Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum oelverlust getriebe...

Unbekannt 28.10.2010, 21:19
hallo zusammen,
ich habe leider ein problem mit meinem peugeot.

ersetinmal die technischen daten.

peugeot 106 (serieI)
zu 2: 3003
zu 3: 693
bj: 03.96
fahrleistung 219tkm

zu meinen problemen.
ich war heute in einer freien werkstatt und wollte meinen pkw reparieren lassen.

man erklärte mir das der simmerring am getriebeingang defekt sei und ausgetauscht werden sollte. man sagte mir ich solle gleich das getriebe mit erneuern lassen da ansonsten in kurzer zeit die selben arbeiten getriebe öffnen teile ausbauen usw. nochmals gemacht werden müssten und ich dann doppelte auslagen hätte.

das ganze soll mich 500-600 euro kosten.

nun verstehe ich nicht wieso man einen pkw herstellt wo man nur wegen einem defekten simmerring gleich eine so grosse rep. durchführen muss?

zumal mein getriebe keinerlei defekte ausfälle oder sonstige probleme bis auf den oelverlusst aufweist.

nun frage ich mich ob mann sich durch meine unwissenheit einfach ganz fresch bereichern möchte oder ob wirklich eine so grosse rep. nötig ist?

wäre super wenn ihr mir mit meinem problem ein wenig weiterhelfen könntet.

gruss de zwerg68
adri 28.10.2010, 22:13
Getriebe-EIN-gang? Da gibt es keinen Simmerring, oder irre ich mich?
Also das Getriebe selbst muss im seltensten Fall ausgetauscht werden. Aber wenn man das Getriebe schon einmal abmontiert hat, sollte man in Erwägung ziehen, die Kupplung gleich mit zu wechseln.
Übrigens ist dieses "wenn man schonmal dabei ist, mach am besten das mit" üblich, siehe Zahnriemen-Wechsel/Wasserpumpenwechsel. Vor allem bei Arbeiten an großen Aggregaten (Zylinderkopf...) ist das der Fall.
Emma 29.10.2010, 07:44
Hört sich mächtig nach ATU an !?

Die meinen sicher die Führungshülse (inkl. Simmering) von der Primärwelle des Getriebes. Aber ohne Getriebe ausgebaut zu haben, kann man nie 100% sagen, was wirklich die Ursache ist.
Unbekannt 29.10.2010, 15:13
hallo zusammen,
ersteinmal vielen dank für die vielen antworten.

ich habe mal ein bild erstellt aber leider bekomme ich das bild irgendwie nicht hochgeladen.

wie gesagt das oel läuft direkt an der antriebswelle herraus. oberhalb der getriebeoeleinfüllschrabe.
laut werkstatt ist der simmerring der im getriebe oder ist dies die kupplung ? eingebaut ist.
dafür müsste man laut werkstatt das getriebe öffnen und es kompl. erneuern also neue kupplungsscheibe usw. usw. einbauen.

dies kann ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen. bzw. reicht es nicht aus wenn man den reifen entfernt dann die bremsbelege, bremssattel sowie bremsschreibe und der querlenkerausbaut ? um dann die antriebswelle auf der fahrerseite herrauszuziehen. um dann den simmerring auszubauen und durch einen neuen einzusetzten.

oder sehe ich dies falsch???

über eure meinung zu meinem problem würde ich mich sehr freuen.

gvg de zwerg68
Emma 30.10.2010, 19:16
Simmeringe Antriebswelle - Differentialgetriebe lassen sich von außen erneuern. Jeweilige Antriebswelle dazu ausbauen. Lt. Hersteller 1,1h Vorgabezeit pro Seite.
Unbekannt 01.11.2010, 14:39
hallo emma,
vielen dank für die sehr gute info.

es ist ein echt beschi... gefühl festzustellen das man mich tatsächlich über den tisch ziehen wollte.

ich war heute morgen bei einer anderen freien werkstatt die rep. kostet inkl. neuem oel, simmerring, dichtungen *dichtung an den getriebeoel einfüll- und ablassschraube* knappe 91,70 euro.

nochmals vielen dank emma, du hast mir sehr geholfen

gvg de zwerg68