Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Laguna 2 Phase 2 Hilfe. Wer weiß das?

DoKo 20.12.2016, 00:25
Hi,
ich weiß es gehört hier überhaupt nicht hin!
Doch ich such Hilfe und ich find nirgend was dazu...
Da ich weiß das hier der Ein oder Andere ausgesprochen viel Ahnung hat, des wegen versuch ichs mal hier!

Es geht um meinen zweit Wagen, mein Laguna 2 Phase 2 Grandtour!
Die Elektronische Parkbremse macht mucken!
Es liegt an den Bremssätteln selber... Die müssen getauscht werden!
Soweit so gut...
Auch möchte ich die Betätigungsseile (Handbremsseile) tauschen!
Am Bremssattel aushängen, kein Problem, doch wie hängt man die Seile am Betätigungsaggregat (der schwarze Kasten) aus?
Hat das schon mal einer gemacht?
Will nichts kaputt machen, da der schwarze Kasten viel Geld kostet...

Bitte lycht mich nicht!
wevi 20.12.2016, 01:55
Vielleicht solltest du dich hier anmelden: http://renaultforum.net/thread/3863-...nseitig-hilfe/

Kenn mich mit so neuem Gezumpel nicht aus, müsste man sich erstmal in Ruhe anschauen.
DoKo 20.12.2016, 10:31
Vielen Dank!
Der Beitrag no. 7 ist soweit ganz Hilfreich!!
Die vorhergehenden haben mir´s schon kalt den Rücken runter laufen lassen!
(Das man die Seile nicht tauschen kann, nur das ganze Teil)

Diese Überwurfmuttern habe ich zwar gesehen, aber die sahen auf den ersten Blick unbeweglich aus!
Hab tausend Dank!
Wer noch nen Tipp hat: Her damit!

und Danke für´s nicht lynchen!
wevi 20.12.2016, 12:45
Die Seile gibt es aber wohl nicht einzeln, ich glaube es wird schwer welche zubekommen. Genau wegen so nem Gezumpel fahre ich nur noch meinen alten Peugeot.

Handbremsseile machen an meinem Audi war schon scheisse, musste man den halben Innenraum zerlegen und dann dieses empfindliche Plastik + Softlack, ein Fehler und du hast sofort nen Kratzer. Hab ich damals ganz gut verhandelt, ich wusste ja wie blöd es wird und die kleine Werkstatt meinte ich soll damit nie wieder dahin kommen
DoKo 20.12.2016, 14:28
Doch doch, die Seile gibts...
20€ das Stück...

Es ist ja nur die Frage wie man die tauscht an dem schwarzen Kasten hinter dem Endschalldämpfer...
Es handelt sich hier um eine elektrische Handbremse!
Dank dir weiß ich ja schon mal ansatzweiße wie es geht...
Peugeot106blau Gestern, 21:48
ein glück das du mich kennst nee eigentlich nen übles thema... hatte mal nen laguna zum glück mit handanker... mein citroen c5 hat auch eine elektrische FSE die im eimer ist... der schwarze kasten ist verklebt und fast unmöglich ohne was kaputt zu machen, zu öffnen. ich habs mit einen heissluftfön heiss gemacht aber die klebeschitte will nicht loslassen. auf der seite mit der großen Plasteschraubkappe kannst du es versuchen mit abschrauben und dann das seil am vierkant raus drehen aber wehe das geht nicht wieder drauf (sehr fummelig) andere seite unmöglich da dort der mechanismus für die notentriegelung dran hängt. lass nur die finger davon beim c5 kostet diese blackbox um die 1000 euro. wenn du die aushängen willst und wieder einhängst muss das teil neu eingestellt (kalibriert) werden... wenn du pech hast muss auch eine ausbaustellung vorgegeben werden. diese elektrische feststellbremse ist der größte schwachsinn und nur teuer wenn sie kaputt geht
DoKo Heute, 11:20
Naja, da muss ich sagen, das PSA und Renault völlig unterschiedlich sind...
Habe seit dem ich auch an Renaults rum bastel NIE was gesehen was auch an Peugeots vorkommt!
AUßER dem Bremssattel vom 106er... Dem Bendix!
Den fand ich an einem 19ner wieder!

Naja, ich werd wohl oder Übel mein Glück versuchen!

Ich musste gestern das Handbremsseil auf der einen Seite aushängen am Bremssattel!
OMG was für ein GRAUENHAFTES Geräusch nach ziehen der Handbremse! Ich dachte ich hab die elektrische Einrichtung, also die Blackbox, geschrottet...
Jedenfalls musste ich eine breitere Mutter für längs aufschneiden und den Bowdenzug darin einhängen!
Damit die Blackbox nen Widerstand hat und diese Geräusche nicht mehr macht...
(Mir stehen jetz noch die Haare zu berge...)

Da mir aber grad das Kleingeld fehlt, wirds wohl nach paar Tage dauern, ehe ich alles reparieren kann!
Weil Bremssättel sind auch im Eimer!
Also mach ich da hinten gleich alles...
Stoßdämpfer, Seile, Bremsbeläge (ATE Ceramic), Bremsscheiben (ATE)und Bremssättel (Brembo)...
Nach 10 Jahren sind Stoßdämpfer nicht mehr die jüngsten...

(Da wünsch ich mir doch glatt meinen 106er wieder auf die Straße, da war alles wesentlich einfacher und günstiger, aber den lass ich doch noch etwas stehen)