Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Ölmesstab zeigt nichts an, nur ölverschmiert

90grad 27.07.2011, 20:54
Hallo,

ich war jetzt in der 4. Werkstatt, davon 2x Peugot. Keiner kann den Stand ablesen. Öl ist neu, genau 3,2l drin. In der letzten kam der Kfz auf die Idee, einen langen Kupferdraht (d ca. 4mm) anstelle des Messtabes einzuführen. Das half dann auch, aber nur extrem schwach zu sehen.

Ich suche jetzt nach einem Teil, was ich als Messtab verwenden könnte. Habs mit einem Boutenzug versucht, ist auch nicht so perfekt zu erkennen, aber immer noch besser als der eigentliche Messtab.

Den Boutenzug ummantel mit Klebeband wollte ich nicht. Auf Holz wäre Öl gut sichtbar, macht sich aber glaube ich nich so gut in der Ölwanne :hammer:

Kann mir geholfen werden? int: Dank.
BADLION-205-306-307 27.07.2011, 21:55
Hallo,

hast du den richtigen Oelmessstab drin?...

Und wenn Du den Oelstand ablesen willst und dein Motor vorher an war, dann warte etwas sodas sich das Oel wieder sammeln kann..zieh den Oelmessstab raus wisch ihn ab dann wieder rein kurz warten und dann raus und man kann es eigentlich gut ablesen.

Gruss BADLION
P106XN 28.07.2011, 08:42
Hallo,

also wie mein Vorredner schon schrieb, Öl nur bei kaltem Motor kontrollieren. Es kann aber beispielsweise durch Kurzstreckenverkehr zur Bildung von Ölklumpen kommen ,wodurch sich der Ölstand nicht eindeutig ablesen lässt.

Ist der Öleinfülldeckel sauber?

MFG
Unbekannt 28.07.2011, 11:10
Falls Du einen blanken Ölmeßstab drin hast: Kurz in die Sandstrahlkabine reinhalten. Auf strukturierten/angerauhten Oberflächen bleiben Flüssigkeiten besser haften.

Allerdings ist ganz frisches Öl auf jedem Meßstab schwierig abzulesen - nicht nur bei PUGs.

@P106XN:
Wieso sollte Ölschlamm den Ölstand beeinträchtigen? Wenn ich den Ölstand 15 oder 20 Minuten nach Abstellen des Motors prüfe, so daß die Brühe Zeit hatte, sich in der Ölwanne zu sammeln, ist es doch nebensächlich, wie zäh die Soße ist.

Gruß - Spargel
P106XN 28.07.2011, 14:45
Wenn ich den Ölstand 15 oder 20 Minuten nach Abstellen des Motors prüfe so daß die Brühe Zeit hattesich in der Ölwanne zu sammeln, ist es doch nebensächlich, wie zäh die Soße ist.
Also aus meiner Erfahrung kann ich nur berichten, dass sich bei verklumptem Öl kein gleichmässiger Ölfilm auf dem Messstab bildet.
15 bzw. 20 min sind jedoch etwas zu kurz, um den Ölstand zu kontrollieren, zumindest bei grösservolumigen Motoren...

MFG
Unbekannt 30.07.2011, 16:17
Also ich fahre seit ca. 20 Jahren ab 3-Liter-Motor aufwärts und hatte noch nie Probleme, nach 10 bis 20 Minuten einen korrekten Ölstand zu ermitteln. Und das, obwohl die Ölfüllmengen bei solchen Motoren bei 10 Liter liegen können.

Ich kann mir aber die Bemerkung nicht verkneifen, dass ich kein Mitleid habe wenn demjenigen der Motor über den Jordan geht, der so oft seinen Ölstand prüft, dass er sich wegen der Umwandlung von Öl in Bitumen kaum mehr prüfen läßt.

Gruß - Spargel
P106XN 30.07.2011, 19:07
Wenn ich bei meinem HDi nach etwa 10 bis 20 Minuten das Öl kontrolliere, ist der Ölstand unter 0, denn das Öl ist da noch am Zurückfließen in die Ölwanne.War bei meinem 405 td, 205, 106 genauso, ok da war nach 20 Minuten schon die Hälfte wieder am Messstab ablesbar, aber immer nocht nicht der tatsächliche Ölstand.

P.S. Ölverbrauch hatte ich bei keinem meiner Motoren.

MFG