Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum noch eine Frage zum Thema Kupplung

Leo01 23.01.2012, 15:13
Hallo, ich bin neu in diesem Forum und bitte um Euren Rat, weil ich mir vor ca. 3 Wochen einen (gut) gebrauchten 106 Bj.2001, Vorgeschichte unbekannt, gekauft habe. Nun stelle ich bzw. andere Fahrer fest, dass die Kupplung im Vergleich zu meinem alten Micra Bj 99 sehr spät kommt. Ich selbst empfinde beim Fahren keine Beeinträchtigung, aber die Fachmänner in meiner Umgebung verunsichern mich von wegen die Kupplung geht demnächst kaputt usw. Das Auto hat eine Laufleistung von ca. 93000 km und 55 PS.
adri 23.01.2012, 17:04
Hallo Leo,

was sollen wir jetzt machen? Wir sind mit dem Auto noch nicht gefahren.
Ja, die Kupplung ist irgendwann durch, je nach Fahrleistung und Fahrweise (üblicherweise aber nicht bei dieser geringen Fahrleistung, vorausgesetzt der Tachostand wurde nicht manipuliert).
Ja, unterschiedliche Autos unterschiedlicher Hersteller haben einen unterschiedlichen Kupplungs-Punkt.
Ja, es gibt eine kleine Technik, die Kupplung zu testen. Ist zwar nicht state-of-the-art, aber das einzige, das du - außer Kupplung ausbauen und anschauen - machen kannst:
Motor an. Handbremse angezogen. Dritter Gang einlegen und langsam Kupplung kommen lassen. Geht der Motor "ruhig" aus, hat die Kupplung noch "Fleisch".
"Flutscht" die Kupplung, sollte sie sehr bald gewechselt werden.

Gruß
Adri
Rostigernagel 23.01.2012, 17:38
Tachchen,
Also im Vergleich zu den 4 Mietfahrzeugen(Ford Fiesta und Focus,Smart und Renault Clio diese eco generation) kommt die Kupplung ziemlich spät (nix da meine ist nicht kaputt ist erst neu und seit einbau unverändert)
kannst aber wie "adri" schon schrieb die Kupplung mal testen

mn4600 24.01.2012, 09:08
Hallo Leo,

die Laufleistung des Wagens sagt nicht unbedingt etwas über den Zustand der Kupplung.
Wenn einer der Vorbesitzer beim Fahren immer den Fuß auf der Kupplung hat od. beim Anfahren die Kupplung lange schleifen lässt ist die auch schneller verschlissen. Bei uns in der Familie gab es 2 Pug 106. Einen 93er mit 103 tsd KM und mit verschlissener Kupplung und aktuell einen 2001er mit guter Kupplung. Beim 93er konnte ich die Kupplung noch soweit nachstellen, dass sie wirklich fast am Ende des Pedalwegs noch gefasst hat. Der oben beschriebene Test funktionierte auch noch. Beim 2001er fasst die Kupplung so ca. auf der Hälfte des Pedalwegs. Für den alten 106 gibts auch ein Einstellmass von Entfernung Kupplungspedal zum Lenkrad, dass passte bei meiner Nachstellaktion natürlich überhaupt nicht mehr

mfg
adri 24.01.2012, 14:20
mn4600 schrieb:
Beim 93er konnte ich die Kupplung noch soweit nachstellen, dass sie wirklich fast am Ende des Pedalwegs noch gefasst hat. Der oben beschriebene Test funktionierte auch noch.
Genau deshalb habe ich "nicht state-of-the-art" geschrieben. Dieser Test sagt wenig bis gar nichts über den Kupplungszustand aus. Aber es ist vermutlich der einzige Test, den man überhaupt machen kann, um sich ohne zu schrauben über den Kupplungszustand zu informieren. Mehr ist m.E. nicht möglich, ohne zu schrauben.

Mein Tipp: Fahr das Ding bis es glüht. Irgendwann wird die Kupplung halt durch sein. Das wird aber, bei diesem geringen Kilometerstand, kaum in den nächsten 10.000 km sein.
Wenn die Kupplung durch ist, wirst du das merken wenn der Motor Gas gibt ohne dass die Kraft auf die Straße übertragen wird.
Und dann kannst du immernoch überlegen, ob du die Kupplung erneuern (lassen) willst...

Gruß
Adri