Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Peugeot 106, Bj 1998, 60 PS, Außentemperaturabhängiges Problem mit unruhigem, harten

Mampfi62 25.05.2014, 11:30
Außentemperaturabhängiges Problem mit unruhigem, harten Motorlauf, Standdrehzahlschwankungen, etc. und Lösung.

Hallo Zusammen,

das Problem war, dass der Motor mit zunehmenden Außentemperaturen bei der Fahrt „hart“ lief. Zudem waren der Benzinverbrauch und die Kühlwassertemperatur höher. Auch das unruhige Standgas schwanke zwischen ca. 900 U/min und 1100 U/min. D.h., im Winter lief der Kleine quasi wie ein Sechszylinder, im Sommer eher wie ein Trecker!

Nach einigen Überlegungen habe ich zunächst mit Bremsenreiniger geprüft, ob irgendwo Fremdluft gezogen wurde. War aber nicht. Luftfilter war auch sauber. Auch der in der „Einspritzeinheit“ sitzende Temperaturfühler (wohl ein NTC) reagierte auf eine Kältespraybehandlung und auch auf Heißluft mit einer ohmschen Änderung.

Ich vermutete daher, dass der Motor nur warme Luft erhielt. Und tatsächlich schaltete die „Lufttemperaturmischeinheit“ (sorry, bin Laie und hab keine Ahnung, wie ich den Teil im Ansaugbereich anders nennen soll) nicht von vorgewärmter Luft vom Krümmer auf Kaltluft um. Ich entfernte den Schlauch am Anschluss der Thermodose der Luftfiltereinheit und prüfte mit Ansaugen, ob die Einheit mechanisch intakt war. Sie war es. Wie ich herausfand, ist dieser Schlauch an einer „Temperaturdose“ befestigt, die bei genügend warmer Luft den Unterdruck, der wohl irgendwo von der „Abgaseinheit“ herkommen, unterbrechen soll, so dass die „Lufttemperaturmischeinheit“ auf „normale“ Außenluft umschaltet.

Dummerweise gibt es diese Temperaturdose nicht mehr, so dass ich mir eine Luftfiltereinheit (Filterbehälter mit „Brücke“ zur Einspritzung) über eBay besorgte. Nach dem Einbau und ein paar Tagen Probelauf läuft der Motor nun ruhig und in einem Drehzahlbereich von ca. 900 U/min gleichmäßig.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen von Euch weiter. Viel Erfolg.

Ich mache mich demnächst mal daran, dass Phänomen des Knackens und leichtem Spurversatz mit der Lenkung zu klären. Ist übrigens auch temperaturabhängig!Domlager, Stoßdämpfer, Federn, Radlager, Querlenker hatte ich eh schon erneuern müssen, daran kanns also nicht mehr liegen. Ich hab schon zwei Favoriten: der „Hilfszylinder“ der Servolenkung oder die Servolenkung an sich. Scheinen „trocken“ zu laufen. Ich wird`s sehen.

Gruß, Mampfi62
Rostigernagel 25.05.2014, 18:32
Nabend,
Oha, das ist mal ne überraschung...ich hätte aufm temp.geber kühlwasser getippt.
Aber das es die "ansaugluftvorwärmung" war oder eher das thermoventil, hätte ich nicht gedacht.

Wie dem auch sei, ich finds klasse das du dir die mühe gemacht hast um das niederzuschreiben

Mfg Rostiger, der findet das du dich auch um den Rost kümmern solltest (spritzwand)
Schrauber 60 25.05.2014, 20:15
Mahlzeit,
habe dir für deinen guten Beitrag mal ein Danke gegeben. Habe die Dinger immer nur für kleine Düsengehalten und schon mal durchgeblasen, das da was kaputtgehen kann hätte ich nicht vermutet. Habe nur die Funktion vorn mittels Luftsaugen geprüft.

Und mit Deiner Vermutung wegen den Knackgeräuschen liegst Du zu 95 % richtig. Das Gehäuse ist aus Aluminium und gammelt innen gern. Und die Gammelrückstände gehen auf das Fett der Lenkung Warum erhalten viele VW Modelle eine Austauschlenkung- auch neuere Modelle-? Weil die Schmierung innen fehlt bzw. aufgebraucht ist
Bitte nicht verwechseln mit den Teilen, die im „Servoöl“ baden.

Aber bitte auch kontrollieren ab deine Sicherungsmuttern an den Spurstangen alle fest sind. Bei meiner Tochter hatten sie nach der Achsvermessung doch glatt eine vergessen.
Mampfi62 26.05.2014, 18:48
Hallo Rostigernagel,
hallo Schrauber 60,

zunächst vielen Dank für Euer positives Feedback! Hat mich sehr gefreut!!

Merci auch für den Tipp mit der Spritzwand! Werde ich mir zu Herzen nehmen und bei passender Gelegenheit, sprich, Zeit, in Angriff nehmen. Schließlich soll das kleine Raubtier noch ein paar Jahre fröhlich vor sich hinschnurren.

Danke auch für die Bestätigung meiner Vermutung mit der Lenkung! Ich werde einmal die Lenkung an sich näher unter die Lupe nehmen. Schauen wir einmal, was dabei raus kommt. Die Sicherungsschrauben der Spurstangen sind fest. Zur gegebenen Zeit werde ich dann wieder mitteilen, was aus der Sache geworden ist.

Bis dahin Grüße an alle Bastler und Fachleute sowie viel Erfolg,

Mampfi62
Schrauber 60 27.05.2014, 22:13
Mahlzeit,

ich glaube, dass hat noch keiner geschafft : 3 DANKE !!!!!!!!!! in EINEM Beitrag
:

Du hast in deinem Text 9 Grafiken verwendet. Erlaubt sind maximal 4 Grafiken. Bitte klicke auf 'Zurück' und entferne einige davon.
Rostigernagel 27.05.2014, 22:24
Nabend,
Zitat Zitat von Schrauber 60 Beitrag anzeigen
Mahlzeit,

ich glaube, dass hat noch keiner geschafft : 3 DANKE !!!!!!!!!! in EINEM Beitrag
:

Du hast in deinem Text 9 Grafiken verwendet. Erlaubt sind maximal 4 Grafiken. Bitte klicke auf 'Zurück' und entferne einige davon.
Jup, ich glaub da haste recht-> neuer Rekord^^

btw, jup das mit den Grafiken ist nervig...vorallem weil smilies genauso wie richtige bilder gewertet werden.
wobei, ist iwie auch gut so...sonst würden meine Beiträge richtig Bunt aussehen^-^

Mfg Rostiger
Timbo106 28.05.2014, 09:11
Das mit den 4 Grafiken ist echt blöd.

Wollte meine Erfahrung zum Hinterachswechsel kund tun, ohne Bilder nicht wirklich schön.

Und da mein Schreibprogramm alle 5min abgeschmiert ist, hatte ich irgendwann keine Lust mehr.

Diese Ansaugluftweiche haben neuere Modelle aber nicht, oder?

Wüsste nicht sowas in meinem Phase 2 Modell schon mal gesehen zu haben.

Grüße
Rostigernagel 28.05.2014, 22:34
Nabend,
doch doch allerdings nur die monopointer* (glaub TU9M (1.0) und TU1M (1.1)sollten das haben)
*-> angaben ohne Gewähr...kenn mich mit den MK2 nicht so gut aus.
btw, "Mampfi62" hatt auch einen MK2 106er (hier ist es der TU1M...ach ne, ich glaub 60PS war TU1M+....der reine TU1M hatte bei MK2 glaub nur 54 oder 55PS, bei MK1 hatte der noch volle 60)

Du hast bestimmt einen mit 4einspritzventilen/düsen, da ist das nicht verbaut. (sorry, ich komm bei den ganzen threads ständig ducheinander, wer welchen Motor hatte)
Mampfi62 31.05.2014, 17:19
Hallo Zusammen,

ähm, ich hoffe, ich habe im Beitrag nix falsch gemacht? Bin noch nicht so vertraut mit Beiträgen und Grafiken, da recht neu dabei mit Beiträgen!

Unser Kleiner hat, soweit ich herausgefunden habe, eine Bosch Monopointeinspritzung. Daher ist es auch etwas schwierig gewesen, aus den verschiedenen Büchern (jetzt helfe ich mir selber usw.) schlau zu werden, da auch die Anschlüsse und Werte z.B.an dem Drosselklappenmotor nicht stimmten.

Dem Knacken an der Lenkung bin auch langsam auf der Spur. Es scheint tatsächlich das Fett, welches sich im Gehäuse der Lenkung befindet, "härter" geworden zu sein. Mein wirklich "Freundlicher" meinte, dass er noch nie eine Lenkung hat wechseln müssen, sondern wohl immer nur das Fett erneuert/ergänzt hat. Ich hab`s letzten Feiertag mal ausprobiert und die innen liegende Manschette auf der Seite des "Lenkgehäuses" entfernt. Das Fett war ziemlich "hart". Zudem stellte ich fest, dass die Manschette ein kleines Loch hat. Ich hab probeweise einmal Fett an den Kolben und an den Simmerring(?) geschmiert und die Manschette wieder befestigt. Ich schaue jetzt einmal, ob die Lenkung bei höheren Außentemperaturen noch genauso heftig knackt. Ansonsten spiele ich mit dem Gedanken, zu versuchen, ob ich die Lenkung mit Reinigen und neu fetten (beide Enden) wieder fit bekomme. Problem wird nur sein, das alte Fett weitestgehend heraus zu bekommen und das neue rein. Schauen wir einmal. Eine neue Lenkung kostet so um die 220,-- €, ohne Servokolben.

Aber wie das Leben so spielt, stellte ich fest, dass der Mantel des Kupplungsseils aufgescheuert ist. Also wird das erst einmal erneuert, ist wichtiger! Ich melde mich wieder!

Danke Euch und Gruß, Mampfi62