Peugeot 106 Forum
neues problem 106
Mahlzeit,
rostiger war schneller und da kann ich nichts mehr zusetzten
Zerfallenen Stecker gibt es eigentlich nicht, es sei denn dein Haus- und Autofreund der Marder da hat zugeschlagen.
Ich stelle mal meine simple Marderabwehr am Sonntag als Bilder ein. Seit Einbau keine Probleme mehr.
Gute Fahrt
Nabend,
ich hatte mir diesen Spaß für den Chevy gegönnt.
http://www.ebay.de/itm/like/19089342...s=true&viphx=1
interessante geschichte, und obwohl im chevy mehr platz, als beim Pug ist(jup ist auch bei den Halb-chevys nicht anders), ging die meiste zeit für die plannung der positionen, von den metallplatten, drauf.
hab das ganze mal schön dokumentiert....jetzt muss ich nur noch etwas mehr zeit haben um eine Anleitung ins chevy forum zustellen. (weder löcher in mettal gebohrt, noch fest verbaute Kabel angezapft...hab im motorraum nen blindstecker der 12V und das zündungsplus beinhaltet, sogar masse war da, allerdings hab ich das masseding eleganter gelößt
nur paar löchlein in kunstoff abdeckungen des unterbodens bzw. Radkästen mussten gemacht werden, gab keine andere position, welche in frage gekommen wäre)
Mfg Rostiger, dessen Marder nun auf dem Auto rumklettert....schön die kotflügel rauf und am heck wieder runter (wie ich den hasse)
Mahlzeit,
wenn das geklappt hat ist da ein Bild dran

Kühlerschläuche sehen genauso aus nur umwickelt mit dem Draht.
Kostenpunkt- Abfall oder ein Paar€
Nabend,
jup, Bild ist da...Interessante geschichte, sogar passend zum Lack
Mfg Rostiger
und nochmal hallo. ich trau mich ja gar nicht zu schreiben,aber die Probleme reisen nicht ab. nun will er nicht gleich gas annehmen. das heist wenn ich anfahre, kommt erst mal nix bleib ich drauf oder geh kurz runter und wieder drauf zischt er los.ein Problem jagt das nächste.
ich werd bald bekloppt. wenn ich ihn nun starte und losfahren will stirbt er ab. also Motor verreckt. starte ihn wieder gebe etwas gas also mit dem gas spielen schon läüft er als wenn nix wäre. beschleunigt ohne ruckeln und läüft sauber. ich glaub das ist ein fass ohne boden.
Nabend,
klingt verdächtig nach Drosselklappenpoti...dieser meldet dem STG den aktuellen stand der Drosselklappe-> mit diesem wert wird das gemisch errechnet und bereitgestellt.
wenn jetzt eine schleifbahn defelt ist bzw. der stecker nicht richtig sitz, kommt kein/fehlerhafter wert beim STG an-> keine gasannahme/ absaufen/schlechter start usw.
Drosselklappenoti ist dieses schwarze ding (mit 4torx befestigt) welches seitlich an der DK sitz
Im Bild zeigt der rote pfeil druf...jup, ich weiß bei dir sieht die einspritzeinheit etwas anders aus (denke ich mal), position bleibt die gleiche.
Einfach mal ausbauen, VORHER unbedingt die genaue position des potis markieren (ich hatte mir immer 4 punkte gemacht) damit du das teil auch ganz genau dort hin wieder einbauen kannst.
Nen mm verkehrt einbauen ist nicht....damit kannst du dir den motorlauf versauen (ok im nach hinein läst sich das noch nachm gehör einstellen, diese arbeit willst du aber nicht machen....das musste ich machen, weil ohne hin die einstellung nicht gepasst hatte)
Vorsicht!-> sachte beim ausbau....nicht das du da was verbiegst oder kaputt machst (da läuft eine art finger auf den schleifbahnen....wird gern mal beim ausbau verbogen weil man sinnlos hektisch ist)
Also immer schön sachte und mit bedacht,
dann ist auch der Pug ganz schnell flott gemacht. (hehe, reimt sich)
-Wenn du dann dreck im gehäuße bzw. auf den Kontakten siehts oder die schleifbahnen runter sind, dann entweder reinigen oder ersetzten.
(es gibt 2vers. bauarten von den potis....vorher mal vergleichen, oder ne gebrauchte drosselklappen einheit einbauen)
wenn alles i.o. ist dann wieder einbauen und weiter nach dem fehler suchen....schläche/stecker etc. kontrollieren (wobei das solltest du vllt. vorher machen*grins*.
Idee 2:
Benzinpumpe: hatte ich auch schon-> allerdings beschleunigt dann der karren einfach nicht...hehe, da kommt man ins schwitzen wenn man im leerlauf ne 13%steigung raufklettert, jup-> es war Winter^^.
Prüfen kannst du da nicht viel, außer du merkst das der übehaupt nicht mehr beschleunigt, dann könnte man diese idee ernst nehmen.
btw. hattest du damals den K-wasser temp. geber mal gemessen?
Hmmm, wobei wenn der sonst normal im leerlauf läuft, kommt der fast nicht mehr in frage.
Wo ist die Leerlauf drehzahl, hmmm, ich glaub nen drehzahlmesser hattest du nicht oder?
Mfg Rostiger, der auch so ein Fass ohne Boden im Stall stehen hat....ein Kollege meinte mal->
"ist ein Hornbach Auto....es gibt immer was zu tun"^-^
hallo. temp.geber hab ich messen lassen ist in Ordnung. werte weis ich aber jetzt nicht. kollege hat gemesen. sieht alles nach LLR aus. wenn ich ihn starte versucht er zu regegn klappt aber nicht. muss vorn unter der Haube selbst das gas weg nehmen. hab jetzt die ganze einspritzeinheit unten gehabt und gesäübert aber stellenweise muckt er noch. wenn ich ihn starte regelt er die LLDZ: nicht selbst so das ich kurz durch gas geben nachhelfen muss. wenn ich dann beschleunige bockt er jedesmal. aber nach etwa 10 km ist ruhe. da schnurrt er. ich versuchs mal mit einem anderen LLR.
mir ist gerade noch was eingefallen. meine Probleme fingen komischerweise erst an als ich einem bekannten Starthilfe geleistet habe. nur versteh ich den zusammenhang nicht.
Nabend,
Hmmm, wieviel V liefert eig. die Lima?
nen grund gibts zwar nicht, aber wer weis.
Nen anderen LLR kannste natürlich probieren, zurück schicken sollte ja gehen, falls es das nicht war.
wegen der starthilfe: vllt. iwo spannungsoitzen entstanden und iwas zeschossen....wobei hmmm, eig. passiert sowas eher nicht.
aber bei den Starthilfe sachen bin ich eh bissl Planlos-> ging bei mir immer wunderbar.
Mfg Rostiger
Das könnte dich auch interessieren: