Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Lichtmaschine und Batteriekontrollleuchte

Cris 09.08.2005, 12:34
Hab da mal ne Frage ...

Bei meinem 106 er ( Bj. 2000 1,1 L ) leuchtet im niedrigen Drehzahlbereich seit gestern die Batteriekontrollleuchte - erst bei ca. 3000 Upm erlischt sie langsam.

Der Riemen quietscht NICHT - rutscht der wohl durch, weil er ölig geworden ist, oder liegts an den Kohlen ( 60.000 km ) oder am Spannungsregler ... ?

Was soll ich nun zuerst tun ? - Den Riemen tauschen ? - Dann noch mal probieren und auch mal bei Bosch messen lassen ?

Vielen Dank für Eure ( schnelle ?! ) Hilfe !!
Sunny 09.08.2005, 15:58
Hallo!

Ich würde zuerst mal mit einem Multimeter messen, was überhaupt los ist... dann hast Du eher einen Anhaltspunkt. Mess am besten direkt an der Lichtmaschine, sofern Du bei laufendem Motor gut beikommst... und schau dann mal bei den veschidenen Drehzahlen, ob die Spannung zu hoch oder zu tief wird.
Wenn es die Kohlen sind, dann lädt

Der Keilriemen rutscht normalerweise nicht so einfach, auch nicht, wenn er fällig ist... er reisst dann nur irgendwann ;-)

Wenn es die Kohlen sind, lädt sie LM normalerweise nicht mehr... liefert kaum oder keinen Strom.
Dann wird es wohl eher der Spannungsregler oder auch ein Problem mit einem Kabel sein, z.B. verfaultes Massekabel oder so...

Grüße,
Sunny