Peugeot 106 Forum
Peugeot 106 Tacho
Hey,
ich suche für meinen Peugeot 106 einen neuen Tacho mit Drehzahlmesser. Bzw wollte ich erstmal allgemein wissen worauf ich achten muss ob ich da jeden Tacho einbauen kann der 106er Reihe.
Zur Zeit habe ich noch einen Tacho ohne Drehzahlmesser mit einer großen uhr.... ><.... aber das sieht nicht stylisch aus.
zum auto:
EZ: 1998
Schlüsselnummer 3003 / 782
Typ 1 HDZ
Herstellerbezeichnung: Peugeot (F)
vllt hat ja einer von euch einen gebrauchten Tacho mit DZM den er günstig loswerden will. farbe blau / schwarz oder weiß gerne genommen 
ansonsten kann ich da auch einen auf nem 106er bj 2002 einbauen ? die gehen aber bis 190 km/h meiner nur bis 180 km/h
Vielen Dank schonmal
das wird nicht ohne weiters gehen da musst du wohl die kabelbäume ändern damit der DZM funtz...
bei tachotausch: gleiches baujahr, gleiche ausstattung vom tacho und ganz wichtig: identische stecker die wurde im laufe der zeit geändert! die älteren haben 4 große stecker die neuen 2 kleine!
irgendwie habe ich mir schon sowas gedacht wäre auch zu schön gewesen
aber vielen dank für die antwort. werd den tacho trotzdem mal ausbauen müssen glühbirnen austauschen ....
schönen abend noch und danke für die info
Grüß euch!
Auch ich spiele mit dem Gedanken, meinen kleinen Pug mit einem DZM
auszustatten.
Nach intensiver Suche hier im Forum bin ich aber noch nicht abschließend
fündig geworden.
Ich fahre einen Serie 2/1. Er hat nen 180km/h-Tacho mit analoger Anzeige von VDO.
Eine Tachowelle hat er nicht. Ferner gehören eine große analoge Uhr und die
zentral angeordnete Tankanzeige zum Instrumentarium.
Ein Blick in die Innereien meines Cockpits verriet dann, dass das Kombiinstrument (KI)
hinten 5 Steckvorrichtungen hat (von links: grün, blau, weiß und gelb), wobei der rechte
Stecker nicht belegt ist.

Ich würde gern ein KI nachrüsten, das unter Beachtung des passenden Baujahres ohne viel Aufwand eingebaut werden kann.
Ob es dann über die Kühlmittelanzeige verfügt oder nicht, ist für mich nicht so wichtig.
Es sollte halt problemlos funktionieren.
Die konkreten Fragen also:
1.) Ist es egal, ob ich ein KI von VDO oder Jaeger verwende?
2.) Können die 220km/h-Tachos problemlos verwendet werden?
3.) Wie sind die Stecker (grün, blau, weiß und gelb) belegt - und wo wird der Kontakt zum
DZM hergestellt?
4.) Welchem Zweck dient der fünfte (bei mir freie) Stecker?
5.) Kann ich auch problemlos ein Saxo-KI verwenden?
Wäre ausgesprochen dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
Vielen Dank vorab!
...und Gruß aus dem Norden
220er tachos gehen evtl. das kann ich dir nicht genau sagen.
auch kühlwasser anzeigen und co könnten probleme machen.
am besten ist es: tacho vom spender Fahrzeug
dort die fahrgestellnummer (vin notieren) dann den kabelplan raussuchen und mit dem von deinem auto vergleichen.
alles andere ist reine glückssache!
Danke, 106S1.
...warum muss die Welt nur so schwierig sein :-)
An die Daten des Spenderfahrzeugs werde ich vermutlich nicht herankommen. Ist die Elektrik bei nahezu baugleichen Modellen der
selben Baujahre so gravierend unterschiedlich? Zumal es sich ja hier um
einen Bereich handelt, der nicht übermäßig aufgerüstet werden kann.
Ich werde dann vermutlich einfach auf das Saxo-Instrument zurückgreifen,
dass nahezu die gleiche Anordnung hat, wie mein bisheriger Tacho.
Hier wurde lediglich ein DZM statt der Uhr verbaut. Der Tacho zeigt folglich auch "nur" 180 an.
Sollte noch jemand weiterführende Infos haben, DANKE :-D
je nach modeljahr ausstattung und motor kanen viele verschiedene kabelbäume ins fahrzeug. und die hersteller sparen wo sie können auch wenn es nur ein kabel ist-.....
Das könnte dich auch interessieren: