Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Metallisches Schaben beim Anfahren

Jezzy 07.07.2013, 19:55
Moin moin!

Wieder ein Newbie mehr in Eurer Runde.
Ich hoffe, dass Thema existiert noch nicht, habe extra die Suchfunktion benutzt.
Folgendes: Ich habe den Wagen vor ca. einem halben Jahr gekauft. Anfangs ist es mir nicht sonderlich aufgefallen, allerdings gibt er (besonders im kalten Zustand) beim Anfahren so ein krasses, metallisches Schaben von sich. Läuft er eine Weile, ist es fast weg.
Das der Peugot besonders Wärmeanfällig ist, ist mir schon von Anfang an aufgefallen. :roll:
Ob es auf Dauer allerdings gesund ist, wage ich zu bezweifeln...
Das zweite Problem ist, das die Gangschaltung übelst quitscht!!!
Beim sehr warmen Wetter besonders, bei Kälte oder Regen so gut wie gar nicht.
Der Schaltknauf, sowie einige Teile die damit zu tun haben, wurden schon mit WD-40 eingesprüht. Ob das jetzt i.O. war, keine Ahnung. Auf jeden Fall quitscht es immer noch.
Sooooo, hoffe ich hab Euch jetzt ne schöne Denkaufgabe gegeben und ich bitte auch darum, mir keine (sorry) extremen Klugscheisserantworten zu geben. Wenn ich es besser wüsste, würde ich hier nix posten.
In diesem Sinne!
Filou106 08.07.2013, 11:24
ein paar antworten ohne garantie :lol:

bei unserem aygo wars ein blechernes rattern wenn er kalt war; hörte sich fast wie ein alter diesel an (war aber neuer benziner).
bei uns wurde die wasserpumpe getauscht und damit wars erledigt.
ist aber die frage, obs bei dir das gleiche ist

hast du unter dem schaltsack das kugelgelenk geölt? ich hatte das quietschen auch und damit gings weg. es kann aber auch tiefer liegen, also getriebe oder so
Jezzy 09.07.2013, 19:40
Hey, ich bin froh über JEDE Antwort!
Ja, den Schaltsack haben wir hochgenommen und geölt. War`s aber nicht. Das Problem muss tiefer liegen.
Wie gesagt, die Teile unter dem Wagen, an die man so noch ran kommt, sind auch alle eingesprüht. Ich muss sagen, die Schaltung flutsch besser und das quitschen ist so gut wie weg.
Mir wurde damals nach dem Kauf von meinem Werkstattmenschen schon gesagt, dass ich demnächst mal den Zahnriemen wechseln sollte. Ich denke, die Wasserpumpe wird dann ja auch gemacht. Naja, alles in allem kann ich dann wahrscheinlich mehr sagen, wenn ich ihn bald mal in die Werkstatt fahre.
kawajunkie 11.07.2013, 10:12
Hi,
also den Zahnriemen machen zu lassen (wenn er denn dran ist) kann ich dir nur guuut raten!! Und meist wird auch gleich die Wapu dabei gemacht. Aber du sagtest ja, "BEIM ANFAHREN" gibt er dieses Geräusch von sich. Und wenn der Wagen warm wird, wird es weniger! Ich tippe da eher (weiß ja nicht welchen du hast) auf eine Verbindungsstelle im Auspuffsystem. Meist ist da so eine halb runde Verbindungsstelle im Auspuffstrang, weil sich der Motor ja etwas dreht beim anfahren und bei starrem Auspuff dieser dann abreißen würde. Dieses halb runde Ding (sieht man dann schon) hat meist einen "Dichtring" aus Metall und wenn der eingelaufen ist, dann dreht sich der Motor etwas beim losfahren und das halb runde Etwas "schabt" an der Pfanne der Gegenseite. Wenns warm wird, dann ist das Schaben meist weg. Vielleicht mal unters Auto legen und etwa in der Mitte am Auspuff ziehen (wenn kalt), wenn dann das Geräusch kommt, weißt du´s. Kann auch eine dieser gerundeten Verbindungsklammern sein, wenn die locker werden, knarzen die auch. Und wenns warm wird, Metall dehnt sich aus, werden die wieder fest.
Kann allerdings auch von der Vorderachse kommen (beim anfahren), denn wie gesagt, der Motor verdreht sich etwas beim losfahren und die unteren Querlenker wollen in diesem Moment auch nach vorne. Das heißt, es könnten auch defekte Querlenkerlager sein. Dann müßte es aber im Auto mächtig knallen, wenn du über Schlaglöcher fährst. So als ob von unten jemand mit dem Hammer gegen den Rahmen schlägt.
Ich hoffe, das war jetzt nicht zuuuuuu Klugscheißerisch

Hier guckst du, so sieht sowas aus, was ich meine:

http://www.ebay.de/itm/Auspuff-Dichtung ... 20d50487bb

http://www.ebay.de/itm/Auspuff-Dichtung ... 4857148dc6

nur mal als Beispiel!
Und das sind die gerundeten Schellen, die ich meine:

http://www.ebay.de/itm/Auspuffschelle-S ... 257ecdd69c
Jezzy 23.07.2013, 20:04
Hey!
Danke danke!
*lach* Nein, die Antwort ist absolut i.O.
Ich werde das mal nachschauen lassen. Ich kann zumindest sagen, dass der Auspuff fachmännisch geschweißt wurde vor nem halben Jahr. Ob's vielleicht daran liegen könnte, mal schauen. Ich werde berichten!
Nightwalker72 23.07.2013, 22:07
Ein paar Infos mehr wären schon gut.

Macht er das wenn du Ihn im Stand warm laufen läßt dann auch beim anfahren oder ist es dann auch weg?
Ist das Geräusch immer nur ganz kurz oder länger?
wenn es nur kurz ist würde ich auch auf den Auspuffring tippen.

Mit der Schaltung, im Motorraum an der Spritzwand ist ein Umlenkhebel, der ist bestimmt die Ursache für dein quietschen.
Aber WD40 ist da falsch, hier muß ein Fettspray ran, am besten Teflonspray.

Wenn du schon da unten am Hebel rum kramst und dich einsaust :lol: dann prüf auch gleich mal die kleinen Schaltstangen die schlagen im Alter gerne aus und können dann runter springen, wenn die total wackelig sind tausch Sie aus bevor Sie runter springen und du nicht mehr schalten kannst.

Denke das sollte helfen.

Gruß Night
Jezzy 25.07.2013, 19:07
So, ich fahre jetzt kommende Woche in die Werkstatt und werde den mal komplett checken lassen. Und Ihr werdet es nicht glauben, aber ich werde berichten.
kawajunkie 12.08.2013, 14:53
Zitat Zitat von Jezzy
So, ich fahre jetzt kommende Woche in die Werkstatt und werde den mal komplett checken lassen. Und Ihr werdet es nicht glauben, aber ich werde berichten.

Ja UND???? Was war es nun?
Das will ich ja nun auch wissen
Rostigernagel 12.08.2013, 19:50
Nabend,
Hmmm, vielleicht ein unlösbarer fall?
Mfg Rostiger