AngelEyes
13.07.2011, 18:06
Hallo,
heute wende ich mich mal mit einem Problem an euch welches sicherlich per Ferndiagnose nicht leicht zu lösen ist. Aber ich Versuchs mal trotzdem ;-)
Da der CD Spieler meines Sony CDX-GT 200 S Autoradios so langsam den Geist aufgibt und das ewige neubrennen so langsam nervt, sollte ein neues USB-Radio her. Da ich mit Sony recht zufrieden war (auch im Bereich Handy-Kopfhörer ;-) ), habe ich mich kurzerhand ein wenig eingelesen und bin auf das Sony CDX-GT35U aufmerksam geworden welches nun im Auto verbaut ist. Das Problem ist aber: im Vergleich zum alten Radio treibt mich die Klangqualität schier zum Wahnsinn. Ich schraube nun schon seit Tagen immer wieder an den Einstellungen herum, doch ich bekomme einfach keinen guten Klang hin.
Aktuell habe ich den Equalizer auf +8 -2 -6 (Tiefen, Mitten, Höhen) was besonders im Bereich der Höhen in meinen Augen viel zu extreme Werte sind (das alte Radio lief etwa auf +8 -2 +2). In den Lautsprechern (Sony XS F1334) klingt jedoch vieles noch sehr hoch, besonders ein "S" am Wortanfang in den Liedern kommt sehr scharf und geht aufs Gehör. Der Bass aus dem Subwoofer ist duch die hohe EQ-Basseinstellung und die niedrigen Höhen meistens nur noch ein kurzer "harter" Schlag. Auch vorgegebene EQ-Einstellungen (X-Plod, House etc.) bringen keine Verbesserung.
Am Verstärker habe ich auch noch etwas probiert, jedoch lässt sich hier nicht wirklich viel an der Qualität verändern (im Gegenteil, auch hier musste ich noch mal den Bass höher drehen was im Gegensatz zum alten Radio nicht nötig war).
Meine 1. Frage wäre jetzt natürlich ob das ganze durch einen Defekt passieren kann, denn selbst bei den schlechteren Bewertungen von Amazon wird manches kritisiert, aber die Klangqualität des Radios gelobt.
Die 2. Frage wäre ob es an der geringfügig unterschiedlichen Leistung liegt, das alte Radio verfügte über 4 x 50 Watt, das neue "nur" über 4 x 45 Watt. Das sind ja an und für sich keine gravierenden Unterschiede.
Ich weis nicht obs relevant ist, aber die Lautsprecher (3-Wege) haben 40 Watt.
Und zu guter letzt wäre natürlich die Frage was für ein Radio noch zu empfehlen ist wenn sich absolut nichts mehr verändern lässt und mich zu einer Rückgabe entscheide.