Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Lautsprecher

Andreas2010 13.11.2010, 15:11
Hallo Gemeinde,

hab gestern meinem Sohn einen 106 Bj.94 gekauft. Da hab ich jetzt ein Problem mit den Lautsprechern vorne. Da kommt kein Signal an, Leitungen sind tot, bei beiden. Die Lautsprecher habe ich schon zum testen direkt an den Radio angeschlossen, die gehen einwandfrei.

Meine Frage ist, weiß jemand ob es da noch eine Art Verteilungsknoten irgendwo gibt.

Das beide Kabelstränge, links rechts, auf einemal abknicken, wird ja wohl sehr unwahrscheinlich sein.

Hoffe auf Hilfe, sonst muß ich wohl oder übel das ganze Aramaturenbrett abschrauben

Grüße

Andreas
adri 13.11.2010, 16:22
Du musst für das Radio nicht das komplette Amaturenbrett ausbauen.
Bau einfach mal das Radio aus und zieh den Stecker hinten ab. Siehst du dort irgendwo Kabelbrüche/verschmorte Stellen...? Dann hast den Fehler gefunden.

Wenn nicht, dann kannst du oben an den Lautsprecherkabeln Strom anlegen (Batterie), und messen ob der am anderen Ende rauskommt.
Oder wenn du einen Durchgangsprüfer hat, benutze den (den Pieper am Messgerät).

Und erst wenn all das fehlgeschlagen ist, liegt ein Kabelbruch vor.
Andreas2010 13.11.2010, 17:47
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Deine Tipps hatte ich schon durchgetestet, ohne Erfolg.

Hab den Fehler jetzt aber doch gefunden. Links war ein dickes blaues Kabel gebrochen und zwar in der Kabelbrücke zwischen Karosse und Tür. Blöderweise direkt vor diesem Kompaktstecker. Habs jetzt noch notdürftig gelötet, aber lange hält das nicht. Ich will jetzt zu einem Schrottplatz und mir diesen Stecker mit längeren Kabelresten besorgen und eben löten. Oder hat da jemand eine andere Idee?

Ach ja, rechts hatte ich wohl doch nicht so richtig getestet, da war doch nur der Lautsprecher kaputt

Gruß

Andreas