Peugeot 106 Forum
ÖLWANNE!
Hallo Freunde.
Mein 95iger Bauhjahr 106er der 131tkm weg hat,hat ein Problem.
Vor einem Monat habe ich die Ventilschaftdichtungen und ZKD erneuern lassen.
Seit dem ist meine Ölwanne ganz bisschen undicht d.h. an den Schrauben der Ölwanne ist ein bisschen Öl und an den räumen dazwischen ebenfalls.
Wenn ich ein Tag lang stehe ist an dem platz ein ganz ganz kleiner Ölfleck.
Habe seit dem 2000 km gefahren und an dem Ölstand merke ich dieses Problem nicht.
Meine frage ist die ob ich es einfach so lassen kann oder bestehen doch probleme??
solange das in solchen geringen maßen bleibt gibts da kein problem, das einzigste Problem was das mit sich bringt ist Umweltverschmutzung....
wenn vielleicht bald nen ölwechel ansteht einfach Ölwannen dichtung Tauschen...ist nicht son akt
greetings
schwitzen dürfen sie!! Mach es wenn das geld knapp ist vorm TÜV!
Ist trotzdem eine Umweltsauerei.
Außerdem versauts das Pflaster. Leute deren Auto tropft lasse ich garantiert kein zweites Mal in meiner Einfahrt parken. Es sei denn sie lassen anschließend neu pflastern. Und das wird eindeutig teurer als die Dichtung neu machen zu lassen.
mach doch einfach die ölwannendichtung neu... problem is das nich...
neue dichtung kostet nich die welt... ich hab mit Luftfilter, neuen zündkerzen und ölfilter knapp 35 ? bezahlt...
Wenn du sie wechselst, schau das du ne hebebühne oder grube zur verfügung hast...
und ungefähr 1 1/2 stunden zeit, weil du es flammrohr am flammrohr am Flansch zum Kat hin abmachen musst...
und wenn du die schrauben wieder eindrehst, umwickel sie vorher mit teflonband (bekommt man in jedem baumarkt in der sanitärabteilung, 1 ? die rolle...) nicht das sich das öl an den schrauben rausdrückt (wie bei mir passiert :-( )
ne öl-wannen dichtung hält nicht lange... motorabdicht "paste" ist besser dann kann man dann auch die schraubenlocher abdichten...
Ich mach das immer so und hatte noch nie prob.
ALs ich bei meinen eine öl-wannen dichtung eingebaut habe war sie nach 20.000Km undicht... dann hab ich die öl-wanne "eingekebt" und das hält seit 40.000Km...
hm... das is auch ne idee... da hätt ich früher drauf kommen können... ich hätt auch nich gedacht das ölwannendichtungen so schnell wieder undicht werden... naja... erst ma abwarten... der nächste ölverlust den ich erstma beseitigen werde is wohl der am getriebe...
wo denn am getriebe??
(das ist ne glückssache ob die dichtung hält... bei manchen halten sie schon seit jahren...)
Hab das nur so geschrieben damit es "richtig" gemacht wird
Das könnte dich auch interessieren: