft als wenn ich berg runter fahre.
kopfdichtung hab ich letztes jahr erst gewechselt. verliere auch keine öl was auf die kopfdichtung hindeuten könnte.

trotzdem schon mal danke für diese antwort
Force406 25.05.2010, 15:31
@Lukas:
Mach den Thermo-Sensor doch einfach neu. Dann kannst du dir das
Gemurkse sparen.

Müsste in folgendem Link der Sensor 1220 sein. Der geht aber ans
Steuergerät.

Klick mich

MfG Force406
lukas22 26.05.2010, 07:12
ok das werde ich probieren. werde dabei vllt auch noch mal das thermostat austauschen. nur um sicher zu gehen
Unbekannt 26.05.2010, 12:28
Lang erst mal die Schläuche direkt am Kühler an. Wenn die ziemlich ungleichmäßig warm sind, ist entweder der Thermostat im Eimer oder der Kühler verstopft.

Wenn du mit geöffneter Heizung den Berg hochfährst, wird dem Kühlwasser über die Heizung Wärme entzogen. Wenn die rote Lampe dann nicht leuchtet, ist der Thermofühler defekt (evtl. läuft deshalb der Lüfter nicht) oder der Thermostat oder der Kühler.

Eine defekte Kopfdichtung muß sich nicht durch Ölverlust bemerkbar machen - eher durch Wasserverlust. Laß mal den heißen Motor im Stand laufen und halt die Hand an den Auspuff. Wenn sie nach ein paar Sekunden richtig nass ist, hast Du ein Problem mit der Kopfdichtung und solltest zumindest die Kompression prüfen.

Gruß - Spargel
lukas22 26.05.2010, 14:08
vielen dank für guten und schnellen antworten. ich werde heute nach der arbeit gleich alle eure tips mal durchtesten. werd das thermostat erst einmal komplett rauslassen. da dauert es zwar länger eh er warm wird, das auch zu mehr kraftstoffverbrauch führt, aber sollte es dann wieder funktionieren weis ich wenigstens woran es gelegen hat.

gruß lukas
106S1 26.05.2010, 16:41
aber öl hast du drinne?? bei den älteren kann es passieren das beide lampen für den öl druck angehen (öl und wasserlampe)