Mampfi62
25.05.2014, 11:30
Außentemperaturabhängiges Problem mit unruhigem, harten Motorlauf, Standdrehzahlschwankungen, etc. und Lösung.
Hallo Zusammen,
das Problem war, dass der Motor mit zunehmenden Außentemperaturen bei der Fahrt hart lief. Zudem waren der Benzinverbrauch und die Kühlwassertemperatur höher. Auch das unruhige Standgas schwanke zwischen ca. 900 U/min und 1100 U/min. D.h., im Winter lief der Kleine quasi wie ein Sechszylinder, im Sommer eher wie ein Trecker!
Nach einigen Überlegungen habe ich zunächst mit Bremsenreiniger geprüft, ob irgendwo Fremdluft gezogen wurde. War aber nicht. Luftfilter war auch sauber. Auch der in der Einspritzeinheit sitzende Temperaturfühler (wohl ein NTC) reagierte auf eine Kältespraybehandlung und auch auf Heißluft mit einer ohmschen Änderung.
Ich vermutete daher, dass der Motor nur warme Luft erhielt. Und tatsächlich schaltete die Lufttemperaturmischeinheit (sorry, bin Laie und hab keine Ahnung, wie ich den Teil im Ansaugbereich anders nennen soll) nicht von vorgewärmter Luft vom Krümmer auf Kaltluft um. Ich entfernte den Schlauch am Anschluss der Thermodose der Luftfiltereinheit und prüfte mit Ansaugen, ob die Einheit mechanisch intakt war. Sie war es. Wie ich herausfand, ist dieser Schlauch an einer Temperaturdose befestigt, die bei genügend warmer Luft den Unterdruck, der wohl irgendwo von der Abgaseinheit herkommen, unterbrechen soll, so dass die Lufttemperaturmischeinheit auf normale Außenluft umschaltet.
Dummerweise gibt es diese Temperaturdose nicht mehr, so dass ich mir eine Luftfiltereinheit (Filterbehälter mit Brücke zur Einspritzung) über eBay besorgte. Nach dem Einbau und ein paar Tagen Probelauf läuft der Motor nun ruhig und in einem Drehzahlbereich von ca. 900 U/min gleichmäßig.
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen von Euch weiter. Viel Erfolg.
Ich mache mich demnächst mal daran, dass Phänomen des Knackens und leichtem Spurversatz mit der Lenkung zu klären. Ist übrigens auch temperaturabhängig!Domlager, Stoßdämpfer, Federn, Radlager, Querlenker hatte ich eh schon erneuern müssen, daran kanns also nicht mehr liegen. Ich hab schon zwei Favoriten: der Hilfszylinder der Servolenkung oder die Servolenkung an sich. Scheinen trocken zu laufen. Ich wird`s sehen.
Gruß, Mampfi62

(spritzwand)

)