Peugeot 106 Forum
Manueller Choke im Peugeot 106
Hallo Zusammen,
gehe vielleicht bald unter die Peugeot 106 Fahrer (recht sicher sogar).
Lebe momentan in Tschechien und habe einen günstigen Peugeot 106 von einem Bekannten angeboten bekommen.
Der Wagen ist ein sehr früher Vertreter seiner Art (Ende 91) und ein 1.1 L/ 60 PS XT in eigentlich ziemlich gutem Zustand.
Bin nur etwas verwirrt, dass er einen manuellen Choke hat-also anscheinend normalen Vergaser.
Bedeutet das, dass er eventuell keinen geregelten KAT hat-also potentiell auch original nicht aus Deutschland kommt?!
Habe nur gefunden das die 106er einen automatischen Choke haben-nichts über einen manuellen..So wie er eingebaut ist ist das aber 'Serie' also nix gebasteltes..
Gruss aus Brünn
Jürge
Guten,
Waaaaaaaas? ernsthaft?...mache büdde mal ein Bild vom Motorraum...büddeee! :mrgreen:
Jup die 106er gabs in allen motorvarianten auch als Vergaßer version.
Ich hab selber noch nie einen gesehen :| deshalb bild machen und posten^^.
Kaufen natürlich auch schon weils ein vergaßer ist.
Die 205er vergaßer fahren auch in D rum...warum nicht ein 106er?
Als nächstes darfst du (wenns wirklich ein vergaser pug ist (kann man anhand des bildes auch feststellen) gern mal nach Brand-Erbisdorf kommen....live ist live nanananna :lol:
Tja ansonsten, nen automatischen Choke kenne ich nicht (außer du meinst den Kaltstart....das macht der temp.sensor welcher für mehr sprit in der warmlaufphase sorgt)
btw, ich glaub schlechter wie Euro1 abgasnorm gehts eh nicht...die hab ich auch und der "Schinken" war auch in D angemeldet.
Mfg Rostiger, der in CZ geboren ist 8-)
Oh Edit: ich dacht es geht um die anmeldung in D....aber scheint um die herkunft zu gehen....hehe ich behaupte das Peugeot keine Deutsche marke ist^^. Ohne Mist ich würd gern mit dir tauschen->schön mit nem Robusten ohne elektronik vollgestopften 106er durch die kante zu fahren.
Hallo Rostiger,
genau, ging um die Herkunft...
Habe jetzt mal den ' Maly Technicak' gesehen (denke mal als Quasi-Tscheche weisst Du was das ist-Klingt doch auch viel netter als Zulassungsbescheinigung Teil 2
) und da steht:
-Erstzulassung 1995!!! (generell nicht hier in CZ)
-Typ ist Peugeot 1,2N - auch wenn das Ding nur 1124 ccm hat und 60 PS wie alle.
Werde mich mal drunterlegen und schauen ob der überhaupt nen Kat hat...oder U-Kat.
Kann mir vorstelen das der aus Italien ist (also Erstzulassung*-nicht da gebaut :twisted: :twisted: )
Heute noch Kompression getestet (11,5-12 bar gleichmässig) und dabei was gaaannnnnnnzz komisches festgestellt.
Der sprang kalt immer etwas schlechter an, sowie er warm war ist alles ok.
Heut dann mal, um zu sehen dass kein Schaum im Oel ist, beim laufenden Motor Öleinfülldeckel aufgemacht und der Motor ist fast gestorben-Falschluft+abgemagertes Gemisch wie es scheint.
Dann den Öleinfülldeckel (ist schon die Dichtung etwas Fritte)richtig fest zugemacht und Auto springt an und läuft auch kalt wie die WILDE WUTZ..
Generll: Macht wirklich Spass zu fahren..wieselflink...und fühlt sich immer schneller an als man tatsächlich fährt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Fotos kommen, versprochen..der 'Vergaser' sieht recht genau so aus wie die automatischen Apparaturen von E-GAY, hat aber mit Sicherheit einen serienmässigen Manuellen Choke links unter dem Lenkrad und ne Choke Leuchte im Instrumentenbrett-also KEINE BASTELEI!!
Gruss Nach Brand Erbisdorf*wenn das auf der Strecke Brünn-Bonn/Köln liegt komme ich gerne mal vorbei wenn ich mal wieder nach Deutschland fahre.
Gruss.
Jürgen
Nabend,
Hmm, jup klingt wirklich netter als die deutsche version.
findest du bei dir die "Organummmer"?..die sollte auf nem typenschild stehen...manche sagen A-säule andere wiederum am federbein dom.
die ist 6stellig...die ersten 4stellen sind für herstellungsdatum und die beiden letzten (jetzt wirds interessant) für den Herstellungsort.
aufgepasst Link: http://www.lionfreak.at/Peugeot-Orga-Nummern.htm
zum suchen der orga-nummer gibts hier ne kleine hilfe: http://www.japcar.de/Merkblatt_Orga-Nr%20Peugeot.pdf
und nch was zu den orten : http://www.lionfriends.de/attachment.ph ... 82d058bd60
wegen dem Vergaßer, diese automatischen sind keine vergaßer, der spaß nennt sich zentraleispritzung^^.
Der hertsteller der vergaßer (deiner) sollte "Solex" sein.
Mfg Rostiger, der morgen auch mal auf die suche der orga geht
Hallo,
also, Vergaser ist in der Tat ein Solex..kennst Du die genaue Bezeichnung?!
Der Vergaser leckt ein kleines Bisschen--bekommt man dafür noch Dichtsätze und wenn ja wo?!
anbei mal ein paar Fotos...

und

Sieht so aus als wenn der Wagen auch keinen Kat hat..grades Rohr vom Krümmer bis zum Endtopf...erstaunlich, selbst für italien 1995 wo der Wagen wohl ursprünglich hin geliefert wurde-habe eine Reihe Italienische Aufkleber gefunden, war mindestens bis 2001 in Italien..
Nach der Organummer schaue ich nochmal..
Gruss.
Jürgen
Nabend,
absolut Genial...das ich das noch erleben darf^^ ein vergaser 106er.
Hier mal ein Bild von den Vergaser Modellen (zum vergrößern ne runde klicken): http://www.loaditup.de/751416-7rmmmt899x.html (in der Tabelle findest du auch den Typ von deinem Solex ) ich gebs zu...der TU2 fehlt bei den Tabellen (ist der 1,3er) sowie der TU9M
Hmmm, obs noch dichtsätze gibt kann ich dir nicht sagen, vllt bei Peugeot selbst?...wobei ichs kaum glaub. Ich würd mir was aus Dichtpapier basteln (hat beim Rasenmäher und Traktor ganz gut geklappt)
Aber ich hab noch ne Mechanische Benzinpumpe (von welchem motor muss ich aber erstmal schauen)...falls es mal bedarf gibt kannst dich ja mal melden.
Mfg Rostiger, der doch bissl neidisch ist^^
Das ja ein super Service...
Sehe ich das richtig, meiner sollte dann einen Solex 32 PBISA 16 Solex Vergaser haben?!
Wenn ja, dann..
http://www.ebay.it/itm/Solex-32-PBISA-1 ... 2c6ba7955c
Wenn es jetzt der ist, muss der Motor ja auch ein etwas älteres Stück Eisen sein..gabs dann schon in den 80er im Citroen AX und so...
Nabend,
Tja, beim Rostigen gibts fast immer nen guten service (dank den unterlagen :mrgreen: )
Und jup das ist der vergaser von dir, hmmm interessant das es rep. sätze noch gibt...ich würd da glatt zuschlagen.
btw, jup kann gut sein das der im AX war (da gabs den TU1 auch) auch im 205er sollte es den gegeben haben.
Edit, hehe, den vergaser gabs ja auch beim TU9->*gefällt mir* :mrgreen:
Mfg Rostiger
Hallo Rostiger.
kann man Baujahr und Bauort noch anders finden?!
Irgendein italienischer 'Honk' hat den B Säulen Aufkleber abgerissen und nen anderen (Ölwechsel) Aufkleber draufgepappt..ausser Umriss sieht man nix mehr...
Der Wagen ist aber denke ich eher BJ 91 (also ein ganz früher 106er)-sagen jedenfalls die Zahlen auf diversen Kunststoffteilen und den Gurten..nix mit Ez 95 wie es in den Papieren ist...
Sonst wäre ne grün-metallic farebne Haube nett-er ist nicht mehr der schönste, aber die Haube ist arg eingedellt...
Gruss.
Jürgen
Nabend,
Jup das geht, zumindest das datum kriegt man mithilfe der VIN über die "peugeot ServiceBox" raus...da ist nämlich die orga auch vermerkt, leider stehen bei mir nur die 4zahlen fürs BJ. drin.(mit glück stehen die beiden zahlen für ort auch noch drin)
wenn du willst kannste die VIN mal schicken und ich schau fix nach...oder meldest dich da selber mal an: http://public.servicebox.peugeot.com/ ...ist eig. recht einfach (du hast halt ein gewerbe
...privat geht nicht) danach gibst du die vin ein und links gehst du auf "charackteristik" gleich oben sollte dann ein DAM nummer stehen...das ist die orga.
Mfg Rostiger, der irgendwie hudeleien mit der doofen fritzbox hat :|
Das könnte dich auch interessieren: