Peugeot 106 Forum
Leichte PANIK wegen Metallspan im Öl...
Hallo Leute,
habe heute, so wie ca alle 2 Wochen, den Ölstand kontrolliert und am Messstabende ganz feine Metallspäne festgestellt. Habe dann nen Ölwechsel durchgeführt und auch leider ne Ablassschraube ohne Magneten entdeckt. Am Ölfilter bzw. in der verbleibenden Suppe des Ölfiltergehäuses konnte ich mittels Magneten minimalste Metallspuren entdecken. Das Abgelassene Öl habe ich auch nochmal mit dem Magneten "durchgefiltert" und auch nur minimalste Metallspuren entdeckt.
Kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist, oder?
Letzter Ölwechsel war vor ca 12tkm/knappe 6 Monate.
Wo können die Späne herkommen und was kann ich machen???
Bitte dringend um Hilfe, bin wirklich ganz leicht panisch.......
(TU1JP, Bj 2000, 32tkm, 60PS)
die metallspäne sind magnetisch also nicht vom motorblock bzw. kopf.
würde mal den öldruck messen lassen (am öldruckschalter) ölwanne i.o.? nicht deformiert?
ungewöhnliche motorgeräusche? leistungsverlust?
kurzstrecken fahrzeug?
welches öl wurde genutzt?
minimale metallspäne sind normal da der motor auch mit öl verschleiß erleidet.
Ölwanne ist ok.
Ungewöhnliche Motorgeräusche gibt es, aber schon länger und laut Rücksprache mit Peugeotfachmann werden diese von der Kurbelwelle verursacht, weil die Lichtmaschine, über den Keilrippenriemen, zu viel Spannung auf die Kurbelwelle gibt. Ist ein ganz leichtes Klappern im unteren Drehzahlbereich. Er meinte das sei unbedenklich.
Kein Leistungsverlust.
Kurzstrecke ja, aber regelmäßig ca alle 10 Tage 100Km Autobahn. Kürzlich Sommerurlaub ca 2500Km überwiegend Autobahn.
10W40 hat er inne...
nachb deine beschreibungen hat er das "normale" kurbelwellen klappern.
kurzstrecke geht noch i.o.
so lang er noch leistung hat und keine metallischen geräusche vom motor kommen wird das normal sein. beim letzden ölwechel von meinen hatte ich auch metallstaub im öl.
daer keine geräusche macht und leistung hat wird der öl-kreislauf i.o. sein denn wprde öl irgentwo fehlen würde es geräusche geben.
kann aber auch sein das durch neues öl welches evtl. reinigenden zusätze hat alt ablagerunge gelöst werden...
im absoluten zweifelsfall öldruck prüfen (lassen)
PS es wurde doch nicht vor kurzem kapitale eingriffe am motor gemacht oder? (z.B. kopfdichtung)
Ist das Kurbelwellenklappern also bekannt, ja? Es verschwindet auch, wenn ich den Riemen etwas lockere, nur kommt es relativ schnell wieder, da ja die LiMa nachspannt.
Nein, keine kapitalen Eingriffe.
Öldruckmessen, werd ich sehen, Kohle ist eben grade knapp.
Besorg mir erstmal ne magnetische Ablasschraube und werd das ganze beobachten.
naja das ist nur bei modellen ohne klime da dier riemen die kurbelwelle nach oben zieht und da sie leicht luft hat wird die dann bei jedem takt nach unten gedrückt...
Panik ist fürs erste verflogen, danke dir erstmal...
Kannste vielleicht auch nochmal das Thema "Spurstangengelenke" weiter unten ansehen.
Habe heute festgestellt, dass im Ausgleichsbehälter ganz feine kleine Bläßchen aufsteigen. Aber auch nur, wenn der Motor auf Betriebstemperatur gebracht wurde, im kalten Zustand steigt keine einzige Blase auf. Kühlmittel ist noch "glasklar" und das Öl hatte auch keine Wasserrückstände, aber es spricht wohl doch für defekte ZKD, oder???
Gibt es zwischen dem Metallspahn/-abrieb und der defekten ZKD eventuell Zusammenhänge???
im kühlmittel ausgleicher kommen bläschen bei motorbetrieb? und kein wasser-öl /öl-wasser gemisch? denke ehr das nicht entlüftet ist da aber bei motorbetrieb das kühlmittel in bewegung ist kann es zu kleinsten bläschen kommen.
Öl und Wasser sind ohne jegliche Rückstände.
Nicht richtig entlüftet? Das wär dann aber auch nicht gut für den Motor, oder? Kühlmittelwechsel liegt ja auch schon gute 6 Monate zurück.
Das könnte dich auch interessieren: