Peugeot 106 Forum
peugeot 106 schaltung probleme
hallo zusammen
ich fahre einen 106er baujahr 1996 1,0liter 45ps
seid einer weile springt der erste gang beim anfahren raus, alle anderen gänge machen keine probleme.
getriebeöl wurde gewechselt und die schaltstangen wurde auch getauscht. das auto hat jetzt um die 82000km auf dem tacho.
für ein paar tips wäre ich sehr dankbar
Servus.
Hast du mal an den Umlenkarm gedacht?
Da sitzt soein Gummiteil drinnen das gerne mal festgammelt.
Einfach rausholen saubermachen und frisch einfetten dann flutscht es wieder
wenn du diese gummikugel meinst die wurde gefettet, genau genommen alles was zum schaltgestänge gehört bekam frisches fett.
Hm kann mir kaum vorstellen, daß die synchronringe nach nur 82.000 verschlissen sind.
Sowas ist meistens irgendwas am Gestänge.
Rostigernagel was meinst du denn dazu?
ich habe vorhin nochmal das ganze gestänge überprüft.dabei ist mir aufgefallen das das gummi in der hinteren motorhalterung ganz schön fertig ist. daraufhin habe mal getestet wie weit der motor sich beim anfahren bewegt.
es sind einige cm die der motor beim anfahren nach hinten kippt. könnte es sein das dadurch der 1. gang rausfliegt.
wie gesagt alle anderen gänge inkl. rückwärtsgang gehen einwandfrei rein und bleiben auch drin
Ja klar kann sowas der Grund dafür sein weil in dem moment wo der Motor nach hinten kippt die Vorspannung am Gestänge zu groß wird und eben nachgibt.
dann muß das motorlager dringend gewechselt werden.gibt es da irgendetwas zu beachten?
Nö.
Altes raus neues rein fertig.
wenn sich der Motor aber so heftig bewegen kann, könnte auch das eigentliche Lager welches sich unter dem halter befinden schon kaputt sein.
Nabend,
von welchem Lager ist eig. die Rede?....Das Motorlager ist eig. das auf der Zahnriemen seite, das Getriebelager unter der Batterie, und die "Drehmomentstütze"(auch hinteres getriebelager gennant. Ich glaub ihr meint die Drehmomentstütze...jup alte raus und neue rein.
btw, Das lager des Chevys (etwas größer dimensioniert) ist auch ganz und trotzdem bewegt sich der Motor (ok nicht nur bissl...bei 6000touren schlägt förmlich der Schaltknauf^-^)....ich behaupte das muss der sogar, sonst wäre das bauteil sinnlos-> das ding dämpft eher das kippen des Motors/getriebe.
Normalerweise bewegt sich dann auch das Schaltgestänge mit, was mich zu der Idee kommen lässt, das du den 1sten gang nicht ganz einlegts.
Nein ich behaupte nicht das du nicht schalten kannst, sondern weils bei mir genauso ist-> beim 1gang merkt man beim einlegen einen widerstand....versuch den dann noch ein 1-2cm weiter einzulegen....bei mir ist das tatsächlich so das der nicht richtig eingelegt war-> wenn man dann den Knall beim rausfliegen hört denkt man der motor ist zerflogen.
Ich denk es könnte auch der Hebel welcher direkt am getriebe ist sein-> da wo die stangen dran sind, ist zuviel spiel im hebel (der hebel hat dann spiel auf der welle) kriegst du manche gänge ziemlich schlecht und hakelig rein.
Schauen kostet schonmal nix, Aber wenn die Drehmomentstütze sowieso defekt ist musst du die eh wechseln...undwer weiß vllt. ist das wirklich dein Problem.
Mfg Rostiger
guten morgen
ich habe mich schlau gemacht, es ist die drehmomentstütze.
wenn ich den schaltküppel nach vorn drücke gehts bis zum schluss aber keine 1-2cm weiter.
wenn ich anfahre höre ich ein leises klack und raus ist der gang.wir haben das heute mal zu zweit probiert,in dem moment wo ich anfahre kippt der motor nach hinten und drückt den hebel auch nach hinten.beim schnelleren anfahren ist der gang dann raus.
ich habe das lager neben dem zahnriemen und die drehmomentstütze bestellt,
der hebel neben dem getriebe hat tatsächlich spiel, rein vom gefühl her würde ich sagen das der gewechselt werden sollte. leider habe ich den nirgends als ersatzteil gefunden. weis jemand wo es den gibt?
schöne grüße einfachnurich
Das könnte dich auch interessieren: