Peugeot 106 Forum
Motorkontrollleuchte leuchtet ab und zu
Hallo,
seit einigen Tagen geht meine Motorkontrollleuchte immer wieder an. Sie leuchtet dann nur so für ca. 10-15 sec. und geht wieder aus.
Im Standgas hat er probleme an zu bleiben ist immer kurz vor dem absaufen und wenn er kalt ist, dann ruckelt er heftig beim gas geben wenn man untertourig fährt.
Hat jemand von heuch eine Idee woran es liegen könnte?
Fahre einen 94ger Peugeot 106
Hallo PTA,
lass mal die Lambda Sonde checken.
Gruß Redy
Danke...werde es mal prüfen.
Jetzt habe ich seit gerade eben ein anderes Problem.
Ich bin heute morgem zur Arbeit gefahren und kurz vorher wurde auf einmal das Getriebe so komisch. Ich habe es nur an dem Schaltknüppel gemerkt. Wenn ich in den ersten Gang schalte kann ich anschliessend ohne kuppeln trotzdem den Knüppel bewegen ohne das der Gang raus geht.
Ist das Getriebe jetzt schrott?
Hallo
Kriegst du den 2, 3, 4 gang rein?
Und in wie weit lässt sich der Knüppel bewegen? kannst du ohne Kuppeln in den 2ten oder wie? ohne das er schaltet?
oder lässt derknüppel sich nur ziemlich weit nach Links und Rechts Drücken?
Fragen über fragen ^^
Mfg
der zweite gang geht nicht rein aber wenn ich in den Rückwärtsgang schalte dann fährt er vorwärts.
Aus dem ersten gang kann ich guer in den fünten ziehen.
Hallo PTA,
ich tippe auf das Schaltgestänge. Da hat sich etwas gelöst oder ist ausgeschlagen bzw. defekt.
Sollte nicht so teuer werden, denke ich.
Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, daß ich recht habe. :roll:
Gruß Redy
Nabend,
Zum ersten Problem fällt mir Spontan ein das das mit der Fehlerauslese nicht ganz so einfach ist wie bei MK2....Interessant auch das man den Fehlerspeicher beim 106er auch als otto normalo Auslesen/ausblinken kann (vorrausgesetzt es ist eine Bosch zentraleinspritzung) und zwar etwa so:
http://breithecker.org/axwiki/index.php/Fehlerauslese
-Ich würd aber pauschal auf den Kühlwassertemp. sensor tippen.....die Lambda (die normalen) regelt erst ab einer bestimmten temp. das gemisch->dürfte bei defekt eig. nicht im kalten zustand auftreten.
-ein kandidat wäre noch das drosselklappenpoti-> das ist für die Lasterkennung (gasbedal stellung) verantwortlich-->bei defekten schleifbahnen ist das STG verwirrt bzw. kriegt kein signal und der "Schinken" Ruckelt.
-Und als letztes die Spritpumpe/filter.....wenn der filter erst gemacht wurde verdächtige ich mal die Pumpe selbst....die gibt tatsächlich nicht mit einmal den Geist auf sondern stottert (setzt aus)schon im vorraus vor sich hin->der Kraftstoff druck fehlt.....Allerdings kann ich mir das Absaufen nicht erklären, womit sich die Spritpumpen geschichte geklärt hätte :roll:
.....aber der K-wasser temp. ist sicherlich ein heißer Kandidat....hier gibts die Sollwerte für den Temp. sensor: http://peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=113292
Zu deiner Schaltung: da Stimme ich "Redy" zu, ich würd sogar auf die "Wählstange" (die lange) am getriebe tippen....oder vllt. hat sich auch nur die Umlenkung gelößt (ist an der Spritzwand festgeschraubt). Aber Du kannst da eig. alles ziemlich gut überblicken also mal auf Tauchstation gehen^^
Ach welche Motor ist es den eigentlich?
Mfg Rostiger
Guten Morgen,
es ist ein 1124ccm Motor.
Ich habe es Gestern zu Feierabend nachhause geschaft. Es ging aber nur der dritte und der vierte Gang rein. Wenn ich in den ersten oder fünften schalte lande ich immer im dritten. Wenn ich in den zweiten oder in den Rückwärstgang schalte komme ich in den vierten.
Habe das gefühl, dass ich unten alles mitnehme, das es in mittelstellung bleibt obwohl ich nach rechts oder links drücke.
Nabend,
Das klingt eig. eindeutig danach das Du die Schaltgassen nicht wählen kannst-->schau mal in deinen Motorraum, und entferne mal büddee den Luftfilterkasten. danach kannst Du Prima die eig. vorhandene Schaltzugstange (ich hatte vorher wählstange geschrieben....so heißt aber eine von den anderen, also mein fehler) die wird mit sicherheit abgeflogen sein (haben pfannen und sitzt nur auf solch kugeln drauf)
Was aber auch noch sein könnte wäre das sich entweder so eine Kugel verabschiedet hat.....dann wieder auf den Hebel am Getriebe drauf schweißen, oder eine mit gewinde und Lochbohren und von unten kontern.
Oder das Fummeligste: es kann auch sein das der Splint vom Schaltgassenvorwahlhebel (ich mag dieses wort^^) abgescherrt ist, somit ist zwar äußerlich alles ok, aber der hebel bewegt dann die Welle im Getriebe nicht mehr.....sondern rutscht nur blöde rum.
Da würde ich auf einen Splint verzichten und den hebel richtig fixieren....wie das geht steht dann hier: http://www.small-devils.de/index.php?pa ... adID=12244
.....aber kannst ja erstmal schauen wo das pro. liegt.
Hier nochn bild mit der stange: [attachment=0:33k7xdf9]bild.jpg[/attachment:33k7xdf9]
1=Umlenkung...ist an der Spritzwand befestigt
2=Schaltzugstange....die Könnte rausgehupt sein...wenn ja dann ne neue verbauen, die pfannen schlagen nämlich aus, und deshalb sprigt die stange dann ab
3=Schaltgassenvorwahlhebel^^=der könnte lose auf der welle sitzen
4=an der stelle ist der hebel mit der welle über einen splint verbunden-->kann weggegammelt/abgescherrt sein.
Mfg Rostiger
Guten Morgen,
kann man den Schaden durch die Motorhaube beheben oder muss man von unten und ggf. Getriebe rausholen?
Gruß
Peter
Das könnte dich auch interessieren: