Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Peugeot 106 S2 Bj 2001 in blau benötigt etwas Hilfe

Peugeot106blau 06.04.2015, 20:06
Hallo liebe Gemeinde,
mein Name heisst Dennis und ich habe meiner Frau einen Peugeot 106 gekauft. meine fragen....
1. hat der 1.1er mit 60Ps keine Sekundärpumpe ? hab keine gefunden aber soll ja ein Problemteil sein.
2. er hat ein wenig Limapfeifen aber es ist kein Radio verbaut welches das übertragen könnte... kann es von der lima auch direkt kommen ?
3. ich bräuchte eine Beifahrertür in blau leider finde ich den lackcode nicht... sieht aber dem nevin bleu oder santorin bleu ähnlich (auch edenblau hab ich gefunden) ... Türkorpus würde mir reichen, leider ist unten bei meiner der schlimme böse Rost aber nur innen.
4. sind ventildeckel von 106 und 206 baugleich oder verschieden ?

ich danke euch im vorraus

mfg dennis
wevi 06.04.2015, 21:44
Ich denkemal du hast schon den 1.1er HFX Multipoint Motor drin, je nach Abgasnorm müsste er eigentlich mal eine Sekundärpumpe gehabt haben. Da diese aber zwischendurch ärger machen, wird die wohl schon einer ausgebaut haben. Die hilft eh nur in der Kaltlaufphase und sobald er warm ist, erreicht er trotzdem seine Abgasnorm. Beim Tüv dürfte es auch kaum auffallen, außer einer kennt sich wirklich aus und hat Langeweile.

Limapfeifen, entweder Lagerproblem ( mit etwas Langeweile kann man die wechseln ) oder der Keilriemen ist nicht richtig gespannt. Da meine sich auch schon wie ein turboaufgeladener Wagen angehört hat und die sich nach kurze Zeit verabschiedet hat, würde ich villeicht schonmal nach einer Ersatzlima schauen ( Kann man sich ja schonmal weglegen, hab auch Zwei als Ersatz )

Mit einer Beifahrertür kann ich leider nicht dienen :/ wie ist denn deine VIN? Ansonsten müsste der Lackcode in gelber Schrift auf dem Fahrerdom stehen.

Ventildeckel (grau) vom 206 hfx passt auch, ist der selbe Motor.
Peugeot106blau 06.04.2015, 23:49
ja ist der 1.1 HFX
die Vin: VF31CHFXF52585768
auf dem Dom steht leider kein Lackcode
das limapfeifen ist eher elektronisch als mechanisch... hört sich genauso an wie die Störgeräusche im Radio wenn die Lima nicht entstört ist... kenne das noch aus Trabantzeiten da musste man ein Entstörset einbauen um das pfeifen aus dem Radio zu bekommen... nur ist im fahtzeug derzeit kein Radio verbaut aber das pfeifen klingt genauso... aber ich werde mal die Lima im Auge behalten... eventuell auch nen Masseproblem.

Wegen der Sekundärpumpe: normalerweise wird die mit einer Sicherung im Motorraum (F16) abgesichert... ist bei ihm nichtmal vorhanden (max F15). dort wo diese Pumpe sitzen soll ist nur die Elektrische Servopumpe verbaut. wundert mich halt aber sollte er diese nicht haben ist das auch ganz gut so.

wegen der Tür: ist schwierig eine zu bekommen und habe schon einige Schrotthändler durchtelefoniert... dabei ist der 106 doch gar nicht so selten.

vielen dank für die Infos warum kommt man an die Infobox nur als gewerbetreibender Fachmann ?

mfg dennis
Rostigernagel 07.04.2015, 20:33
Nabend,
kurz zur Pumpe, hast du mal ein Bild vom Motorraum?....lässt sich eig. gut erkennen, teil von dem geraffel sitzt ja oberhalb des Krümmers. (die Pumpe selbst ist glaub gut versteckt)

btw, zur servicebox... der trend geht heute zu tage eh zur selbstständigkeit, ich hab auch ne Firma gegründet um rein zu kommen.....

Mfg Rostiger
Peugeot106blau 07.04.2015, 21:07
so farbcode hab ich ist EGJB Santurin Bleu... steht fahrerseiteitig im Türrahmen wo das fangband sitzt... hab ich heute zufällig gesehen. nun benötige ich eine Beifahrertür ... zur not lass ich eine andersfarbige umlackieren.

zu der pumpe: der sicherungssteckplatz F16 Existiert nicht und auch kein gebläsegeräusch wenn ich früh den Motor starte. auch leuchtet die motorlampe nicht wenn der Motor an ist. neben den Katalysator/Krümmer ist ein Schwarzes zylindrisches kunststoffteil aber da gehen keine schläuche raus... aber was ist das ? laut papiere hat er euro 3 Norm also müsste er ne pumpe haben oder ?
wevi 08.04.2015, 05:01
Ne dann nicht, Euro4 - D4 hat er eine, man kann sogar den alten HDZ Euro2 auf Euro3 umschlüsseln lassen. Könntest du nachrüsten und dann umschlüssen auf Euro4, aber lohnt sich nicht, sei froh, dass du das Gezumpel garnich drin hast :-)

hihi @ Rostiger, immer diese Selbständigen :P Erfind einfach ne Firma und meld dich dann an.
Finds eh bissl schade, dass man sich teilweise alles auf Umwegen besorgen muss. Für ältere Fahrzeuge sollte da alles freigegeben werden, soviele 106 gibts jetzt auch nicht mehr. Also reich werden die durch die paar 106er nicht mehr und sollten die Leute eher bei der Erhaltung der Fahrzeuge unterstützen. Wer selber schrauben möchte, tut dies ja sowieso.

Die würden dann auch bissl mehr Ersatzteile verkaufen, so fährt fast jeder direkt zum Händler im Ort oder schaut woanders.
Peugeot106blau 09.04.2015, 00:47
es gibt nicht viele 106er ? oha ich dachte die wurden massenhaft verkauft... deswegen finde ich kaum Ersatzteile. nagut Farbton hab ich und das er keine blöde Luftpumpe hat freut mich auch... nun bräuchte ich nur ein reperaturbuch... für den Phase 1 gibt's das sogar digital im netz aber für den s2 hab ich noch nichts gefunden... hat jemand sowas als pdf ?

Aquarium hinten links hab ich auch entfernt und nu hat er lexus style Chrome hinten drin. nu muss ich noch den rost hindern sich weiter auszubreiten.
wevi 09.04.2015, 13:16
Ne soviele gibts auch nicht mehr, die rosten alle weg oder wurden als Pizzataxi zutode gefahren. Viele denken, dass die Reparatur sich nicht lohnt und verschrotten ihn dann.

Ich seh villeicht alle zwei Wochen nen 106 rumfahren und fahre mit meinem zurzeit wieder 1000km die Woche :-)
Dieses Jahr werd ich bestimmt die 300tkm voll machen.

Die Rückleuchten werden leider öfter undicht und laufen mit Wasser voll, irgendwann sogar in den Innenraum. Hatte meinen mal nen Jahr draussen rumstehen, da hatte ich dann einen kleinen Bach in der Kuhle vor der Benzinpumpe stehen.
Rostigernagel 09.04.2015, 18:11
Nabend,
Jup, den MK2 gibts hier noch recht oft zusehen....den MK1 hingegen kaum noch.
Was mir aber auffiel: war mittwoch in Dresden und was sieht der Rostige da? richtig...106XN MK1 aber als 5türer.
War natürlich passend zum akruellen Thema in Pug-forum.
Bastel grad an der gekauften HA....die Bolzen der radlager sind aber etwas länger(5mm) stammen laut e-teillisten von einer "verstärkten Version" also vermutlich 5türer.
Das Thema dazu: http://peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=125383 Hab das Thema da geöffnet weil ich mich mit "Onkel-Jürgen" kurzschließen wollte....klar wäre PN auch gegangen, aber vllt. hat jemand iwan auch sone frage.

Mfg Rostiger, der sich für das OT entschuldigt.
wevi 09.04.2015, 19:39
Ist das bei der 4 Loch Hinterachse eine 180er Trommelbremse oder sogar schon die 203er?