Peugeot 106 Forum
Messung Leerlaufregler
Hallo Leute,
die Suche hat mal wieder nix ergeben :-x hier also meine Frage.
Möchte bei meinem 106er, Bj2000, 60PS, HFX den Leerlaufregler kontrollieren. Wie mache ich das?
Im Handbuch ist beschrieben, wie ich die Zuleitung messe. Kann ich das auch auf meinen, also Serie 2, beziehen?
Und den Regler selbst, wie prüfe ich den???
Danke für eure Hilfe...
Hast du so einen Silbernen Kasten der wie ein T aussieht?
Dann kannst du die Ansteuerung nur mit einem Oszilloskop aussagekräftig überprüfen ( außer Spannungsversorgung ).
Was auch möglich ist: Das Teil ausbauen und in einer Drehenden bewegung schütteln - muss dann klacken wenn er frei beweglich ist. Tut er das nicht, mit Bremsenreiniger oder Vergaserreiniger sauber machen. Hält meist nicht Lange aber du kannst so feststellen ob das dein Fehler ist.
Wie n "T"? Ne, der sieht so aus-->
http://media.teilesuche24.net/parts/...500/A96157.jpg
Schütteln und drehen, hmm, könnt ich mal versuchen. Sonst also keine Möglichkeit zu prüfen, nein?
Danke erstmal...
Hi,
das ist ein anderer - ob das mit dem Schütteln da auch klappt kann ich dir nicht sagen. Meiner war eine andere Bauart.
bei den schei. dingern kann man wenig machen höchstens (wenn der neue bereit liegt) komplett auseinander ziehen säubern fetten und zusammensetzen (am anfang muss man die spitze reindrehen dann erst schieben) meinen hatte es auch schon getroffen. mache bei der gelegenheit die drosselklappe sauber speziell da wo der steller rein kommt.
Hatte jetzt mal gegen den Leerlaufregler eines Kumpels getauscht, aber leider habe ich noch immer leichte Leerlaufdrehzahlschwankungen. Drosselklappe hatte ich jetzt auch schon mal sauber gemacht, ohne Besserung. Jetzt grübel ich, was ich als nächstes versuche.
Also was beeinflusst denn noch die Leerlaufdrehzahl? CO-Wert? Kraftstoffdruckregler? Oder was kann das sonst noch sein???
ist es auch der gleiche steller? wichtig bei den teilen ist das der kegel vorne gleich ist da gibt es glabe ich 5 oder mehr verschiedene arten.
wie sind die schwankungen? leichte gleichmäßige langsame oder schnelle aprupte?
Steller ist exakt der gleiche.
Die Schwankungen sind nach dem Warmfahren eher gleichmäßig zwischen ca 750-850, also wirklich nur leicht. Fühlt sich an, als würde der Motor "Holz sägen". Und dann, aber nur sehr selten, schwankt er dann plötzlich zwischen 500 bis 2500 Drehungen, nach ca 10-20 Sekunden ist er damit dann wieder fertig.
könnte dann auch ein poti problem sein. wenn das MSG (motorsteuerteil) nicht weiß das du im leerlauf bist kann es zu solchen dingen kommen.
auch kann die lamdasonde hier in fragekommen
Und wie kann ich das prüfen? Widerstand messen beim Poti??? Lambdasonde kann ich nicht prüfen, oder?
Das könnte dich auch interessieren: