Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Laute Geräusche -> Rost / Loch am Katalysator zum Auspuffrohr

PHANTOMIAS 17.12.2013, 22:17
Hallo alle!

Ich habe ein Peugeot 106 BJ 95 und er wurde recht laut insbesondere wenn ich Gas gebe.
Also hatte ich gleich das Auspuffsystem in Verdacht und es hat sich wohl bestätigt.

Zwischen Katalysator und dem Auspuffrohr, das zum Endschalldämpfer führt, ist Rost und wohl ein Loch.
Anbei ein Bild wie es drunter bei meinem Peugeot aussieht.

Kann man das irgendwie für ein paar 100km flicken, da ich aktuell unterwegs bin? Es gibt doch so Dichtungspaste, bringt es da an dieser Stelle etwas? Mit so einer Bandage geht es ja eher schlecht zu flicken, da es nicht gerade / eben ist?

Ein Ersatzrohr zwischen Kat und Endschalldämpfer zum richtigen Austausch macht wohl keinen Sinn, oder, denn das Loch ist ja am Kat?! Wie kann ich das dann richtig lösen?

Gruß PHANTOMIAS
Rostigernagel 17.12.2013, 22:50
Nabend,
Ich bin für Flüssigmetall (was hitzebeständiges) z.B von Loctite http://www.louis.de/index.php?partne...nr_gr=10004041 oder amazon-> http://www.amazon.de/Metall-LOCTITE-...best%C3%A4ndig
oder halt sowas in der Art....irgendwas was ab 800°C sollte das schon sein.
jup ich weiß, du bist unterwegs...vllt. gibts sowas hochhitzebeständiges auch im baumarkt.
Alternative wäre das loch zuzubrutzeln (wird für die paar km locker reichen)

Mfg Rostiger
kawajunkie 18.12.2013, 07:45
Lass das bloß sein mit dem zuschmieren. Das Ding ist fast ab und wenn der richtig abbricht, dann fällt das Rohr runter, auf die Straße, verkeilt sich womöglich und der Rest des Auspuffs reißt nach hinten weg ab und nimmt vielleicht noch die hintere Stoßstange mit. War bei meinem auch und wurde immer lauter. Habe es gerade noch in die Werkstatt geschafft und das Rohr war -an dieser Stelle- dünn wie Papier. Also ein anderes Rohr genommen, etwa gleicher Durchmesser, das gekürzt und aufgeschnitten, Position des Auspuffs VORHER markiert, dann Auspuffrohr ab, da andere drüber geschoben und rundherum angebruzelt. Das hält! Schmierst du das zu, bekommst du DEFINITV unterwegs Ärger, weil der Dreck total abreißt!
Ich kann dir nur raten, lass es schweißen oder machs selber!

PS: eine andere Möglichkeit für Notfälle ist auch, eine Cola oder Bierdose zu nehmen, zwei Schlauchschellen, die Dose aufschneiden (Vorsicht die sind extrem scharfkantig), drüberschieben und mit Schlauschellen festmachen. Das ist aber wirklich nur eine Notreparatur und auf Dauer nicht zu empfehlen, weil die Dose die Tempi die dort herrschen nicht lange ab kann!!!!!!
PHANTOMIAS 18.12.2013, 12:45
Danke für eure Antworten!
Es gibt ja auch so ein Flexiband, aber hält das bei mir, denn es ist ja wirklich direkt am Katalysator an dem die Bruchstelle ist
Link: http://www.amazon.de/Holts-GUIN-GUM-...dp/B001CZSGGW/

Also sollte ich es wohl doch lieber gleich machen lassen und das Auto in die Werkstatt bringen…
kawajunkie 18.12.2013, 16:51
Was hast du, von dem was ich geschrieben habe, nicht verstanden? Das Metall, im originalen Zustand am Kat, ist verdammt dick. Und das nicht ohne Grund. Da sind ziemliche Kräfte am Werk und Hitze auch. Aber das Flexiband, ist auch nur sowas wie die aufgeschnittene Coladose! Also nur für den Notfall, wenn schon alles im A.... ist. Nimm das Flexiband, mach es rum und warte was passiert. Ich garantier dir, das Rohr bricht völlig durch und der Rest vom Auspuff beutelt in der Gegend rum. Ob nun mit oder ohne Flexiband. Dann kannst du die Kiste nach Hause schieben.
Aber mach wie du denkst, will dich nicht bevormunden.
PHANTOMIAS 21.12.2013, 10:45
Ich denke, ich habe alles verstanden. Es hat doch dann eine Werkstatt spontan Zeit gehabt, da ich unterwegs war es zu erledigen und es ist nun geschweißt. Wenn es aber jetzt nochmals rosten würde, dann brauche ich wohl einen neuen Katalysator.
Danke für Eure Hilfe!
kawajunkie 23.12.2013, 14:52
Es wird wieder oder auch weiter rosten, das ist sicher. Da ich das gleiche Problem habe, werde ich (da meiner nicht mehr durch den Tüv muß), den Kat dann durch ein Rohr ersetzen und gut ist. Gibt mehr Durchzug und besseren Sound :-), die Lambadasonde sitzt ohnehin vor dem Kat, also was solls. Dir würde ich raten, selbiges zu tun. Oder wenn er nochmal durch den Tüv muß, dann versuch einen gebrauchten zu bekommen und schau VOR dem Einbau nach, ob die Naht schon wieder verrottet ist.
Beim Civic habe ich mal eine Attrappe eingebaut *goil*, der Verbrauch sank um über einen halben Liter und er kam deutlich besser aus dem Knick. Nur der Gesetzgeber mag solche Spielchen nicht ......hmm komisch, warum nicht? Einen halben Liter weniger Spritverbrauch ist doch auch gut für die Umwelt, oder!?
(Äh das war jetzt lustig gemeint, für die "Stoffel" unter uns *grins*)