Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Motorumbau

Zippo 09.03.2008, 08:45
Hallo kollegen.
Hab nen 106 Bj,93 mit 75PS. Jetzt will ich nen motor mit mehr leistung, kann mir jemand sagen welchen motor ich reinbringe und worauf ich achten muss?

Vielen dank
Zippo
-106-xsi- 18.03.2008, 00:02
ist an sich ganz einfach in den 106er passen nur tu motoren (ausser du willst das auto nicht mehr auf der staße fahren )
und die drei leistungsstäksten sind der 1.4 er xsi mit 94 ps,
der 1.6 er xsi mit 103 ps oder oder der 1.6 er 16V vom S16 mit 118 ps der umbau ist im großen und ganzen recht einfach du brauchst nur den motor samt kabelbaum und motor steuergerät du solltest aber beachten das dann ne andere bremsanlage ratsam wäre und wenn du dir das alles einzeln holst bist du glaube besser drann wenn du dir gleich nen kompletten xsi oder s16 kaufst den die meisten lassen sich die teile von solchen autos echt gut bezahlen gruß
Zippo 19.03.2008, 11:49
Vielen Dank für die info.
Werde versuchen ein komplettes fahrzeug zu bekommen und den umbau starten.
Big-Daddy 24.03.2008, 12:18
der umbau geht so ohne weiteres? ich fahre zurzeit einen 106er mit 75ps 1.4 tu3jp bj97 KFX!

kann ich jetzt hingehen und einen 1.6 88ps tu5jp NFZ mit kabelbaum und seteuergerät einbauen und losfahren?

frage deshalb weil ich an einen 106 bj97 88ps 1.6 NFZ mit unfalschaden günstig bekommen würde!

welche motorhalter müssen verwendet werden? oder sind die alle gleich?

leider hatt der 1.6er aber ein automatik getriebe! kann ich den von meinen 1.4er übernehmen?

wie sihts mit der klima anlage aus? wird sie danach noch laufen? ich fermute eger weniger?

beide autos haben die wegfahrsperre mit numerntaste! mussen die vorher deaktiviert werden? oder kann ich sie weiterhin nutzen?

und die elektrik zum inenraum passt so ohne weiters? z.b. drehzahlmesser.............?

hab leider die schaltpläne vom 1.6er nicht um ein vergleich zu machen!

das währe für mich jetzt ein interasantes projekt womit ich sofort anfangen könnte! :-D