Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum neues Auto

Gonzo18 31.10.2006, 09:34
Hallo Leute,

Da ich unmittelbar der 18 entgegenkomme und schon mit meinem Führerschein angefangen habe, bin ich nun auf der Suche nach nem Auto.
Mein Kumpel fährt nen Peugeot 106 und will ihn mir verkaufen. Das Auto hat 110.000 km und hatte schon 2-3 Vorbesitzer, TÜV und AU hat er noch bis 2007. Er meinte, ich kann sein Auto für 1.600 ? haben, mit Anlage und Winterreifen und allem drum und dran. Die Anlage ist ca. 700 ? wert.
Nun wollte ich euch mal fragen, was ihr davon haltet, ist das ein annehmbarer Preis, oder is des zuviel? wenns um Reparaturen geht am Auto, falls es mal kaputt gehn sollte, is nich so schlimm, da ich KFZ-Mechatroniker lerne und einiges selbst machen kann!
Danke schonmal für Antworten!

MfG,

Gonzo :-D
zVII 31.10.2006, 09:46
Ob du was selbst reparieren kannst oder nicht, sollte sich nicht auf den Kaufpreis auswirken würde ich mal sagen! ;-)

Stattdessen aber folgende Punkte:
- Welche Maschine hat der 106?
- Wie alt ist das Auto?
- Unfallauto?
- Zahnriemen schon gewechselt? (110.000km ist die Grenze)
- Reifen (und Winterreifen) ok?
- Auto gepflegt oder verheitzt?

Den Preis der Anlage würde ich auch mal überdenken, die ist bestimmt auch schon ein bisschen älter, und somit nicht mehr das wert, was mal auf der Rechnung gestanden hat.
Gonzo18 31.10.2006, 11:54
schon klar, dass die Eigenreparatur nicht zum Preis zählt

1. Welche Maschine das Auto hat, weiss ich nicht, muss ich nachfragen. Ich weiss lediglich nur, dass er 45 PS hat ^^

2. Ich schätze mal, dass das Auto schon 6 Jahre alt ist, sieht aber aus wie neu

3. nein ist kein Unfallauto, hat kein einziger Kratzer im Lack, geschweigedenn ne Beule.

4. Zahnriemen hab ich auch keine Ahnung, da müsst ich auch nachfragen, aber ich schätze mal, dass ers hat machn lassn, da er letztens erst in der Werkstatt war zur Inspektion.

5. Reifen sind in Ordnung, kann man locker noch nächsten Sommer fahren und die Winterreifen kann man auch noch 2 Winter fahren.

6. wie gesagt, Auto sieht aus wie neu, verheizt auf keinen Fall, er fährt eig. ganz normal, also er tritt nie auf Vollgas, fährt auch normale Kurven. Ausser das der Auspuff n bissl laut und verrostet ist, aber da würde eh n neuer von meiner Seite aus drauf kommen.

Also die Anlage ist neu, Boxen und CD-Wechsler, der Player is von Sony, also ich schätze mal das der Wert noch relativ gut is, gibt auch guten Sound, kann man nich meckern. =)

Danke schonmal, vll. könntest du auch n Preis schätzen, wenn man von dem ausgeht was ich geschrieben habe! wäre sehr dankbar! :-)

MfG,

Gonzo 8-)
Loewenbabe 31.10.2006, 13:32
guck doch mal bei mobile oder autoscout, was ein vergleichbarer wagen kosten würde..
selbst wenn die anlage mal 700 gekostet hat, ist sie das nicht mehr wert.. sobald die ausm laden geschleppt wurde, kannste schon mal 1/3 vom preis abziehen.
dann weiter, welche ausstattung hat der wagen denn? irgendwas drin, oder basis? und bevor ich da was zusagen würde, ist das auto sicher 6jahre alt usw usw. alles noch mal fragen, auch welche reparaturen gemacht wurden und wann?? auspuff rostig, schon mal n mangel.. hängt ab, was alles kaputt ist, aber kann runde 400? kosten. dann bremsen?? sind die gut? wie alt? war der regelmäßig bei den inspektionen? und dann bei 2-3 vorbesitzern... weiss man das mit nem unfall nie, du als kfz-mech müsstest ja wissen, wie leicht man unfallschäden "unsichtbar" erscheinen lassen kann.. ;-)
da wird halte einfach der kaputte karosseriepart ausgetausch und gut ist... man sieht nix mehr :-o
also ich würde alles noch mal erfragen und dann nochmal berichten :-)
grüße
Pingu85 31.10.2006, 13:42
Gonzo18 schrieb:
...könntest du auch n Preis schätzen, wenn man von dem ausgeht was ich geschrieben habe! wäre sehr dankbar! :-)

MfG,

Gonzo 8-)
kannst ja die Daten mal hier
eingeben!!
Das ist der Händlereinkaufswert.
Gonzo18 31.10.2006, 14:18
Hey,

danke für die Antworten. werde mich demnächst mal mit den Fragen an mein Kumpel wenden, und wenn ich Antworten habe, werde ich sie euch berichten. Danke!

MfG,

Gonzo
Andy1984 31.10.2006, 22:59
Bei 45PS ist das ne 1 Liter-Maschine, genauer 954ccm ^^