Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Peugeot 106 Serie 2 - Öl zwischen Motor und Getriebe trotz neuem Simmerring

crazydrive 04.07.2014, 09:53
Hallo,

ich habe bei meinem Peugeot 106 S2 meine Kupplung erneuern müssen.
Im gleichen zug haben wir noch einen neuen Kurbelwellensimmmering eingesetzt.
Folgendes Problem:
Wenn man nach längerer Fahrt das Fahrzeug abstellt kommen immer so ca 5 Tropfen Öl
zwischen Getriebe und Motor raus. Mein Verdacht ist der neue Simmerring.
Aber wie kann das bei korrektem Einbau (Ring mit Öl eingeschmiert, mit ner großen Nuss vorsichtig
gerade und gleichmäßig reingeklöppelt und dabei geguckt das die Feder drin bleibt) sein?
Wagen hat zu dem Zeitpunkt 212000km auf der Uhr gehabt.
Das Öl ist auch braun wie Motoröl und nicht so als wäre es aus dem Getriebe.
Vielleicht hat jemand einen guten Tip? Danke schonmal
Rostigernagel 04.07.2014, 20:55
Nabend,
hmmm, mein Getriebeöl sieht fast genauso aus wie mein Motoröl....ok etwas heller (ist von Liqui Moly GL5 75W-80)
wie dem auch sei, sicher das es nicht von weiter oben kommt?
Ansonsten könnt ich mir vorstellen das der simmering wirklich defekt ist (vllt. iwo geklemmt/beschädigt oder so, passiert ja recht schnell)....wenn nicht, dann ist was anderes platt...sollte man aber sehen wenn man mal wieder den spaß zerlegt (wirst fast nicht drum herum kommen, wenn nirgends sonst was zu sehen ist)
btw, wird das Motoröl weniger? (sollte man ja nach paar tagen sehen können)

Mfg Rostiger
Timbo106 04.07.2014, 23:40
Oder kommt das Öl vielleicht aus den Antriebswellen-Simmeringen?

Die ATW's müssen ja raus, kann gut passieren, dass die dabei kaputt gehen.

Grüße
crazydrive 05.07.2014, 10:34
Danke für die Antworten!
Also es ist natürlich schwer Motoröl von Getriebeöl zu unterscheiden...wenn ich das
allerdings mit dem Öl aus der Ventildeckeldichtung vergleiche passt das!
Da das immer nur ein paar tropfen öl sind und dann nicht weiterläuft, fällt das kaum am ölstand auf.
Die Antriebswellensimmerringe sind neu und dicht, das hab ich schon überprüft.
Wenn ich nur 6km fahre tritt auch kein Öl aus an der Stelle.
Nur bei längeren Strecken wo das Öl richtig warm wird!
Um den Ausbau komm ich wirklich nicht herum. Was haltet ihr von Wundermittelchen wie "LecWec" oder
"Liqui Moly Öl Stop oder Verlust" Vielleicht dichtet das so mini Lecks ja ab....ein versuch ist es ja wert.
christian664 09.07.2014, 14:04
Servus. Das mit den Additiven hab ich auch proobiert. Zum einen weil mein Nockenwellensimmerring undicht war und bei einem jeep grand cherokee der kurbelwellensimmerring auch undicht war.

Das funktioniert nur bei ganz leichten Ölverlusten und hat die Funktion den Gummi der alten Simmeringe wieder geschmeidig und weich zu machen.

Fahr irgendwo zu einer werkstatt. Die haben sicher ein Endoskop. Die können ohne Aufwand dann reinschauen. Und dann weist du es Fix. Viel Glück
Schrauber 60 16.07.2014, 13:11
Mahlzeit,
Bei den Simmeringen von Ellring steht aber auf dem Beipackzettel- trocken einsetzen und…..Einlaufzeit von 3 oder 5 Stunden.
Zu den Oelen, Motor und Getriebeoel riechen anders.